Der Kult-Ego-Shooter von Monolith. Eines der Spiele des Jahres 2000 und ein klassischer Vertreter der Spiele mit DirectX 7. Dieses Spiel läuft problemlos unter allen Windows-Versionen und ist damit für einen Test geradezu prädestiniert. Allerdings haben wir für dieses Spiel einen CRT-Monitor entstaubt und angeschlossen, da das Spiel die maximalen Frameraten mittels Limiter automatisch auf die Monitorfrequenz begrenzt. So können wir sicher stellen, dass wir auch wirklich die maximal erzielbaren Raten erreichen.
Um eine möglichst hohe Auslastung zu erhalten, haben wir die Einstellungen des Spieles überschrieben und 8x AA und 16 x AF treiberseitig durch ein eigenes Profil erzwungen. Alle internen Einstellungen des Spiels stehen ausschließlich auf „hoch“. Aufgrund der geringen Auflösung, die ohne äußere Eingriffe einstellbar ist, sieht das Spiel aus heutiger Sicht nicht mehr allzu taufrisch aus. Der Spielspaß hingegen ist nach wie vor ungebrochen.
Das Ergebnis überrascht analog zu Need For Speed High Stakes. Windows 98 ist bei DirectX 7 und diesem Spiel erneut der Sieger. Den letzten Platz nimmt in diesem Test Windows 7 ein. Ob es am Treiber lag oder irgendeiner Testbedingung, die wir übersehen haben, konnten wir nicht feststellen. Ein Gegentest auf einem zweiten System (Q6600, DFI Lanparty DK X48, 6800GT) brachte unter Windows 7 ein ähnliches Bild.
- 1 - Evolution in kleinen Dosen – von Windows 95 bis Windows 7
- 2 - Schneller Fensterputzer – der Retro-Windows-PC entsteht
- 3 - Zahltag mit SuperPi
- 4 - Schweißtreibende Synthetik – MetaBench
- 5 - DirectX 5 – Der THG Do-It-Yourself Benchmark
- 6 - DirectX 6 – Asphalt-Pixel mit Need for Speed High Stakes
- 7 - DirectX 7 – James Bond für Feministinnen - No One Lives Forever
- 8 - DirectX 8 – Mafia, der Klassiker für die ganze Famile
- 9 - DirectX 9 – Die Sims 2 und die Generationenfrage
- 10 - Gegentest – Zwei alte CPUs gegen einen aktuellen Dualcore
- 11 - Zusammenfassung und Fazit – Die Zeit ist abgelaufen
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