Arbeitsspeicher Gaming Grafikkarten Testberichte

The Crew 2 – ein weiterführender Test mit Frame-Times, Varianzen, Speicher- und CPU-Auslastung

Nun wird es interessant! Wir testen jeweils eine GeForce GTX 1060 6GB und Radeon RX 580 8GB, um die jeweilige Skalierung über die maximal möglichen Threads zu dokumentieren. Die gemittelte Last Pro Kern sehen wir zunächst in der zusammenfassenden Grafik. Wir haben zunächst bewusst die Auflösung gewählt, bei der beide Karten gleichermaßen in den Limiter laufen. So können wir perfekt kontrollieren, wie sich beide Karten unter sehr ähnlichen Bedingungen verhalten und wie die Treiber reagieren.

Da hier aber die Komponente Zeit fehlt, haben wir in den nächsten beiden Einzelgrafiken für beide Grafikkarten jeweils die Zeitachse hinzugefügt. Die Linux-mäßige Darstellung mit den 1200% Auslastung bezieht sich als Summe auf die maximal möglichen 12 Threads mit einer maximalen Auslastung von jeweils 100%. Also bitte nicht verwirren lassen:

Interessant ist nunmehr aber vor allem, dass die Radeon RX 580 8GB unterm Strich nicht nur mehr Prozessorlast bei einigen der Threads erzeugt, sondern auch die Gesamtauslastung aller Threads gegenüber der Geforce-Karte leicht ansteigt.

Betrachten wir abschließend noch die CPU und den Takt aller sechs physikalischen Kerne. Wir beginnen zunächst mit der GeForce und sehen ein noch relativ ausgeglichenes Verhalten beim Maximaltakt.

Die Radeon RX 580 8GB erzeugt zwar partiell eine höhere Prozessorlast, zeigt  aber im Gegenzug auch etwas stärkere Taktsprünge in Richtung geringer Auslastung, die aber trotzdem nicht verhindern, dass die Radeon-Karte hier etwas performanter läuft.

Es ist nicht extrem viel, aber die Radeon RX 580 nutzt immerhin reichlich 200 MB mehr vom eigenen Videospeicher. Auch das spricht eigentlich eher für die AMD-Karte…

während die GeForce im Gegenzug interessanterweise fast 300 MB mehr Arbeitsspeicher benötigt. Dieses Verhalten ist über alle Testläufe hin zudem auch stabil reproduzierbar.

Werbung

Werbung