Hardware Prozessor Testberichte

Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial – Teil2)

Die Leistungsaufnahme ist, wie schon bei den Grafikkarten, der Gradmesser für das, was man am Ende auch an Abwärme wieder abführen musss. Doch darauf wollen wir gleich noch detaillierter eingehen. Zunächst betrachten wir, was die CPU als solche über das Package aufnimmt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellreihen der Hersteller sind hierbei zwar in Bezug auf die Messwerte und die jeweilige Konstruktion gravierend, aber mit dem von uns gewählten Intel Core i7-8700 haben wir eine CPU im Test, die man für die meisten Anwender bereits als Extremfall bezeichnen kann, zumindest im „normalen“ Consumer-Umfeld.

Prime95 mit AVX und „Small FFTs“ siegt von powerMAX mit AVX und dem FPU-Test aus Aida64. Zumindest bei der Leistungsaufnahme.

Diese Reihenfolge bleibt auch bei der zeitgleichen Messung des Gesamtsystems zumindest bei den Spitzenreitern noch gleich. Leichte Verschiebungen mit Mittelfeld resultieren aus abweichenden Lasten (z.B. Arbeitsspeicher) und den leicht unterschiedlichen Spannungswandlerverlusten durch ein abweichendes Lastwechselverhalten. Diese Verschiebungen sind aber eher marginal.

Trotzdem haben wir diese Differenz zwischen Gesamtleistungsaufnahme und den einzeln erfassten Werten noch einmal aufgelistet, denn es gibt zum Teil schon gravierende Unterschiede. Immerhin lässt sich bereits anhand dieser Tests gut abschätzen, wie viel zusätzliche Abwärme im System erzeugt wird, die nicht unmittelbar von der CPU-Kühlung abgeführt werden kann. Das ist vor allem dann wichtig zu wissen, wenn man ein wassergekühltes System konzipiert und sich Gedanken um die Gehäuselüftung und den für eine Auslotung des Maximums am besten geeigneten Test machen möchte.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Ist so ein 8700 überhaupt noch mit aktuellen Intel und AMD CPUs zu vergleichen?
AMD Ryzen ab 2000 teste Ich mittlerweile völlig anders,lediglich für die Lüfterkurve verwende ich noch Prime95.......
Der Speichercontroller/IF ist deutlich wichtiger geworden mit dem Ram für die Stabilität......

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,671 Kommentare 3,266 Likes

Was einfach viel zu oft unterschätzt wird bzw. falsch verstanden wird, ist m.E. was ein wirklich stabiles System bedeutet. Das hat man halt nur, wenn jede einzelne (Teil)Komponente unter jedem erdenklichen Szenario dauerhaft fehlerfrei läuft. Das checken aber nur die allerwenigsten wirklich beim OC ab. Oft konzentriert man sich auf die vermeintlich zickigsten/sensibelsten Teilaspekt und meint dann, wenn der mal stabil im Stresstest XYZ ist, wäre es alles andere auch. Stimmt halt aber manchmal leider nicht…

Antwort 2 Likes

T
Tenchi Muyo

Mitglied

18 Kommentare 2 Likes

Schön, dass der Thread wieder bzw. neu da ist ;)

Teste gerade den 12900KS bei Standard unlocked wird er im CB23 88Grad heiß (mit Custom WaKü)

Habe ihne jetzt undervolted und komme nun auf 69 Grad.
(Muss aber noch weiter testen ob er bei Teillast stabil bleibt).

Was ist denn dann bei OCCT v10.1.6 der Stresstest "klein & extreme" wenn die CPU dann plötzlich 89 Grad heiß wird !?
Kann man den Test überhaupt "gefahrlos" testen oder grillt der einfach nur die CPU?

BTW at default/unlocked schafft der 12900KS nichtmal den XTU AVX2 Test ohne zu trotteln.. :unsure:

Egal was ein Hitzkopf der 12900KS nun ist bin nur froh das ich damals die Asus Aio für €340,- ungeöffnet zurück geschickt hatte
um auf ne Custom WaKü zu gehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Gute Entscheidung :)

Vielleicht sollte ich diese beiden Artikel mal wieder etwas aufpolieren. Bedarf schein ja immer noch zu bestehen :D

Antwort 4 Likes

G
Guest

Da sich die Programme mittlerweile deutlich verändert haben, wäre ich auch an den korrekten Einstellungen interessiert, die ich für eine max. Belastung machen müsste. MSI Kombuster bietet z.B. keine der erwähnten Optionen mehr (außer ich überlese etwas) und auch bei Prime95 hat sich das Interface etwas geändert.

MSI Kombuster teste ich mit "(GL) msi-01" auf meiner nativen Auflösung in Fullscreen.
Prime95 test ich mit "Small FFTs" und vier Threads (i5-3450).

Es wäre super, wenn Du irgendwann die Zeit dazu finden könntest oder es bestätigt mir jemand, dass alles ok ist.

Antwort 1 Like

R
RazielNoir

Veteran

313 Kommentare 105 Likes

Danke für den Artikel.
Aber mit der aktuellen HW und den Stresstestprogrammen könnte man ja gleich eine Neuauflage der KFC Console machen. Dann bleibt das Hühnchen nicht nur warm, es kann gleich gebraten werden.. ;) :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung