Audio/Peripherie Maus Testberichte

Sharkoon Drakonia II im Test – Multi-Tasten MMO-Maus für preisbewusste Spieler!

Fazit

Was bleibt mir am Ende zu sagen, über die Drakonia II? Klar könnte man jetzt ankreiden, dass nicht flächendeckend Premium-Materialien zum Einsatz kommen, oder die Tasten kein Geräusch wie das Zufallen der Tür einer Mercedes S-Klasse machen. Aber wäre das bei einem 40€ Produkt mit diesem Funktionsumfang wirklich fair? Ich denke nicht und da ich Fairness und Objektivität für maßgebliche Attribute halte, fasse ich lieber zusammen, was man geboten kommt, statt zu meckern, was man hier halt mal nicht geboten bekommt.

Grundsätzlich ist die Drakonia II nämlich eine solide Gaming Maus mit einem brauchbaren Sensor, einer ordentlichen Ergonomie und gescheiten Gleitfüßen. Man schließt sie an, stellt die DPI ein und spielt drauf los, ohne groß darüber nachzudenken. Für die meisten Casual-Gamer und MMO Zocker (man verzeihe mir meine mangelnde Erfahrung in diesem Bereich), die nicht unbedingt die „absolute“ Präzision, sondern in erster Linie ein funktionierendes Produkt mit viele Tasten benötigen, wird die Drakonia II eine mehr als vertretbare Wahl sein. Der ambitionierte Gamer mit höheren Ansprüchen wird so oder so in einer anderen Preisklasse seine Waffen der Wahl suchen.

 

Für mich persönlich stellen die flexibel einsetzbaren Daumentasten keinen großen Mehrwert dar. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass MMO Spieler da ganz andere Prioritäten setzen und dass die Tasten sogar im Produktiv-Einsatz eine große Bereicherung sein könnten.

Die Maus selbst stellt, man möchte mittlerweile schon fast sagen „typisch Sharkoon“, wahrscheinlich das Maximum dar, was man bei gegebenem Budget eben aus einer MMO Maus machen kann. Klar muss man hier und da ein paar Abstriche bei der Materialanmutung in Kauf nehmen, aber im Großen und Ganzen gibt es auch hier wieder mal sehr viel Produkt für sehr wenig Geld. Das geht nämlich (leider) auch deutlich anders.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Abductee

Veteran

271 Kommentare 48 Likes

Ich hatte selber die Drakonia 2 und die Haptik war wirklich nicht besonders gut. Hat sich sogar richtig billig angefühlt.
Um überschaubares Geld würd ich lieber die G502 Hero empfehlen, wenn man mit 5 Zusatztasten auskommt.
Die gibts immer wieder mal um 40€, ist spürbar besser verarbeitet und hat auch ein flexibleres Kabel.

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Klasse, dass du auch bissle auf die Preis/Leistungs Kracher eingehst. Ich hatte die Draconia1 2018 hier in einem Gewinnspiel gewonnen gehabt und mich sofort anfreunden können. Sie verrichtet noch heute ihren Dienst im Büro mit sehr vielen Klicks, was für die Langlebigkeit spricht.
Nach meiner G700s im eher mobilen Einsatz ist die Draconia2 meine liebste Maus. Inkl. allen Gewichten. Ich mag schwere Mäuse wegen der Haptik 😅 und ganz besonders sehr viele Tasten. Kann man eigentlich garnicht genug davon an der Maus haben. Ist wirklich sehr hilfreich und in manchen Anwendungen kann man gar die Tastatur auf Seite legen und z.B. die Kaffeezufuhr effektiv mit der linken Hand erhöhen 😁
Für mich die Eierlegendewollmilchsau für wenig Geld. Immer der Preis im Hinterkopf, gibt es kaum eine Aufgabe, welche man mit der nicht “gut bis sehr gut“ lösen könnte. Von “Hochleistungsshooter“ mal abgesehen, sogar das ist aber vernünftig möglich durch die breite DPI Wahl, ist die Paradedisziplin auf jeden Fall RPGs, MMOs und Anwendungen. In normalen Shootern ala FarCry, Wolfenstein, HalfLife usw. performt sie aber auch sehr gut und sogar BattleField ist hervorragend zu spielen wobei hier wieder die Mehrtasten viele Vorteile haben.
Das fehlt mir im Test sehr denn genau das macht die Maus so gut.
Im Videoschnitt, Photoshop sowie Fruity Loops Studio will ich die nicht mehr missen. In Witcher, Skyrim, Chernobylight oder New World auch nicht 🥴
Das Klickgeräusch ist tatsächlich „hohl“ aber jetzt nicht laut. Die Omron Taster tragen da aber auch Einiges dazu bei mit ihren härteren Federn. Einzig die Oberfläche hätte wirklich rau sein dürfen wie bei der G700s. Vielleicht kommt das ja dann mit der Draconia3 😁

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

Ich habe die alte Drakonia mehrmals gehabt, die beste Maus, die ich je hatte.
Liegt gut in der Hand, meiner jedenfalls und die Tasten waren optimal für mich.
Ich überlege, sie wieder aus der Schublade zu holen.
Die glatte Oberfläche störte mich weniger, aber es war "schwitzig", das stimmt.
Nun hab ich die G502 auf anraten und bin tatsächlich nicht so zufrieden damit, obwohl sie überall angepreist wird.
Im Eifer des Gefechtes verändert man die DPI oder löst die Radraste...
Das Kabel ist aber wirklich sehr flexibel und weniger störend.
Für meine Hand ist die G502 aber 0,5-1cm zu lang.
Die Daumentaste ist unerreichbar.

Antwort 2 Likes

Alkbert

Urgestein

930 Kommentare 705 Likes

Ich finde die Tastenanordnung der Sharkoon Dracula ja grundsätzlich nicht schlecht, ein Linkshändermodell wird es aber hier wohl eher nicht geben - analog zu meiner Naga Left Handed ?

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

819 Kommentare 572 Likes

Kann ich mir fast nicht vorstellen in der Preisklassen.

Grüße!

Antwort Gefällt mir

M
Michi9800

Mitglied

14 Kommentare 1 Likes

Sowas würde ich mir als Linkshänder mal wünschen

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

930 Kommentare 705 Likes

Razer Naga left handed

Antwort Gefällt mir

M
Michi9800

Mitglied

14 Kommentare 1 Likes

Die Kostet nur leider 110 Euro, und das ist mir keine Maus wert.
Für 40 Euro würde ich mir aber eine kaufen.

Antwort 1 Like

Alkbert

Urgestein

930 Kommentare 705 Likes

Ja, leider. Ich habe da auch lange überlegt bevor ich sie bestellt hatte.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung