Gaming Grafikkarten Testberichte

Retro: Gaming-Performance auf 6 Windows-Generationen im Vergleich | Vor 10 Jahren

So interessant dieser Rückblick auch ist, er zeigt, dass die Zeit für Windows 95 & Co. als Hauptbetriebssystem unwiderruflich abgelaufen ist. Auf neuen, leistungsstarken Systemen treten die Schwächen dieser Betriebssysteme sehr eindeutig hervor, zumal der Sicherheitsaspekt den Einsatz älterer und nicht mehr vom Hersteller unterstütze Betriebssysteme auf einem Produktivsystem kategorisch ausschließt.

Wer jedoch über genügend ältere Festplatten verfügt, für den kann das Experimentieren mit diesen Systemen eine lohnenswerte Zeitinvestition sein, da viele ältere Spiele von neueren Systemen nur auf Umwegen oder gar nicht mehr unterstützt werden. Dieser Test soll eine Ermutigung sein, nicht vor den Hürden einer Installation zu kapitulieren. Solange virtuelle Maschinen im Heimsektor keine native Grafikkartenunterstützung bieten, solange werden diese Lösungen keine ernsthafte Alternative sein können.

Wir möchten in dieser Zusammenfassung auch unsere „Niederlagen“ nicht verschweigen. So konnte z.B. Aquamark 2003 unter Windows  9x nicht problemlos ausgeführt werden. Die Frameraten brachen während des Testes völlig zusammen und ein Abschluss des Benchmarks war nicht möglich.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Performance von XP, Vista und Windows 7 bis auf kleine Abweichungen bei allen gestellten Aufgaben nahezu identisch ist. Windows 2000 fällt trotz Service-Pack 4 leicht ab, ist jedoch auch noch heute stabil und schnell genug. Hier vermuten wir den Unterschied zu XP in den verfügbaren Treibern. Die wenigen Vorteile von Windows 95 und Windows 98 liegen eindeutig in der direkten Unterstützung der alten DirectX-Versionen. Alles, was später über Wrapper läuft, ist spürbar langsamer.

All dies möchten wir als Anregung für interessierte Sammler verstanden wissen, denn es gibt noch genügend alte „Schätzchen“ in den Regalen, um die es in Zukunft wirklich schade wäre. So ist diese Wanderung zwischen den Zeiten unser Beitrag dazu, dass diese Dinge nicht einfach so in Vergessenheit geraten. Es wäre in vielen Fällen wirklich schade darum.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung