Grafikkarten Testberichte VGA

Turing Light: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Launch mit der MSI GTX 1060 Ti Gaming X und der MSI GTX 1660 Ti Ventus XS

Nvidia hat es also doch geschafft, einen Turing Chip neu aufzulegen, der herkömmliche Wege im altbekannten RTX-Off-Stil beschreitet und doch die Neuerungen der Architektur herüberretten kann. Wie viel davon in der GeForce GTX 1660 Ti ankommt, das werden wir noch sehen. Denn für jeden Spieler, der sich jetzt fragt, wie die Turing-Architektur von Nvidia funktionieren würde, wenn man die Tensor- und RT-Kerne herausnehmen würde, habe ich heute auch die Antwort in Form dieses Tests.

Es gibt einen sauber implementierten Fan-Stopp, die Lüfter laufen mit ca. 1100 U/min an (Start-Impuls) an. Der Schwellwert für die Zuschaltung liegt zwischen 62 und 63 Grad, also kurz unter der Maximaltemperatur, was man auch schön an den Kurven erkennen kann. Es gibt jedoch keine getrennte Lüftersteuerung mit (bei Bedarf) zwei unterschiedlichen Lüfterkurven wie bei den GeForce RTX. Die Karte bleibt selbst im geschlossenen Gehäuse mit unter 1500 U/min recht leise.


Beim Stresstest sehen die Kurven übrigens sehr ähnlich aus.

 

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  MSI GeForce GTX 1660 Ti
Gaming X
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1388 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1372 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1476 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1461 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 36,1 bis 36,4 dB(A), Closed Case (Peak)
Fan-Stopp
Fan-Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, zurückhaltend, leichte Motorgeräusche
Spulenfiepen/elektrische Geräusche Hörbar bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen.

Sound-Spektrum

Die gemessenen 36,1 dB(A) basieren auf den gemessenen 1388 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1400 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn man hört nicht wirklich sehr viel

Man sieht es im Video beim Aufwärmen sehr gut, welche Frequenzbereiche drehzahlabhängig sind. Ganz rechts sieht man die konstant hohen Spikes der Spannungswandler und in der Mitte die Abrissgeräusche des Luftstroms. Das kann man so stehen lassen.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung