Audio/Peripherie Maus Testberichte

Sharkoon Light² 100 Maus Review – Beeindruckende Preis/Leistung

Optik und Haptik

Wie schon das günstigere Brüderchen ist auch die Light² 100 ergonomisch für Rechtshänder geschwungen ausgelegt. Linkshänder gucken also wieder in die Röhre, was dieses Mal wirklich bedauerlich ist. Die Unterseite wird von den beiden großen Gleichfüßen dominiert, mittig um den Sensor herum hat man auch nochmal PTFE angebracht. Die Kompatibilitätsschalter für die Polling-Rate steht ab Werk auf 500Hz, hier sollte man beim Auspacken in den allermeisten Fällen direkt auf 1000 Hz umschalten.

Auf der linken Seite können die beiden großen, frei programmierbaren Daumentasten begutachtet werden. Im Gegensatz zum Rest der Maus haben sie eine Hochglanz-Optik, welche nicht so ganz zum matten Gehäuse passt. Die rechte Seite ist ziemlich unspektakulär, zusätzliche Knöpfe sucht man hier vergeblich.

In der Ansicht von vorne und hinten kann man erstmals besonders gut die Form für Rechtshänder erkennen, die Maus hat einen „Buckel“ nach links oben. Dadurch sitzen auch die Maustasten unterschiedlich hoch, das Ganze ist ergonomisch etwas nach außen gekippt.

Bezüglich der Verarbeitung gibt es dieses Mal keine Kritikpunkte, alle Teile sind sauber verarbeitet und unschöne Ecken und Kanten gibt es nicht. Die einzelnen Teile passen gut ineinander und haben nur kleine Spalten.

Die Stoffummantelung sitzt nicht eng um das Kabel, sondern leicht lose und ähnelt sehr dem der Roccat Burst Pro. Mit 78g gehört sie zwar nicht zu den Spitzen-Leichtgewichten, lässt sich dennoch mit wenig Kraft bewegen. Für meinen Palm Grip eignet sich die Form sehr gut, auch bei längerer intensiver Nutzung riskiert man keine Krämpfe. Ein leises Klappern beim Aufsetzen wie bei der Shark Force II konnte ich nicht feststellen.

Kommentar

Lade neue Kommentare

FritzHunter01

Moderator

1,139 Kommentare 1,548 Likes

Hallo Tim,

danke für das geile Review!!! Trifft den Nagel am Kopf...

Ich kann dem nur beitreten und euch diese Maus nur wärmstens Empfehlen.

Teste die Maus seit Januar (täglicher gebrauch) echter Preis-Leistungshammer!

Antwort Gefällt mir

A
Arcbound

Veteran

137 Kommentare 105 Likes

Täuscht das oder ist die Maus recht klein? Wenn ich mir das Verhältnis der Tasten zur Gesamtgröße anschaue wirkt die recht kompakt!?

Antwort Gefällt mir

I
Irolas

Mitglied

17 Kommentare 8 Likes

Also die angegebenen Maße waren 120x66x42 (L,W,H), das ist nicht so klein. Kommt natürlich darauf an, was man selber für eine Größe braucht, aber ist zumindest keine von dieser Micker-Mäusen für Kinder.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Hoffe die taugt was, ich verlass mich darauf.
Ich brauch für meine inzwischen 10 Jahre alte G3 langsam Ersatz und hab für Junjor gleich eine 2. mitbestellt.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,139 Kommentare 1,548 Likes

Die taugt in der Tat was... die kommt ganz knapp an die Light 200 ran... und der Preis is unschlagbar gut zur Zeit...

Antwort 1 Like

M
Macces

Mitglied

25 Kommentare 22 Likes

Guter Test, damit ist ein Maus in der Focus gerutscht, die vorher nicht da war.
Bei dem Preis auf jeden Fall einen Blick wert.

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Sonst hätte ich nicht gesagt, dass sie gut ist :p

Antwort 1 Like

G
Guest

Passt schon ;)
Im Prinzip braucht sie ja nur meine Bewegungen mindestens so gut übertragen, wie eine olle 400 dpi Maus und verschleißarme Gleiter haben, einen gleichmäßiges Klickgefühl mit allen Tasten, dann wäre ich ja schon zufrieden.

Edit: Und angenommen + abgeklemmt.
Fühlt sich schonmal spitze an, Software ist prima und am Abend teste ich die im Gamen.
Dss kann nur prima werden^^
@Tim Kutzner
Sehe ich das richtig? Da ist jetzt im originalen die 4 ms Firmware drauf und die 12er Firmware kann man bei zu flotten Abzug nötigenfalls entschärfen?

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Richtig, Download findest du auf der Herstellerseite

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Jetzt, nach einigen Monaten kommt mal bisschen Jammern auf hohem Niveau.
Das Scrollrad Drehung vs Mittendrucktaster ist ungünstig. Das Rad dürfte gerne einen Hauch mehr Wiederstand haben oder der Taster leichter auslösen.
Sonst echt kein Mecker.
Meine letzte Maus war 10 Jahre bei mir (G4):)
Die könnte das genau so schaffen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung