Die Gaming-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und mit ihr auch die Anforderungen an Grafikkarten. Super-Resolution-Technologien wie NVIDIA DLSS, AMD FSR und Intel XeSS haben sich zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, um die Bildqualität in Spielen zu verbessern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Microsoft hat nun mit DirectSR eine neue Technologie vorgestellt, die die Integration dieser Techniken in Spiele vereinfachen soll. DirectSR soll als einheitliche API fungieren, die Entwicklern die Möglichkeit bietet, verschiedene Super-Resolution-Lösungen in ihren Spielen zu unterstützen, ohne Code für jede einzelne Technologie duplizieren zu müssen.
Was ist DirectSR?
DirectSR ist eine Low-Level-API, die es Entwicklern ermöglicht, Super-Resolution-Upscaling in ihre Spiele zu integrieren. Die Technologie bietet eine Abstraktionsschicht über die Implementierungsdetails der einzelnen Super-Resolution-Technologien, sodass Entwickler sich auf die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Bildgebung konzentrieren können, ohne sich um die zugrunde liegende Hardware kümmern zu müssen.
Vorteile von DirectSR
DirectSR bietet Entwicklern mehrere Vorteile:
- Vereinfachte Integration: DirectSR vereinfacht den Prozess der Implementierung von Super-Resolution in Spiele erheblich. Entwickler müssen nicht mehr für jede Technologie separaten Code schreiben, was Zeit und Ressourcen spart.
- Erhöhte Kompatibilität: DirectSR kann dazu beitragen, die Kompatibilität von Super-Resolution-Technologien mit einer breiteren Palette von Spielen zu verbessern. Da Entwickler nur eine API verwenden müssen, ist es wahrscheinlicher, dass sie diese Technologie in ihren Spielen unterstützen.
- Verbesserte Leistung: DirectSR kann die Leistung von Super-Resolution-Technologien verbessern, indem es die Arbeitslast auf die GPU verteilt.
- Zukunftssicherheit: DirectSR ist zukunftssicher und kann neue Super-Resolution-Technologien unterstützen, sobald diese verfügbar werden.
Unterstützung für DirectSR
Microsoft arbeitet mit GPU-Herstellern wie AMD, NVIDIA und Intel zusammen, um DirectSR in ihren Treibern zu unterstützen. Die Technologie wird zunächst mit Unterstützung für AMD FSR 2.2 verfügbar sein, gefolgt von NVIDIA DLSS und Intel XeSS.
Verfügbarkeit
DirectSR ist derzeit als Vorschau über das Agility SDK 1.714.0-preview verfügbar. Die neuesten Treiber mit Unterstützung für DirectSR finden Sie auf den Websites von AMD, NVIDIA und Intel.
Ausblick
Microsoft DirectSR hat das Potenzial, die Integration von Super-Resolution-Technologien in Spiele zu revolutionieren. Durch die Vereinfachung des Integrationsprozesses und die Verbesserung der Kompatibilität kann DirectSR dazu beitragen, dass diese Technologien in einer breiteren Palette von Spielen verfügbar werden und so die Spielerfahrung für alle verbessern.
Quelle: Microsoft
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