Gaming Grafikkarten Testberichte

Retro: Gaming-Performance auf 6 Windows-Generationen im Vergleich | Vor 10 Jahren

 

Beginnen wollen wir mit einem obligatorischen Test, dessen Fehlen sicher bemerkt und bemängelt worden wäre – SuperPi. Allerdings konnten wir nicht die aktuelle Version 1.5 nutzen, da dieser Test bei den Windows 9x Versionen nicht stabil läuft. Wir haben uns deshalb für SuperPi Mod 1.4 entschieden.

Auch wenn SuperPi nicht multithreadfähig ist, haben wir wegen der besseren Vergleichbarkeit generell nur mit einem aktiven CPU-Kern getestet. Windows 9x geht mit 1 GB installiertem RAM an den Start, von dem 512 MB (Windows 95) und reichliche 800 MB (Windows 98) genutzt werden können. Die entsprechenden Einstellungen haben wir manuell über die Konfigurationsdatei system.ini vorgenommen, um Speicherüberläufe und Instabilitäten zu vermeiden. Ab Windows 2000 und höher haben wir unser Testsystem mit 2 GB RAM ausgerüstet, da es keinen Unterschied machte, ob sich 2 GB oder 4 GB Hauptspeicher im Rechner befinden.

Die Auslagerungsdatei wurde generell auf einen fixen Wert eingestellt und auf ein zweites, physisches Festplattenlaufwerk verlegt. Wir haben zudem alle unnötigen Dienste deaktiviert  und bei Windows Vista beziehungsweise Windows 7 auch auf den Indizierungs-Dienst sowie Superfetch verzichtet, um Beeinflussungen zu vermeiden. Um eventuell auftretende „ausreißer“ bei den Testergebnissen keine größere Bedeutung zukommen zu lassen wurden für jedes Betriebssystem insgesamt 10 Durchläufe gemessen und das Ergebnis anschließend gemittelt.

Zwischen Windows 95 / Windows 98 und Windows 2000 ist bei beiden SuperPi-Tests ein nicht unerheblicher Leistungsschub zu spüren. Die Abstände zwischen 2000, XP, Vista und Windows 7 sind kleiner, wobei in allen Situationen XP die Nase knapp vor Windows 7 hat. Vista liegt knapp vor Windows 2000 und hinter Windows 7.

Die Gründe für den Leistungsabfall von Windows 9x sehen wir jedoch weniger in der reinen Rechenleistung, sondern in der wesentlich schlechteren Speicheranbindung dieser beiden Systeme. Untermauert wird diese Feststellung auch von den folgenden Tests mit MetaBench.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung