Kühlung Luftkühlung Testberichte

Scythe Fuma 2 Rev. B im Test – Neue Revision des beliebten CPU-Luftkühlers im Haifischbecken der Mitbewerber

Methodik

Gekühlt werden muss ein Ryzen 5 3600 bei Werkseinstellungen, dazu gesellen sich 16GB Crucial Ballistix Sport (2x8GB) DDR4 Arbeitsspeicher auf einem MSI B550 Tomahawk (BIOS 7C91vA9). Die Asus ROG Strix GTX 1060 6GB läuft für die CPU Stresstests nur für die Bildausgabe im Zero-Fan Modus mit und als Stromquelle dient ein Fractal Design Ion Gold 750W. Das Ganze befindet sich im Thermaltake Core P3 als Open Benchtable.

Alle Datensätze werden mit HWInfo64 v6.30-4240 – 2000ms Logging erfasst, die angegebene Temperatur ergibt sich aus dem Sensor CPU Die (Average). Die Last von Prime95 produziert im Schnitt 88 Watt CPU Package Power. Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU.  So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist.  Verwendet wird jeweils die dem Kühler beiliegende oder vor aufgetragene Wärmeleitpaste.

Den Schallpegel bestimme ich mit einem Voltcraft SL-200 Messgerät in 40cm Entfernung, welches in 125ms Zyklen im Lo-Modus arbeitet. Der Raum wurde mit 33,3 dB(A) gemessen, zur Aufschlüsselung hilft eine externe Beispieltabelle.

Benchmarks

Für den ersten Durchlauf wird der Fuma 2 Rev. B mit zwei Lüfterngetestet, wie vom Hersteller vorgesehen:

2 Lüfter

30% PWM

60% PWM

100% PWM

Drehzahl Lüfter (Front)

440 RPM

978 RPM

1509 RPM

Drehzahl Lüfter (Mitte)

633 RPM

1113 RPM

1501 RPM

Schallpegel

33,5 dB(A)

36,8 dB(A)

43,9 dB(A)

Umgebungstemperatur

20,5 – 21,2°C

21,5 – 21,8°C

21,9 – 21,9°C

 

Und auch wenn dank des dünnen Kaze Flex II Slim an der Front eigentlich kein Kompatibilitätsproblem mit dem Arbeitsspeicher auftreten sollte, hier trotzdem noch eine Testreihe mit nur dem dickeren mittleren Lüfter:

1 Lüfter

30% PWM

60% PWM

100% PWM

Drehzahl Lüfter (Mitte)

635 RPM

1177 RPM

1698 RPM

Umgebungstemperatur

22,1 – 22,4°C

22,6 – 22,6°C

22,7 – 22,7°C

Und so schlägt sich Rev. B gegen das Original und andere vergleichbare Kühler:

Kommentar

Lade neue Kommentare

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Scythe macht feine Kühler ich mag das Design und die Einfachheit der Produkte.

Und ja leider steigt auch hier der Preis das man aber leider überall beobachten kann.

Ich glaub Scythe ist hier garnicht großartig Schuld an dem Preis ich denke eher es liegt an der Zeit an sich.

Schöner Test 👍

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Scythe hat verdient viele Empfehlungen bekommen. Gibt zwar weiterhin Kritikpunkte, aber wenn man sich den langsam steigenden Preis der Rev. A anschaut ist es denke ich wirklich ein "umstandsbedingt" Anstieg für die Rev. B

Trotzdem doof :D

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,071 Kommentare 2,023 Likes

Danke für den Test - @Tim Kutzner du schriebst ja selber, dass es mit dem Platz zum Ram knapp wird (kann man auch ganz gut sehen). Wieso sollte es denn der Scythe sein? Einfach, um den zu testen? Für den 3600er hätte es doch auch ein kleinerer Kühler getan. Ich fahre beim 3700X mit dem Dark Rock Slim ähnlich gut, bei halber Größe.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Wie meinst du das? Ich hab doch geschrieben, dass es dank des dünnen Lüfters an der Front keine RAM-Probleme geben sollte :D

Antwort Gefällt mir

O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

Ich fand die vielen verschiedenen Löcher auf der Halterung verwirrend. Da wurde so viel zusammen geschustert, das zum Teil sich die Löcher überschneiden. Wie nanntest du es, umständlich ist das richtige Wort.
Ich war froh, zum Wakü dann zu wechseln. Da gibt es Halterungen pro Sockel und nicht one for all.

Antwort Gefällt mir

D
Denniss

Urgestein

1,497 Kommentare 544 Likes

Noch immer keine plane Bodenplatte?
Also wird auf AMD immer noch Kühlleistung verschenkt.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Die Löcher sind immer so das sind Langloch um denn Kühler optimal zu Positionieren.

Und was ist da verwirrend die Halterung ist für AMD und Intel

Antwort Gefällt mir

R
RX Vega_1975

Urgestein

570 Kommentare 73 Likes

Skythe Mugen 5 Rev. B ist besser oder schlechter als dein NEU getesteter ?
Welcher würde dann einen AMD 5800X3D Besser kühlen können ?
Dank :-)

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,071 Kommentare 2,023 Likes

Das hatte ich gesehen, war aber für mein Gefühl trotzdem etwas knapp. Wenn die Luft vom Ram aufgenommen wird, ist sie ja tendenziell schon erwärmt, das kann den Kühleffekt theoretisch mindern. Darüber zu pusten ist aber quatsch, weil man die Luft an der Stelle nicht aus dem Gehäuse kriegt. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich mit dem Slim sehr zufrieden bin und dann grundsätzlich in Frage stelle, warum man sich bei der CPU (65 Watt) so nen Brummer drauf schnallt.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Da Rev. A (alt) und Rev. B (neu, hier getestet) gleich viel kosten und der Neue mehr Sockel unterstützt sowie marginal mehr Kühlleistung bietet ... sollte man sich für Rev. B entschieden, wenn es nur um diese beiden Kühler geht.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Unter Volllast sind es dann 88 Watt. Und die reichen aus um hier (ohne Delta auf) 73°C CPU Temperatur zu kommen.
In einem Open Benchtable und ohne Abwärme einer Grafikkarte. Rechne das jetzt noch drauf und vielleicht möchte man auch noch Übertakten, da wird aus dem dicken Brummer schnell eine angemessene Lösung :D

Antwort 4 Likes

Kleine-Eule73

Mitglied

57 Kommentare 52 Likes

Schöner Test(y) Ich hab auch den Fuma 2 auf meine 5600x CPU geschnallt und der kommt unter Volllast bei 920U/min nicht über 67° C
Also kann ich schön brav bei meinem Kühler bleiben auch wenn ich meine CPU mal gegen ne 5900x oder 5950x austausche bei passendem Preis:)

Antwort Gefällt mir

Homerclon

Mitglied

74 Kommentare 32 Likes

Da ist ein Fehler im Artikel.
Die Höhe ist mit 155mm identisch, es unterscheidet sich die Tiefe, und darauf haben die Enden der Heatpipes keine Auswirkung.
Die Unterschiede kommen wohl vom schmalen Lüfter. Beim Alten soll dieser 17mm, beim Rev. B 15mm haben. Zumindest behauptet das Geizhals, Scythe hat vom alten Modell leider keine Produktseite mehr Online.

Antwort Gefällt mir

Kleine-Eule73

Mitglied

57 Kommentare 52 Likes

Fuma 2 Abmessungen : 13.1 x 15.45 x 13.7 cm
Der Nachfolger ist auch etwas schwerer als der "alte"

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,659 Kommentare 1,918 Likes

Auch hier wieder wie so oft bei Tests viel zu wenig Wärmelast. Bringt bitte mindestens 120W CPU-Leistung ins Board, dann schauen die Unterschiede ganz anders aus. Perfekt wäre eine Abstufung von 100W/130W/180W, aber natürlich auch sehr viel Arbeit. Ihr wollt doch nicht so enden wie HWL, die haben eine ellenlange Liste mit Kühlern, die besten Luftkühler fehlen pauschal und die Temperatur in den Charts reicht von minimal 55°C bei einer H170i Elite AIO bis ca. 64° C im Mittelfeld im Bereich des Shadow Rock Slim. Erst wenn gute AIOs und ein Deepcool Assassin III über 70°C erreichen, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Antwort 3 Likes

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Absolut richtig, danke für die Korrektur !

Antwort Gefällt mir

b
buri2

Veteran

296 Kommentare 56 Likes

Das einzige was ich schade finde ist das der AMD Reverenz Kühler der bei solch einen CPU beiliegt nicht dargestellt ist.
Denn so schön und gut ein Kühler auch sein mag, wenn er am Ende nur wenige Grad bringt spart man ihn sich in solch einer Klasse gerne mal um das Buget einzuhalten.
Daher schade das dieser nicht als Reverenz angegeben ist. (Bzw generell wäre es schön eine Kurve für den mit zu haben bei all diesen Tests so lange es einen gibt).

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,771 Kommentare 2,236 Likes

Danke für den Test!

Aber irgendwie bin ich zu doof, die Charts zu verstehen :unsure: Was bedeuten denn die zwei Werte und zwei Balken pro Zeile, zB. 43,9 Grad vs. 49,14 Grad?

Antwort 1 Like

k
kampfgurke

Mitglied

18 Kommentare 0 Likes

Der Test ist nicht schlecht. Nur fehlt zum Verständnis der Vergleichs-Grafiken die Legende bzw. die entsprechende Beschreibung im Text.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung