Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DX11)
Was passiert, wenn der von AMD verteilte Pressetreiber offensichtlich nicht die aktuellsten aktuellsten Änderungen enthält, zeigt der Crimson ReLive Edition 17.4.2, den wir für AMD’s Radeon RX 480, 470 und die R9 380 nutzten, während der spezielle Pressetreiber für die Radeon RX 580 and 570 vor allem bei den Frametimes grandios versagt. Dieses Verhalten kennen wir noch für alle Radeons nach dem Launch des Spiels, als auch Radeon RX 480 & Co. von diesen Spikes betroffen waren. Für diese Karten hat man ganz offensichtlich eine Lösung gefunden, für die Neuauflage (noch) nicht.
.
Mal abgesehen davon, dass auch hier wieder die GeForce GTX 1060 leicht in Front liegt (Kunststück, weil ja die RX 580 offensichtlich am Treiber krankt), sind aber die Radeons trotz DirectX11 gut im Rennen. Das gilt auch für die höhere Auflösung.
Tom Clancy’s The Division (DX12)
Nach dem gefühlt 1001. Patch läuft es hier mittlerweile für AMD richtig smooth und die Radeon RX 580 zeigt exakt das, was man anhand des höheren Taktes auch hätte erwarten können. Während Ghost Recon Wildlands auf der AnvilNext-Engine basiert, nutzt The Division Ubisoft’s DirectX 12-enabled Snowdrop-Engine. AMD’s Radeon RX 580 liegt nun immerhin 11% vor der GeForce GTX 1060 6GB bei den durchschnittlichen FPS. Die GeForce GTX 1050 Ti hoppelt sich allerdings fast schon zu Tode und die unmöglichen Frametimes sieht man am besten in unserem Uneveness-Index: unspielbar.
Die Radeon RX 580’s führt mit bis zu 15% vor der GeForce GTX 1060 6GB bei einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln, und sogar die Radeon RX 480 ist noch schneller als die Nvidia-Karte. Insgesamt ist die Frametime-Varianz im Spiel bei allen Karten eher bescheiden, aber AMDs Karten lösen diese Hürde noch mit am besten, wenn man unseren Messungen folgen mag.
The Witcher 3 (DX11)
Etwas Versöhnliches in Richtung DirectX11 bieten wir zum Abschluss mit diesem Spiel, denn die Radeon RX 580 lässt die GeForce GTX 1060 6GB nunmehr hinter sich. Die REDengine 3 mag also Karten, die auf AMDs Graphics Core Next basieren. Die Radeon RX 480 ist zwar einen Tick langsamer als die Nvidia-Karte, aber das Frame-Pacing ist deutlich besser.
Die Radeon RX 580 schlägt sich auch bei 2560×1440 Pixeln wacker und bringt mit mehr als 45 Min-FPS über den 100-sekündigen Benchmark das beste Spielerlebnis. Nvidias GeForce GTX 1060 6GB liegt zwar bei den Balken noch gut im Rennen, aber wenn man die Frametimes betrachtet, sieht es schon nicht mehr ganz so rosig aus.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Im Detail: Spannungsversorgung und Kühlung
- 3 - Ashes, Battlefield 1, Civilization VI, Doom
- 4 - GTA V, Hitman, Metro, Rise of the Tomb Raider
- 5 - Ghost Recon, The Division, The Witcher 3
- 6 - Leistungsaufnahme im Detail
- 7 - Temperaturen und Takt
- 8 - Lüfterdrehzahlen und Geräuschemission
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
Kommentieren