Hardware Prozessor Testberichte

AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

AMDs Rückkehr auf den CPU-Sektor im letzten Jahr zeigte sich in einem scheinbar endlosen Launchen von neuen Prozessoren, die Intel in fast allen Bereichen des Desktop-PC-Marktes richtig unter Druck setzen konnten. Das zwang Intel vor allem preislich zu den drastischsten Anpassungen seines Desktop-Portfolios, die wir in den letzten zehn Jahren sehen konnten. Trotzdem schafft es AMD auch weiterhin, kontinuierlich Marktanteile dazuzugewinnen.

Das Spiel hätte eigentlich aus dem Parkour geworfen gehört, aber es wirklich ein echt grandioses Beispiel dafür, wie brav dann alles so zusammenklebt, wenn eben nicht nur die CPU allein limitiert, sondern auch die Grafikkarte anfängt, ordentlich ins Schwitzen zu kommen. Über die Qualität der Programmierung lassen wir uns an dieser Stelle besser nicht aus, aber es gibt leider viele Spiele, die nicht wirklich optimal umgesetzt wurden.

Betrachten wir nun wiederum die CPUs einzeln und vergleichen Frametimes, Varianzen und unseren Unevenness-Index

Stellen wir uns vor, wir hätten mit einer Radeon RX 580 gebencht… Dann würden wohl alle Ergebnisse im Rahmen von Messtoleranzen aufeinander liegen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung