Grafikkarten Testberichte VGA

Turing Light: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Launch mit der MSI GTX 1060 Ti Gaming X und der MSI GTX 1660 Ti Ventus XS

Nvidia hat es also doch geschafft, einen Turing Chip neu aufzulegen, der herkömmliche Wege im altbekannten RTX-Off-Stil beschreitet und doch die Neuerungen der Architektur herüberretten kann. Wie viel davon in der GeForce GTX 1660 Ti ankommt, das werden wir noch sehen. Denn für jeden Spieler, der sich jetzt fragt, wie die Turing-Architektur von Nvidia funktionieren würde, wenn man die Tensor- und RT-Kerne herausnehmen würde, habe ich heute auch die Antwort in Form dieses Tests.

Übersicht der Benchmarkergebnisse in Full-HD (1920 x 1080 Pixel)

Diesmal gliedere ich die Benchmarks etwas anders und trenne die Gesamtergebnisse aller Karten von den Chartsgrafiken der Einzeltests und stelle das getrennt auf jeweils eine eigene Seite. Das erlaubt es, sich einen besseren Überblick für alle Spiele auf jeweils einer Seite pro Auflösung zu verschaffen, ohne sich durch jeweils 12 Seiten hangeln zu müssen. Es bleiben unterm Strich also 4 statt 12 Seiten – immer noch genug, wie ich meine.

Die Benchmarkergebnisse sind prinzipiell selbsterklärend, wenn auch teilweise widersprüchlich, was die Positionierung der GeForce GTX 1660 gegenüber der GTX 1070 betrifft. Mal schneller, mal gleich, mal langsamer? Das hat auch nichts mit dem Speicher zu tun, denn der war noch nicht einmal ausgelastet. Sollten es also doch größere Architekturunterschiede sein? Dann hätte Nvidia jetzt allerdings auch eine Treiberbaustelle. ich kann da nur auf die Einzelgrafiken der nächsten Seite verweisen, wo die GTX 1660 Ti teilweise sogar deutlich besser abschneidet als die GTX 1070. Aber eben nicht immer.

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung