Audio/Peripherie Maus Testberichte

Steelseries Prime Mini Wireless Maus im Test – Bekanntes in kleinem Gewand

Optik und Haptik

Auch diese Maus besteht – wie sollte es anders sein – komplett aus ABS Kunststoff um auf das niedrige Gewicht von 73g inklusive Funktechnik und Akku zu kommen. Ohne Größenreferenz kann man die Prime und Prime Mini von oben praktisch nicht unterscheiden, aber auf der Unterseite sehen wir dann die ersten Differenzen.

Die Gleitfüße bestehen aus reinem PTFE und sind somit komplett weiß, zudem ist ein kleiner Schieberegler zum Ein- und Ausschalten der Maus dazu gekommen. Noch länger hätte man den Produktnahmen übrigens auch nicht machen können, sonst würde er nicht mehr passen.

In der Seitenansicht gibt es nicht viel Spannendes zu sehen, hier gleicht die Prime Mini wieder der neuen Version. Die beiden Seitentasten sind zum Glück nicht mit geschrumpft worden wirken so proportional deutlich größer.

Auch diese Maus ist wieder für Rechtshänder ausgelegt und verfügt über einen ergonomischen „Hügel“. Auffällig ist zudem auch noch, dass das Loch für den USB-Port dieses Mal nicht so weit im Inneren liegt.

Laut Steelseries soll sich die Prime Mouse für alle gängigen Haupt-Grifftypen, sprich Palm-, Finger- und Claw-Grip, eignen.

Für mich persönlich war die Maus sehr nah an der Grenze von dem, was ich komfortabel nutzen kann. Ich habe meiner Meinung nach recht durchschnittliche Hände, aber um die nachfolgenden Aussagen für euch besser einordnen zu können, hier die Maße zum selbst einschätzen:

Beim ersten Hands-On ist mir sofort aufgefallen, dass die 12% weniger Volumen im Gegensatz zu der normalen Prime Maus doch mehr ausmachen, als ich erwartet habe. Winzig fühlt sie sich nicht an, aber doch schon etwas klein. Aber genau das ist ja der ausschlaggebende Aspekt bei dieser Maus, sie soll ja eben Mini sein. Die abgesteckte Zielgruppe dürfte daher wohl eine Mischung auch recht jungen Spielern und Menschen mit kleinen Händen sein. Ich habe die Maus mal testweise einem 12-jährigem in die Hand gedrückt, der fand die Passform super.

Die Verarbeitung ist durchschnittlich bis gut, die Nähte zwischen den einzelnen Teilen der Maus sind klar sichtbar, aber nicht spürbar. Dank der leicht rauen Oberfläche hatte ich immer guten Halt an der Maus und den Tasten, wobei das natürlich an der geringen Größe und damit verbundenen „Umfassen“ liegen kann.

 

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,748 Kommentare 8,474 Likes

Die Maus im heutigen Test ist praktisch ein Hybrid aus zwei Mäusen, die ich in der Vergangenheit bereits getestet habe. Da das Angebot von Gaming-Mäusen für kleine Hände recht überschaubar ist, hat man sich bei Steelseries wohl in der Verantwortung gesehen, dort etwas auszuhelfen. Und wozu dann das Rad gleich neu erfinden, wenn man auch (read full article...)

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung