Kühlung Testberichte Wasserkühlung

SilentiumPC Navis EVO ARGB 240 V2 im Test – Bunte Budget AiO-Wasserkühlung

Test und Methodik

Gekühlt werden muss ein Ryzen 5 3600 bei Werkseinstellungen, dazu gesellen sich 16GB DDR4 G.Skill RipJaws 4 (2x8GB) Arbeitsspeicher auf einem MSI B550 Tomahawk (BIOS 7C91vA3). Die Asus ROG Strix GTX 1060 6GB läuft für die CPU Stresstests nur für die Bildausgabe im Zero-Fan Modus mit und als Stromquelle dient ein BitFenix Whisper M 450W. Das Ganze befindet sich im Thermaltake Core P3 als Open Benchtable.

Alle Datensätze werden mit HWInfo64 v6.30-4240 – 2000ms Logging erfasst, die angegebene Temperatur stammt vom Sensor CPU Die (Average). Die Last von Prime95 produziert im Schnitt 88 Watt CPU Package Power. Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU. So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist.
Verwendet wird jeweils die dem Kühler beiliegende oder vor aufgetragene Wärmeleitpaste.

Benchmarks

Da sich die Pumpe nicht einfach ansteuern lässt, fällt der Test mit verschiedenen Geschwindigkeiten leider weg:

SPC240 V2

30% PWM

60% PWM

100% PWM

Drehzahl Pumpe

~2500 RPM

~2500 RPM

~2500 RPM

Drehzahl Lüfter

1230 RPM

1765 RPM

2315 RPM

Geräuschcharakteristik

leises Rauschen

lautes Rauschen

sehr lautes Rauschen

Umgebungstemperatur

21,8 – 22,0°C

21,9 – 22,2°C

22,0 – 22,3°C

Die Stella HP ARGB Lüfter haben auch im geringeren PWM-Bereich bereits eine recht hohe Drehzahl, was sich auch schnell bei der Lautstärke bemerkbar macht. Mit der eigenen Lüfterkurve sollte man also etwas zurückhaltendere Werte einstellen.  Der Sprung von 60% auf 100% ist auch nur minimal, was die Temperaturen angeht, bedeutet aber eine wirklich störende Geräuschkulisse. Den persönlichen  Optimalbereich sollte man also irgendwo zwischen 30 und 60% finden. Insgesamt liegen die Werte alle erstaunlich nah beieinander.

 

Fazit / Zusammenfassung

Mit der Navis EVO ARGB 240 V2 leistet sich SilentiumPC keine größeren Schnitzer und bietet für den zum Testzeitpunkt sehr günstigen Preis von knapp 64 Euro ein solides Gesamtpaket mit 3 Jahren Herstellergarantie. Die längeren Schläuche dürften je nach Gehäuse noch eine nette Dreingabe sein. Eine vergleichbare Leistung gibt es etwas günstiger aber auch mit Luftkühlern wie dem kürzlich getesteten Scythe Fuma 2, dann ohne Vor- und Nachteile einer AiO-Wasserkühlung und Beleuchtung.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

ENDORFY SilentiumPC Navis EVO ARGB 240 (SPC240)

 

Werbung

Werbung