Audio/Peripherie Headsets Testberichte

Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 im Test – Taugt das Wireless Headset für die Xbox auch am PC? Ja, aber…

Turtle Beach Audio Hub für Windows

Da das Stealth 700 primär für die Verwendung mit der Xbox konzipiert ist, gibt es für den PC keine umfangreiche Software. Der Turtle Beach Audio Hub bietet am PC lediglich die Möglichkeit, das Headset auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und ggf. verfügbare Firmwareupdates aufzuspielen.

 

Turtle Beach Audio Hub für Android

Auf dem Smartphone, per Bluetooth verbunden, bietet die Software mehr Einstellungen. So können wir hier beispielsweise die Intensität der Superhuman Hearing Technologie einstellen, die Funktion des Mode-Buttons ändern oder die Lautstärke der Ansagen für Batteriestand etc. justieren.

 

Dual-Audio: Zocken und gleichzeitig telefonieren?

Eine Funktion, die von vielen Usern oft gefordert wurde, aber selten ein Hersteller gescheit umgesetzt bekommen hat: Während das Headset mit dem PC oder der Konsole verbunden ist, gleichzeitig zu telefonieren. Mit dem Stealth 700 klappt es einwandfrei. Ich habe das Headset per Xbox Wireless Adapter mit dem PC verbunden, gezockt und im Discord mit meinen Freunden gequatscht. Gleichzeitig war das Headset auch noch per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Testweise hatte ich dann während des Zockens und Quatschens mit meinen Freunden noch mit meiner Frau telefoniert. Einfach im Discord das Mikrofon stummgeschaltet, dass meine Freunde das Privatgespräch nicht hören konnten und kurz telefoniert. Geht absolut problemlos und durch die separaten Lautstärkeregler kann man den Spielsound und das Telefonat sogar getrennt voneinander regeln. Besonders praktisch stelle ich mir dieses Feature in Verbindung mit Telefonkonferenzen im Homeoffice vor.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,586 Likes

Was ist denn mit Euch los? Alle schon mit Headsets zugeballert? :D

Antwort 3 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,363 Kommentare 1,029 Likes

Die haben schon "Sharkoon Skiller SGH50" gekauft.... :ROFLMAO:

Antwort 2 Likes

LëMurrrmel

Veteran

154 Kommentare 130 Likes

Hab seit 3½ Jahren das Stealth 600 für die Playstation im Einsatz.

Die Verarbeitung ist ganz okay und entspricht dem Preissegment. Tragekomfort ist ziemlich gut - wenn man keine Brille trägt. Mit Brille fangen die Ohren nach etwa 2 bis 3 Stunden an leicht zu schmerzen. Hier ist mein Sennheiser HD650 aber auch nicht viel besser, aber insgesamt bequemer. Die Stoffbezüge zeigen nach 3.5 Jahren regelmäßiger Verwendung keine sichtbaren Verschleisserscheinungen.

Das Mikrofon ist zweckmäßig, zu Verständigungsproblemen im Sprachchat ist es bisher noch nicht gekommen. Mit dem unteren Lautstärkeregler kann man den Pegel des Mikrofon-Monitors einstellen (man hört sich einfach selber...) - diese Funktion ist tatsächlich sehr nützlich, da ich hiermit Umgebungsgeräusche identifizieren kann, welche die werten Mithörer stören könnten. Das macht sich vor allem in Online-Meetings positiv bemerkbar!

Der USB-Dongle funktioniert ohne Probleme an PC und PS4, die Reichweite geht mit 10m (inkl. 1 Trockenbauwand) auch in Ordnung.

Eine Sache nervt aber, der Auto-Shutdown. Mitten im Gespräch oder Spiel labert mich das Headset mit der Aussage "Auto Shutdown Enabled, Press Power to cancel" voll. Und schaltet sich keine 30 Sekunden später aus, wenn man nicht den Power-Knopf betätigt - was im Eifer des Gefechts nicht immer gelingt. Die Funktion lässt sich leider auch nicht deaktivieren oder justieren.

Achso, fast vergessen: Der Höreindruck. Geht so, ist ganz brauchbar. Sehr gut geeignet für Spiele und Kommunikation. Für Musik aber setz ich meine Sennheiser HD650 auf. Oder ich dreh mein Edifier S730D 2.1 System auf 🔊 :cool:

Wenn das Stealth 700 Gen2 ebenso gut verarbeitet und so lange haltbar ist wie das Stealth 600, kann man aber beruhigt zugreifen.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
G
Guest

Bin zwar kein kein so großer Consolero, mit Headset schon gleich gar nicht bisher (und wohl auch in Zukunft nicht). Habe den Test aber trotzdem gelesen und für mich als unbrauchbar deklariert. Sieht ja nett aus, keine Frage, an der Verarbeitung gibt es auch nichts zu meckern.
Aber ich ärgere mich schon immer, wenn ich Konsolenport-Spiele in die Hand nehme. Da muss ich nicht auch noch ein Headset für die Konsole ans Laufen bringen.
Xbox-Controller ist zwar auch vorhanden, der tut aber einfach mit Blue Tooth, also kein Dongle nötig. Und die Features sind auch ganz nett, wenn man dafür Verwendung hat. Aber wenn ich dann am PC so rein gar nichts einstellen kann, weil nicht vorgesehen, ist das dann eben nichts für mich.

Und ja @Ghoster52 genau das hab ich gekauft, daher auch kein Bedarf mehr an HS ;). Suche eher nach einem würdigen Ersatz für den alten Sennheiser-KH. Das wird aber eine größere Geschichte, da der dann schon ein bisschen mit den Nuberts im WoZi mithalten muss. Und das wird nicht einfach, glaub ich. BTW: Kann der Sennheiser aber auch nicht.....

Ein 0815-Headset kann das erst recht nicht. Dieses hier getestete zählt sicher nicht dazu, die gute Verarbeitung kann sich sehen lassen. Soundtechnisch ist es aber auch nur begrenzt brauchbar. Und mit EQ rumfriemeln ist nicht so meins, das wird bei mir immer schlimmer, als es vorher war.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Ghoster52

Urgestein

1,363 Kommentare 1,029 Likes

Ich weiß jetzt nicht welches Modell Du hast und wie die Nuberts bei dir im WoZi "klingen"....

Hatte im Sommer im HF bei einer KH-Rundreise mitgemacht und war positiv überrascht / beeindruckt.
Testkandidat war ein "Hifiman HE-400SE" (Magnetostat) für ca. 169,-€, bis auf die zu harte Bügel-Konstruktion hatte ich nichts auszusetzen.
Wer die Klassiker (AKG K702, Beyer DT880 usw.) kennt und mag, könnte mit dem 400SE glücklich werden.
Man hat zwar null Isolation, dafür klingt der Sound viel freier und offener, ist aber bei KH eben immer Geschmackssache.

In ca. 10 Wochen darf ich den "Edition XS" testen, mal sehen ob die Größe eine Rolle spielt.... :LOL:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung