Lastspitzen (Transienten) und Netzteil-Empfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder die gemessene TBP (Typical Board Power) als Langzweitwert und Durchschnitt für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter. Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt.
Für die spezielle Karte würde ich deshalb mit mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Reizt man die 15% Power Limit voll aus, oder besitzt man ein etwas „nervöseres“ Netzteil wären es mindestens 450 Watt (besser 500 Watt) bei Dauerlast und zu berücksichtigende Peaks von fast 500 Watt.
Transienten als Detailgrafik in verschiedenen Auflösungen beim Gaming und im Stresstest
Betrachten wir zunächst das Gaming und die 20-ms-Intervalle, wobei hier als Spiel Control mit DXR in UHD zum Einsatz kommt. Die Spikes sind durchaus brachial, aber geringer als bei der GeForce RTX 3090 FE.
Das gilt im gleichen Maße, wenn nicht sogar noch extremer, auch für den Stresstest. Auch dafür gibt es die passenden Messungen für Power und Stromfluss:
Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse. Beginnen wir zunächst wieder mit dem Gaming und wir sehen erneut die Regelwut der Telemetrie:
Beim Stresstest ist in den kleinen Intervallen dagegen das übliche Bild mit dem Greifen der Schutzmechanismen zu sehen:
- 1 - Einführung und technische Details
- 2 - Teardown: Platine, Spannunsversorgung, Kühler
- 3 - Gaming Performance
- 4 - Leistungsaufnahme beim Gaming und Effizienzanalyse
- 5 - Leistungsaufnahme, Spannungen und Normeinhaltung
- 6 - Lastspitzen und Netzteil-Empfehlung
- 7 - Taktraten und Temperaturen
- 8 - Lüfter und Geräuschemission ('Lautstärke')
- 9 - Übersicht, Zusammenfassung und Fazit
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