Grafikkarten Testberichte VGA

Heißer Flachmann: KFA2 / Galax GTX 1070 Katana im Test

Vorwort zu den Benchmarks

Die nachfolgenden Benchmarks haben wir bewusst an die Ergebnisse unseres Roundups für die GeForce GTX 1070 und GTX 1080 angelehnt und der besseren Vergleichbarkeit halber auch das entsprechend eingefrorene Image unseres Testsetups für diese Karten verwendet. Da auf Full-HD zudem viele Spiele bereits GPU-seitig limitieren, haben wir auch diesen Part weggelassen. Am Ende ging es ja nur darum, wer nun schneller ist – die GeForce GTX 1070 Founders Edition, die permanent im Temperatur-Target klebt, oder unsere optimiere GeForce GTX 1070 Katana von Galax, die nur im Power-Limit gefangen ist.

An Ende ging der Wettkampf, wenn auch knapp, zugunsten unserer optimierten Karte aus. Die Gründe sind ebenfalls nachvollziehbar, denn während das Temperatur Target bei Nvidias Karte permanent anliegt und somit auch für gleichbleibend niedrige Boost-Taktraten sorgt, ist das etwas flexiblere Power Target bestens geeignet, den Boost zumindest partiell auch schon mal deutlich nach weiter oben schnellen zu lassen. Das geht knapp, aber repoduzierbar, aus und zeigt auch sehr schön, dass Effizienz durchaus sexy sein kann.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung