Audio/Peripherie Tastatur Testberichte

SPCGear GK650K Omnis Pudding Edition im Test – Schwach beleuchtete Wabbelmasse

Optik und Haptik

Unbeleuchtet wirkt die GK650K fast schon schlicht, abgesehen von dem Lautstärkeregler und der Makro-Taste rechts der Leertaste gibt es keine Abweichungen vom Standard Fullsize-Layout. Die aus Aluminium bestehende Deckplatte der Tastatur ist farblich gut zum Rest angepasst worden und verleiht viel Stabilität.

Auf der Unterseite aus Kunststoff gibt es dann schon deutlich mehr zu sehen. Drei Möglichkeiten das USB-Kabel zu verlegen, vier große Gummipads an den Ecken der Tastatur und vier Standfüße in verschiedenen Größen und Höhen. Der bereits erwähnte Keycap-Pully zeigt sich hier jetzt auch. Der Ablage spendiert man sogar sechs Gummipads!

In der Ansicht von der Front sieht man auch nochmal die drei Ausgänge für das USB-Kabel. Mein Exemplar hier hat einen kleinen Schönheitsfehler in Form eines silbernen Punktes, an dem scheinbar ein Stück der beschichtenden Farbe abgeplatzt ist.

Auch ohne aufgestellte Standfüße bietet die GK650K bereits einen beachtlichen Winkel, von Low Profile kann hier also keine Rede sein.

Mit den ineinander steckenden Standfüßen lässt sich dieser Winkel dann nochmal etwas erhöhen. Dank weiter Gummipads an den Enden muss bei der Rutschfestigkeit kein Abstrich gemacht werden.

Abgesehen von dem silbernen Punkt ist die Tastatur für den Preis angemessen verarbeitet. Auf der von dem Nutzer abgewandten Seite der Keycaps sind Rückstände von der Produktion sichtbar, was aber durch die Position nicht weiter schlimm ist. Ein Bild dazu gibt es auf der nächsten Seite. Die Stabilität ist exzellent, auch angewinkelt gibt die GK650K unter Druck nicht nach.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

@Tim: "Die einzelne LED pro Keycap schafft es einfach nicht, genug Helligkeit in den „Pudding“ zu bringen"

Götterspeise ist eben nicht gleich Götterspeise !
Das Scrollrad könnte Bestandteil einer Latin-Percussion Ausrüstung werden...:)
Danke Tim für den Test.

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

816 Kommentare 660 Likes

Und pünktlich zum Release des Artikels geht die HyperX Tastatur ordentlich im Preis runter.
Habe ich nichts mit zu tun, ehrlich! :D

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,192 Kommentare 18,803 Likes

Zufälle gibts.... :D

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Schöner Test, auch wenn es wohl wieder nichts für mich ist. Das leidige Problem mit den aufsitzenden Tasten.....
Hatte den Eindruck, die SPC Gear ist etwas größer als die Hyper-X (an der längsten Seite), kannst du das bestätigen @Tim Kutzner ? Das wäre zum Schreiben eigentlich gut, wenn die Tasten etwas weiter auseinander sind. Ansonsten sieht die schon gut verarbeitet aus, Lautstärkeregler nutze ich einen anderen. Das würde mich jetzt nicht stören.
Wenn es da jetzt flache Tasten geben würde, wäre ich dabei. Ist auch so die Preisklasse, die ich bevorzuge.
Aber auch mit den Nicht-Pudding-Tasten (die ich mir genauer angesehen habe) ist es mir einfach zu hoch. Schade, denn die Beleuchtung ist mir sowas von unwichtig. Wenn ich die Buchstaben im Dunkeln erkennen kann, reicht mir das.

Werde trotzdem mal im Auge behalten, wie sich das nach dem Hyper-X-Preissturz mit der SPC preislich gestaltet, evtl gibt es ja irgendwo passende flache Keycaps.

Antwort Gefällt mir

KidStealth

Veteran

309 Kommentare 62 Likes

ich bin ehrlich... bin ich der einzige der "Omis Pudding" gelesen hat und dachte... "Oh, nochmal so nen Blödel-Artikel bzw. Fotostrecke mit Fundstücken?"

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

816 Kommentare 660 Likes

GK650K - 453mm
Elite 2 - 444mm

Antwort 1 Like

G
Guest

Danke für die schnelle Antwort! Hat doch nicht getäuscht, sah auf den Bildern aber etwas mehr aus. Wenn ich nichts anderes finde und der Preis dann stimmt, versuche ich es vielleicht doch mal. Aber dann ohne Pudding, irgendwie wirken die auf mich immer höher als normale. Das täuscht aber bestimmt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung