Kühlung Testberichte Wasserkühlung

SilentiumPC Navis EVO ARGB 240 V2 im Test – Bunte Budget AiO-Wasserkühlung

Das polnische Unternehmen COOLING.PL mit seinem Marken SilentiumPC / SPCGear kennt man hier in Deutschland vielleicht am ehesten durch Fertig-Systeme oder die ZackZack-Angebote von Alternate. Wieso es bei dem Namen nicht direkt klingelt, lässt sich teils auch durch die Firmenphilosophie beantworten: 
„Kein aggressives Marketing, keine auffälligen Werbebanner und gewaltigen Slogans. Stattdessen setzen wir auf effektives Design und intelligente Kostensenkung.“

Ob man dem eigenen Anspruch gerecht werden konnte oder an den falschen Ecken gespart wurde, erfahrt ihr um folgenden Test der Navis EVO ARGB 240 V2 AiO-Wasserkühlung:

Verpackung / Lieferumfang

Die Gestaltung des Kartons ist recht schlicht gehalten, viel weiß mit blauen Akzenten. Neben dem obligatorischen Produktbild finden sich seitlich noch genaue Maße des Radiators und Pumpenblock. Auf der Rückseite sind die Spezifikationen von Pumpe und Lüftern sowie Sockel-Kompatibilität gelistet. Siegel einer Qualitätskontrolle in Polen verschließen die Verpackung.

Und auch im Inneren erwarten uns keine Überraschungen. Eine schützende Schale aus Karton umschließt AiO, Lüfter und Zubehör. Die Oberseite ist mit einem Stück Schaumstoff gepolstert. Leider ist alles einzeln in Plastiktüten eingehüllt, nach dem Auspacken bleibt einiges an Müll übrig. Das beiliegende Handbuch setzt fast ausschließlich auf Piktogramme, „mehrsprachig“ dürfte also zutreffen.

Der stichelnde Spruch zur RGB-Kirmesbeleuchtung ist ebenfalls inklusive:

Im Zubehör finden sich das übliche Sortiment aus Montagerahmen, diversen Schrauben und Abstandhaltern. Eine kleine 1,5g Tube Pactum PT-2 Wärmeleitpaste, Adapter von ARGB zu Gigabyte VDG und ein ARGB-Controller für Mainboards ohne 3-Pin Anschluss runden das Ganze ab.

Die SPC240 V2 selbst ist relativ schlicht behalten, von der Beleuchtung mal angesehen. Die 380mm langen Schläuche sind gesleevt, fühlen sich aber beim Auspacken schon etwas starr an, Wärmeleitpaste ist ab Werke kein voraufgetragen. Beide Stella HP ARGB 120mm Lüfter sind an den Kontaktpunkten gummiert und verfügen jeweils über 9 adressierbare LEDs. Jeder 4-Pin PWM und 3-Pin ARGB Anschluss an Pumpenblock und Lüftern fungiert als Y-Splitter, sodass sie sich alle hintereinander ketten lassen.

 

Montage / Einbau

Der Radiator hat auf beiden Seiten keine größeren Druckstellen oder Schönheitsfehler:

 

Für den AM4 Sockel gibt es überraschenderweise zwei Wege, wie die AiO angebracht werden kann: Entweder wird die Standard-Backplates des Mainboards verwendet oder man entscheidet sich für die Mitgelieferte. Bei bestehen Systemen rate ich zu der Backplate aus dem Lieferumfang, da die Schrauben dort von hinten durch das Board geschoben werden und vorne mit Handschrauben gearbeitet wird.

Es ist sonst etwas kniffelig, wenn man die Standard-Backplate nicht gerade mit doppelseitigem Klebeband oder der dritten Hand fixiert. Abstandhalter aus Kunststoff werden dort von vorne auf die Backplate gelegt, dann die AiO ebenfalls von vorne festgeschraubt. Gleichzeitig drückt man dadurch aber die Backplate nach hinten weg. Baut man ein neues System und hat das Mainboard auf dem Tisch oder Box liegen, ist das Ganze aber kein Problem.

 

Die Pumpe kann nur via SATA angeschlossen werden, eine Möglichkeit zum Regeln gibt es also nicht. Aber auch bei den permanent etwa 2500 RPM ist sie nicht auffällig laut, nur ein leises Surren ist hörbar. Wie bereits erwähnt sich die Schläuche etwas starrer als ich es gewohnt bin, der hier seitliche Einbau daher auch bedingt durch die längeren Schläuche etwas unter Spannung. Nichts, wofür man Gewalt bräuchte, dennoch deutlich spürbar.

Spezifikationen

Nachfolgend eine Übersicht der technischen Daten, eine komplette Übersicht gibt es auf der Herstellerseite.

ENDORFY SilentiumPC Navis EVO ARGB 240 (SPC240)

Werbung

Werbung