Arbeitsspeicher Gaming Grafikkarten Testberichte

The Crew 2 – ein weiterführender Test mit Frame-Times, Varianzen, Speicher- und CPU-Auslastung

Vergleich mit 10 Grafikkarten in Gegenüberstellung

Trotz der maximalen Ultra-Settings und manuell über den Treiber auf x16 geprügeltem anisotropen Filter laufen fast alle Karten bis hin zur Radeon RX 570 mit 4 GB komplett oder überwiegend in den spielinternen Frame-Limiter. Obwohl wir unsere Kartenauswahl entsprechend den sehr einfachen Anforderungen angepasst haben, denn eine GeForce GTX 1080 Ti wäre hier erst recht absolut deplatziert. Doch auch so liegt noch alles, was in dieser Leistungsklasse Rang und Namen hat, auf den ersten Blick recht eng beisammen (6 von 10 Karten). Vor allem die mittlerweile doch recht alte R9 390X weiß sich noch gut mit in Szene zu setzen!

Doch wir haben es ansatzweise in den Balken bereits gesehen, dass die minimale Framerate trotz Limiter dann doch etwas schwankend ausfällt. Betrachten deshalb nun die fünf langsamsten Karten einmal anhand der Frameraten-Kurven:

Doch auch dieser Punkt lässt sich noch einmal etwas differenzierter betrachten, wenn wir von den doch recht groben FPS als gemitteltem Wert aller Frames innerhalb dieser jeweiligen Sekunde auf die echten Frame-Times herunterblicken, die wie immer aus einer Low-Level-Messung stammen:

Betrachten wir wieder die fünf Schlusslichter, dann fallen die Unterschiede nun optisch doch schon etwas größer aus:

Noch größer wird der Unterschied bei den Varianzen, wo man auch sehr deutlich sehen kann, dass die 2GB der RX 460 schlichtweg deren Tod bedeuten, wenn man sie mit der RX 560 vergleicht, die eigentlich nur einen Refresh darstellt.

Beim Unevenness-Index, also unserem Index zur „weichen“ Spielbarkeit verliert jedoch die GeForce GTX 1050 am meisten, denn die „Hänger“ waren deutlich spür- und am Ende auch messbar:

Einzelergebnisse der getesteten Karten

Diese Einzelauflistung haben wir vor Längerem auf den Wunsch unserer Leser hin eingeführt und wir werden diese ausführliche Dokumentation natürlich auch in diesem Artikel niemandem vorenthalten. Wie listen in den nachfolgenden Bildergalerien für alle zehn getesteten Karten noch einmal Frame-Times, die Varianzen und natürlich den Unevenness-Index im Detail auf.

Werbung

Werbung