Hardware Prozessor Testberichte

Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial – Teil2)

Zunächst kombinieren wir Prime95 mit den beiden härtesten GPU-Stresstests aus dem ersten Teil unserer Messungen. Dazu setzen wir „Small FFTs“, sowie jeweils AVX und SSE, sowie „MSI Kombustor“ und „Furmark“ ein. Um das Ganze allerdings verwertbar hinzubekommen und um sicherzustellen, dass jeweils beide Programme mit der unter diesen Bedingungen maximal möglichen Last laufen, müssen wie zunächst Prime95 starten und über den Windows-Taskmanager die Priorität des Programmes auf „niedrig“ setzen. Alle später nach dem Start des Torture-Tests erzeugten Threads erben diese Eigenschaft automatisch.

Auch wenn GPU-Stresstests wie „Furmark“ oder „MSI Kombustor“ nur zwischen einem und fünf Prozent Prozessorlast erzeugen, würden sie bei Prime95 im Standard-Setting bereits soweit behindert, dass die erzeugte Last auf der GPU bereits enorm abfällt. Außerdem starten wir beide GPU-Stresstestprogramme im Fenstermodus, um seinerseits dann „Prime95“ nicht zu sehr in den Hintergrund zu drängen. Außerdem achten wir darauf, dass, der Fokus auf dem Fenster des Grafik-Stresstests liegt. Wenn man all dies beherzigt, ist die erzeugte Gesamtlast stets am höchsten.

Allerdings gilt vor allem dieser Kombination (wie auch allen anderen Kombinationen) auch die eingangs in beiden Reviews eindringlich geäußerte Warnung, genau zu überlegen und zu protokollieren, was man da im Einzelnen eigentlich tut. Die Gefahr, bestimmte Komponenten oder das gesamte System durch unzweckmäßige Handlungen zu beschädigen oder sogar zu zerstören, ist hier im größten und nie aus den Augen zu verlieren!

Prime95 AVX (Small FFTs) und MSI-Kombustor „GPU Core Burner“

Zunächst kombinieren wir jeweils das Programm mit der höchsten gemessenen Auslastung für CPU und GPU. Und ohne uns zu wundern, messen wir auf für diese Kombination dann das zweithöchste Ergebnis aller noch folgenden Tests im Gesamtsystem. Der Rückstand zum Maximum mit „Furmark“ liegt eigentlich bereits im Bereich der möglichen Messtoleranzen.

Das, was hier erzeugt wird, kann natürlich von keiner normalen Standardsoftware erzeugt werden und ist somit auch komplett realitätsfern. Aber wer die Maximalbelastung seines Netzteils und damit auch die Stabilität der Spannungsversorgung oder die Kühlperformance aller Komponenten ausloten möchte, ist herzlich eingeladen, dies auch zu tun.

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
GPU-
Diode
CPU
Watt
GPU
Watt
System
Watt
Messwert
85 °C
85 °C
104 °C
64 °C
168 W 101 W
355 W
Vergleich zum Max.
100 %
100 %
100 %
100 %
99.4 % 100 %
99.4 %
Bewertung – sehr hohe Package-Temperatur
– extrem hohe Sockeltemperatur
– eher niedrige Speichertemperatur
– Leistungsaufnahme der GPU am Maximum
– sehr hohe Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Extrembelastung des Gesamtsystems
– Kühlungstests für Performance-Kühler
– Ausloten des Grenzbereiches von Netzteilen
– Perfektes Ausloten der Grenzwerte für Kühlung und Leistungsaufnahme

Prime95 SSE (Small FFTs) und MSI-Kombustor „GPU Core Burner“

Der SSE-Codepfad ist weniger „gefährlich“ für die CPU und die beteiligten Komponenten, aber immer noch zupackend genug, um das Gesamtsystem so richtig schön zum Schwitzen zu bringen

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
GPU-
Diode
CPU
Watt
GPU
Watt
System
Watt
Messwert
73 °C 72 °C 77 °C 64 °C
125 W 101 W
284 W
Vergleich zum Max.
85.9 % 84.7 % 74.0 % 100 %
74.0 % 100 %
79.6 %
Bewertung – hohe Package-Temperatur
– mittlere Sockeltemperatur
– eher niedrige Speichertemperatur
– Leistungsaufnahme der GPU am Maximum
– erhöhte Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Hohe Belastung des Gesamtsystems
– Kühlungstests für Standard-Kühler

Prime95 AVX (Small FFTs) und Furmark

Erneut erzeugen wir eine Extremlast und diesmal in der Summe aller Teilbereiche sogar die höchsten Werte überhaupt. Wer diese Kombination nutzt, muss wirklich unsere Hinweise auf mögliche Schäden am System beachten, auch wenn dann im günstigsten Fall vielleicht nur Netzteil, CPU, Mainboard oder Grafikkarte abschalten. Die meisten Mainboards bieten zum Beispiel keinen thermischen Schutz der Spannungswandler an, denn diesen findet man, wenn überhaupt, nur auf High-End-Plattformen.

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
GPU-
Diode
CPU
Watt
GPU
Watt
System
Watt
Messwert
85 °C
85 °C
104 °C
64 °C
169 W
101 W
357 W
Vergleich zum Max.
100 %
100 %
100 %
100 %
100 %
100 %
100 %
Bewertung – sehr hohe Package-Temperatur
– extrem hohe Sockeltemperatur
– eher niedrige Speichertemperatur
– Leistungsaufnahme der GPU am Maximum
– sehr hohe Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Extrembelastung des Gesamtsystems
– Kühlungstests für Performance-Kühler
– Ausloten des Grenzbereiches von Netzteilen
– Perfektes Ausloten der Grenzwerte für Kühlung und Leistungsaufnahme

Kommentar

Lade neue Kommentare

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Ist so ein 8700 überhaupt noch mit aktuellen Intel und AMD CPUs zu vergleichen?
AMD Ryzen ab 2000 teste Ich mittlerweile völlig anders,lediglich für die Lüfterkurve verwende ich noch Prime95.......
Der Speichercontroller/IF ist deutlich wichtiger geworden mit dem Ram für die Stabilität......

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,707 Kommentare 3,306 Likes

Was einfach viel zu oft unterschätzt wird bzw. falsch verstanden wird, ist m.E. was ein wirklich stabiles System bedeutet. Das hat man halt nur, wenn jede einzelne (Teil)Komponente unter jedem erdenklichen Szenario dauerhaft fehlerfrei läuft. Das checken aber nur die allerwenigsten wirklich beim OC ab. Oft konzentriert man sich auf die vermeintlich zickigsten/sensibelsten Teilaspekt und meint dann, wenn der mal stabil im Stresstest XYZ ist, wäre es alles andere auch. Stimmt halt aber manchmal leider nicht…

Antwort 2 Likes

T
Tenchi Muyo

Mitglied

18 Kommentare 2 Likes

Schön, dass der Thread wieder bzw. neu da ist ;)

Teste gerade den 12900KS bei Standard unlocked wird er im CB23 88Grad heiß (mit Custom WaKü)

Habe ihne jetzt undervolted und komme nun auf 69 Grad.
(Muss aber noch weiter testen ob er bei Teillast stabil bleibt).

Was ist denn dann bei OCCT v10.1.6 der Stresstest "klein & extreme" wenn die CPU dann plötzlich 89 Grad heiß wird !?
Kann man den Test überhaupt "gefahrlos" testen oder grillt der einfach nur die CPU?

BTW at default/unlocked schafft der 12900KS nichtmal den XTU AVX2 Test ohne zu trotteln.. :unsure:

Egal was ein Hitzkopf der 12900KS nun ist bin nur froh das ich damals die Asus Aio für €340,- ungeöffnet zurück geschickt hatte
um auf ne Custom WaKü zu gehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,761 Likes

Gute Entscheidung :)

Vielleicht sollte ich diese beiden Artikel mal wieder etwas aufpolieren. Bedarf schein ja immer noch zu bestehen :D

Antwort 4 Likes

G
Guest

Da sich die Programme mittlerweile deutlich verändert haben, wäre ich auch an den korrekten Einstellungen interessiert, die ich für eine max. Belastung machen müsste. MSI Kombuster bietet z.B. keine der erwähnten Optionen mehr (außer ich überlese etwas) und auch bei Prime95 hat sich das Interface etwas geändert.

MSI Kombuster teste ich mit "(GL) msi-01" auf meiner nativen Auflösung in Fullscreen.
Prime95 test ich mit "Small FFTs" und vier Threads (i5-3450).

Es wäre super, wenn Du irgendwann die Zeit dazu finden könntest oder es bestätigt mir jemand, dass alles ok ist.

Antwort 1 Like

R
RazielNoir

Veteran

331 Kommentare 107 Likes

Danke für den Artikel.
Aber mit der aktuellen HW und den Stresstestprogrammen könnte man ja gleich eine Neuauflage der KFC Console machen. Dann bleibt das Hühnchen nicht nur warm, es kann gleich gebraten werden.. ;) :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung