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S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl – Der erste größere Patch ist mit über 650 Fixes online!

Der erste größere Patch ist nunmehr online und ich überlasse Euch das Changelog einfach unkommentiert zur Lektüre. Testen werde ich es natürlich auch, schaun’ wir mal.

Achtung, Stalker!

Vielen Dank für eure Leidenschaft und Unterstützung seit der Veröffentlichung – das bedeutet uns sehr viel. Patch 1.0.1 ist jetzt sowohl auf PC als auch Xbox verfügbar. Dieser erste Patch behebt über 650 Fehler und Probleme. Hier sind die wichtigsten Änderungen:


KI-Fixes:

  • Gruppen von NPCs, die während einer Emission nahe eines Unterschlupfs steckenblieben und starben, wurden korrigiert.
  • Problem behoben, bei dem Burer Missionsgegenstände aus den Händen des Spielers fallen ließ.
  • Fehlende Soundeffekte für die „Telekinese“-Fähigkeit des Burer wurden hinzugefügt.
  • Korrekturen an NPCs, die gelegentlich feststeckten und Missionsziele nicht erreichten. Dies verhinderte Interaktionen oder Fortschritt.
  • Leistungsprobleme und Speicherabstürze in Bereichen mit vielen NPCs während längerer Spielsitzungen wurden behoben.
  • Fehler behoben, bei dem NPCs nach dem Tod in die T-Pose wechselten oder schwebten.
  • Problem mit NPC-Schussverhalten hinter Deckungen wurde korrigiert.

Und über 20 weitere KI-bezogene Probleme wurden behoben.


Optimierungs-Fixes:

  • Unsichtbare NPCs/Mutanten im Sichtfeld des Spielers beim Zielen wurden behoben.
  • Fehlerhafte Darstellung von Feuereffekten aus bestimmten Kamerawinkeln wurde korrigiert.

Außerdem wurden ca. 100 Abstürze behoben, einschließlich potenzieller Speicherlecks und EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION-Probleme.


Audio- und Sound-Fixes:

  • Kampfmusik stoppte nicht nach Kampfschluss – Problem behoben.

Zusätzlich 7 weitere Audio- und Soundprobleme korrigiert.


Balance-Anpassungen:

  • Kosten für Reparaturen von Waffen und Rüstungen reduziert.
  • Artefakte bringen beim Verkauf mehr Einnahmen.
  • Missionsbelohnungen wurden um das 2- bis 3-fache erhöht.
  • Verbesserungen für Waffen und Rüstungen auf dem Schwierigkeitsgrad „Anfänger“.
  • Schaden von Mutanten auf „Anfänger“ leicht reduziert.
  • Waffenschaden um 23 % gesenkt (Anfänger).
  • Rüstungslebensdauer um 12,5 % erhöht.
  • Schalldämpfer für PTM an einem spezifischen Lager im Geringeren Gebiet hinzugefügt.
  • Preise für Exoskelette und verbesserte Waffen angepasst.
  • „Herkules“-Verbrauchsgegenstand überarbeitet (keine Geschwindigkeitseinbußen mehr, höhere Traglast).

Kampf-Balance:

  • Gewicht einiger Missionsgegenstände reduziert.
  • Schaden und Regeneration von Blutegeln leicht angepasst.
  • Boar-, Flesh-, Controller- und Burer-HP reduziert.
  • Nahkampfreichweite für Waffen und Messer leicht erhöht.

Gamepad-Eingaben:

  • Totzonen des Gamepads vergrößert.

Charaktere und Zwischensequenzen:

  • Fehler an Augen, Zähnen und Animationen der NPC-Modelle behoben.
  • Fehlende Aufnahmen in der finalen Zwischensequenz ergänzt.
  • Weitere 20 Zwischensequenz-Fehler korrigiert.

Spielmenüs und Einstellungen:

  • Textkorrekturen und Fehler in den Grafikoptionen behoben.

Missionen:

  • Blockaden und Fehler in Haupt- und Nebenmissionen beseitigt (z. B. „Die Nadel im Heuhaufen“, „Auf der Spur“, „Antworte auf den Preis“, „Visions of Truth“).
  • Fortschrittsprobleme in Missionen wie „Just Like the Good Old Days“ und „Gefährliche Besucher“ behoben.

Über 120 weitere Missionsprobleme gelöst.


Offene Welt:

  • Probleme mit Gliedmaßen-Animationen bei Leichen behoben.
  • Schnellreisewege angepasst.
  • Verhalten feindlicher NPCs bei Arena-Missionen verbessert.

50 weitere Probleme wurden in der offenen Welt korrigiert.


Spielerführung, Ausrüstung & Waffen:

  • Fehler bei der Preisgestaltung von Handelsgegenständen behoben.
  • Taschenlampen- und Granaten-Auswahlprobleme korrigiert.
  • HUD-Verbesserungen und längere Hinweise bei kritischen Momenten.

50 kleinere Fehler und Anomalien behoben.


Voiceover und Animationen:

  • Fehlende Gesichtsausdrücke und Sprachzeilen in mehreren Missionen wiederhergestellt.

Welt:

  • Texturflimmern in verschiedenen Gebieten behoben.
  • Bewegungsprobleme und Artefakt-Spawns korrigiert.

50 weitere Bugs behoben.


Zukunftspläne:

  • A-Life-Fehler und Dead-Zones-Bugs werden in zukünftigen Patches behoben.

Danke für eure Unterstützung und meldet weiterhin Probleme über unser Support-Portal. Bleibt wachsam, Stalker, und wir sehen uns in der Zone!

Source: Steam

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kelli

Mitglied

25 Kommentare 27 Likes

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Test @Igor Wallossek - oder wartest Du auch noch auf den AMD-Treiber?
;)

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Igor Wallossek

1

11,330 Kommentare 21,510 Likes

Ich denke mal, ich teste das erst mal. So brandeilig ist das ja nicht, hier liegen noch andere Baustellen offen, leider :(

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Q
QuFu

Veteran

166 Kommentare 53 Likes

Die bisherigen Stalker-Teile hab ich alle quasi inhaliert. Atmosphäre, Story, etc hat mich alles komplett abgeholt. Nur zu leicht sollte man es nicht spielen, sonst geht einiges verloren. Und manchmal sind einfach die ungünstigsten Dinge zum schlechtesten Zeitpunkt passiert. Da wurde aus einem "ich muss nur mal schnell da hin" eine potentiell tödliche Katastrophe... :D Der Mix aus allem hat einfach immer ein super Spiel abgegeben.

Ich versenke zwar momentan viel Zeit in Factorio Space Age, aber an Stalker 2 komm ich wohl auch nicht vorbei, wenn es den Spirit der Vorgänger trifft. Deswegen würde ich mich echt über einen Igor-Test freuen. 😊

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C
ChaosKopp

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601 Kommentare 643 Likes

Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist bei S.T.U.T.T.E.R. 2 primär die Performance fragwürdig.

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Cerebral_Amoebe

Veteran

136 Kommentare 67 Likes

Ich spiele in WQHD, alles auf hoch bis auf Texuren und AA, die sind auf episch.
FSR auf Native AA und da ruckelt nichts, auch nicht, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn rumlaufe, um einem Bloodsucker auszuweichen.
Die fps liegen zwischen 41 und 48 in Zalissja und bis 58fps im Außengebiet.
Die Framerate ist per Treiber auf 85 begrenzt.
5800X3D, 32GB RAM, RX 7700XT

Im Gegensatz dazu hatte ich damals in Stalker 1 immer Ruckler beim rennen,
die ich bis jetzt bei Stalker 2 nicht hatte, obwohl es auf der UE5 basiert.
Nur das fiese Texurflimmern in der Militäranlage hatte ich auch und mal ein NPC, der halb im Boden stand.

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grimm

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3,312 Kommentare 2,243 Likes

Ich mochte die Stimmung und das Setting im ersten Teil, aber nachdem ich 3x mit ner Schrotflinte auf den Kopf eines mutierten Hundes geschossen hatte und der immer noch angegriffen hat, war für mich der Ofen aus. Sowas ist einfach schlechtes Spieldesign.

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Cerebral_Amoebe

Veteran

136 Kommentare 67 Likes

@grimm
Mit den beiden letzten Patches (Freitag und Samstag) sind die Mutanten um einiges schwächer.

Jetzt hat es doch mal geruckelt, als es in Zalissja geregnet hatte.
Ich spiele erstmal so weiter und wenn es schlimmer wird, muss ich doch runter auf FSR "Qualität" gehen

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Igor Wallossek

1

11,330 Kommentare 21,510 Likes

Seit dem ersten Patch bin ich jetzt ebenfalls ab und zu mal schneller auf dem Desktop geandet als ich wollte. Ja, die Waffenabnutzung ist moderater und die Mutas sind deutlich eher platt, Preise scheinen auch besser geworden zu sein, aber ich hasse Crashes. Die sind bei mir neu :(

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Case39

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2,589 Kommentare 993 Likes

Tut mit leid für die Vorbesteller. Der Release ist einfach eine Frechheit...Krieg hin oder her.

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D
Denniss

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1,663 Kommentare 628 Likes

Wann gab es in den letzten Jahren denn ein gutes Releases eines großen Titels sprich ohne größere Probleme?
Das ist doch alles eine dunkelgrüne Banane. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt neue Hard-/Software gleich zu Anfang zu stark überhöhten Preisen zu kaufen. Erspart mir auch die vielen Kinderkrankheiten. Nach drei Monaten sollte es etwas günstiger und stabiler laufen und ein Kaufkandidat sein.

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grimm

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3,312 Kommentare 2,243 Likes

Die PS5 Adaptionen von nixxes (Horizon Forbidden West) z.B. waren vorbildlich.

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D
Denniss

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1,663 Kommentare 628 Likes

Ausnahmen bestätigen die Regel auch wenn Nixxes dort auch diverse Updates liefern mußte zur Fehlerbehebung. Waren kaum große aber wohl viele kleine Fehlerteufelchen.

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zuchti

Neuling

3 Kommentare 2 Likes

so endlich fertig mit denn game. ehrlich es war lw, von a nach b zu laufen.

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Corro Dedd

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1,899 Kommentare 737 Likes

Mit dem Weihnachtsgeld habe ich es mir jetzt auch gekauft, mal schauen wie gut es bei mir läuft.

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8j0ern

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3,185 Kommentare 1,014 Likes

Weihnacht s Geld gibt es in Zukunft nicht mehr.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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