Arbeitsspeicher Gaming Grafikkarten Testberichte

The Crew 2 – ein weiterführender Test mit Frame-Times, Varianzen, Speicher- und CPU-Auslastung

Vergleich mit 10 Grafikkarten in Gegenüberstellung

Benchmarken wir nun fünf schnelle Karten in Ultra-HD und vergleichen Ultra-Settings und High-Settings. Der Witz dabei ist allerdings, dass die Unterschiede bei den bloßen Benchmark-Balken gar nicht so extrem ausfallen.

Bei den fünf ausgesuchten Kurven haben wir uns auf die Ultra-Settings begrenzt, bei denen einzig die GeForce GTX 1080 Ti am Frame-Limiter bei 60 FPS kratzen kann, immerhin.

Doch auch dieser Punkt lässt sich noch einmal etwas differenzierter betrachten, wenn wir von den doch recht groben FPS als gemitteltem Wert aller Frames innerhalb dieser jeweiligen Sekunde auf die echten Frame-Times herunterblicken, die wie immer aus einer Low-Level-Messung stammen:

Betrachten wir wieder die fünf Karten im Ultra-Setting:

Die Varianzen schieben die Karten nun allerdings in eine etwas andere Reihenfolge

Beim Unevenness-Index, also unserem Index zur „weichen“ Spielbarkeit, läuft lediglich die Radeon RX 580 ein klein wenig hinterher.

Einzelergebnisse der getesteten Karten

Diese Einzelauflistung haben wir vor Längerem auf den Wunsch unserer Leser hin eingeführt und wir werden diese ausführliche Dokumentation natürlich auch in diesem Artikel niemandem vorenthalten. Wie listen in den nachfolgenden Bildergalerien für alle zehn getesteten Karten noch einmal Frame-Times, die Varianzen und natürlich den Unevenness-Index im Detail auf.

Werbung

Werbung