Kühlung Luftkühlung Testberichte

SilentiumPC Fortis 5 Dual im Test – Underdog mischt die Mittelklasse auf

Optik und Haptik

Auch der Fortis 5 ist optisch wieder schlicht gehalten, zumindest in dieser Version. Wem das schwarz-silberne Äußere nämlich zu langweilig ist, kann zur Variante mit ARGB-Lüfter und beleuchteten Abdeckung greifen.

Ich für meinen Teil finde die normale Version aber auch ganz ansehnlich.

Alle Varianten dieses Kühlers haben aber einen leicht asymmetrischen, „zur Seite lehnenden“ Kühlkörper gemeinsam. Dieser ermöglich etwas Freiraum für die PCIe-Slots auf dem Mainboard.

Asymmetrisch sind auch die beiden Lüfter, für die Front ist nämlich ein Fluctus 140 vorgesehen und für die Rückseite ein Fluctus 120. Ob diese Push/Pull-Konfiguration in dem als Fortis 5 Dual verkauftem Paket den höheren Preis wert ist, teste ich gleich auf der nächsten Seite.

Optisch sollte sich der Kühler aber schonmal gut in so ziemlich jedes System einfügen lassen können, eben ein Vorteil des schlichten Designs. Die 6 Heatpipes wurden für eine Direct-Touch Kontaktfläche zusammengepresst, eine konventionelle Coldplate gibt es beim Fortis 5 also nicht.

Noch als interessante Randnotiz: SilentiumPC wirbt recht prominent damit, dass der Kühler in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entstanden ist. Aus dem Impressum von SilentiumPC (COOLING.PL) und Synergy Cooling geht aber hervor, dass man sich eine Adresse teilt.

Daher nehme ich mal an, dass es sich hierbei einfach nur um ein weiteres Unternehmen auf dem Papier handelt, nicht aber um ein Joint Venture im herkömmlichen Sinne. Davon mal abgesehen ist die Verarbeitung des Kühlers aber gut sowie dem Preis angemessen. Um seine Finger muss man sich also keine Gedanken machen, wobei ich es aufgrund der zackenförmigen Lamellen auch nicht drauf ankommen lassen würde.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

W
WeeGee

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

wirklich interessant wäre auch ein Vergleich auf einer CPU mit mehr Leistung, die Kühler arbeiten in dem Test hier ja eher in ihrer Komfortzone. Ein Grad mehr oder weniger im unteren Bereich macht für den Betrieb einer CPU ja nicht wirklich den Unterschied.

Antwort 2 Likes

Jan Philipp

Mitglied

12 Kommentare 2 Likes

Der "unnütze" Schraubenschlüssel passt auf die Schraube, die den "Querbalken" festhält.

View image at the forums

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

341 Kommentare 239 Likes

Einzig brauchbarer Test zum (sehr unterschätzten) Kühler im Netz. Danke @Tim Kutzner :)

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung