Monitor und Desktop Praxis Testberichte

Samsung Odyssey OLED G8 im Nachtest – Firmware 1622 lässt der AMD FreeSync Premium Pro Pipeline mit 1000 Nits freien Lauf

Es sind nun mittlerweile sechs Monate vergangen und seitdem hat Samsung schon einige Firmware (FW) Updates durchgeführt. Mein Hauptkritikpunkt war, dass der Odyssey OLED G8 sein volles HDR-Potential – die 1000 Nits Peak – nur mit einer NVIDIA GPU entfalten konnte. Trotz einer FreeSync Premium Pro Zertifizierung. Grundsätzlich haben die zwischenzeitlich veröffentlichten FW-Updates das Thema – Aufwachen des Monitors beim “Kaltstart” behoben. Die Display Latenz bleibt auch nach längerer Nutzung bei 3.6 ms und springt nicht mehr plötzlich auf 20 ms.

Der Update-Prozess als solches hat mich anfänglich in den Wahnsinn getrieben. Das ging nur manuell via USB-Stick, nachdem man sich von der Samsung-Homepage – das entsprechende Update runtergeladen und nach Anleitung auf den USB-Stick entpackt hat. Die Auto-Update Funktion im OSD war im Grunde völlig nutzlos. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich von FW 1604 auf 1622 automatisch gekommen bin. Natürlich musste mich die Community via Forum darauf aufmerksam machen, was uns zum heutigen Artikel bringt. Mein Dank geht an der Stelle an die Community!

Samsung Odyssey OLED G8 im Test – Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Heute werde ich meinen Fokus auf die HDR-Thematik legen und diese im Speziellen mit einer AMD Radeon RX 6700 XT nachtesten. (Die RX 7900 XT befindet sich in einem größeren Gehäuse-Test-Projekt – um mal was zu spoilern)
Gleichzeitig zeige ich euch mal meine OSD-Settings, wenn ich zocke (mit und ohne HDR), oder wie ich den sRGB-Modus nutze. Dazu gibt es auf der nächsten Seite eine ganz kurze Beschreibung meines Testsystems sowie die Soft- und Hardware, die hier zum Einsatz kam.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Averomoe

Mitglied

10 Kommentare 5 Likes

Auch wenn ich diesen Monitor nicht besitze, möchte ich ganz allgemein mein Lob zum Ausdruck bringen, dass ihr einen Nachtest gebracht habt.

Da Technik zunehmend beim Kunden reifen darf, sind solche Nachtests für viele entscheidend, um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können - leider nehmen nur die wenigsten Tech-Seiten die damit verbundene Mühe auf sich und man ist aif Foren wir reddit angewiesen, um entsprechende Erfahrungsberichte zu erhalten.

Gerne weiter so.

Antwort 4 Likes

RedF

Urgestein

4,905 Kommentare 2,728 Likes

Gamma ST.2084 ist bei mir ausgegraut.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,216 Kommentare 1,651 Likes
RedF

Urgestein

4,905 Kommentare 2,728 Likes

Ja, sollte. Ich schaue später aber nochmal.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,216 Kommentare 1,651 Likes

Du hast ne AMD Karte, dann hast du keinen Zugriff darauf. FreeSync Premium Pro remember….

Das Tonemapping macht die GPU

Antwort 1 Like

8j0ern

Urgestein

2,770 Kommentare 873 Likes

Oha, bei meinem TV habe ich das Problem nicht gehabt.
Auch die Spiele gehen inzwischen auf 1500 (HDR10+) hoch, allerdings musste ich dazu den Gaming Mode im TV Menü aktivieren und die Eingabelatenz auf "Beste".

Danke @ FritzHunter01 :)

Antwort Gefällt mir

D
Diiescher

Mitglied

26 Kommentare 1 Likes

Guter Test und prima, dass Samsung nachbessert und Du nachtestest.
Hier lerne ich jeden Tag dazu. Danke dafür :)

Was mir irgendwie aufstößt, ist, dass Samsung ohne Wissen der Nutzer Updates auf die Systeme aufspielt. Und sei es auch "nur ein Monitor". Oder habe ich das falsch verstanden und man kann das Updateverhalten irgendwo am Gerät einstellen?

Antwort 1 Like

C
ChaosKopp

Urgestein

573 Kommentare 608 Likes

Das Update wurde ja erst per angehängtem USB Stick erfolgreich durchgeführt.

Antwort 1 Like

S
SpotNic

Urgestein

1,097 Kommentare 467 Likes

Du kannst einstellen, ob das Autoupdate aktivierst oder nicht.

Antwort 2 Likes

lilux

Mitglied

57 Kommentare 42 Likes

Ich kann das nicht nachvollziehen. Mit der 1641 läuft bei mir HDR keineswegs mit 1000 cd² in der Spitze. Bin wieder zurück auf die Lösung mit CRU und dabei bleibe ich nun auch. Funktioniert ja prima.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,905 Kommentare 2,728 Likes

Also um den Spieleprogrammierern die Zügel in die Hand zu geben.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,770 Kommentare 873 Likes

Da gab es mein TV noch nicht einmal.

Baujahr 2021, Zertifiziert von der VDE.

Mit Protokolle, auf Anfrage im .pdf Format.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung