Audio/Peripherie Maus Testberichte

ROCCAT Kone XP im Test – Neue RGB Gaming Maus mit viel Licht und vielen Tasten

Soundcheck

Für unsere Klick-Fetischisten habe ich wieder sämtliche Töne aufgenommen, die die Maus so von sich geben kann. Das Klickgeräusch der Haupttasten (Links- und Rechtsklick) ist relativ laut, was mich zuerst klapprige Billigswitches vermuten ließ – das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Das Klickgeräusch stammt, ähnlich wie bei den Cherry MX-Blue Switches, von der taktilen Konstruktion der Taster. Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass die (Haupt-) Tasten sehr genau gearbeitet sind und praktisch keinerlei Spiel aufweisen. Bei vielen Mäusen sitzen die Tasten recht locker und sorgen unter Umständen schon mal für das eine oder andere Klappergeräusch, was bei der Kone XP definitiv nicht vorkommen wird. Auf Anhieb gut gefallen hat mir hingegen die gute Definition der Scrollrad Rasterung, die sich präzise dosieren lässt und ein Gefühl von Solidität vermittelt.

5 x Linksklick, 5 x Rechtsklickt

Mausrad scrollen und klicken                                                                                         

Seiten- und Schultertasten

 

Praxistest

Mein Praxistest für Maus-Reviews besteht aus einer Kombination aus CS:GO (gaming) und MS Paint (productivity). Ganz sicher handelt es sich hier nicht um wissenschaftlich korrekte Testmethoden mit vollständig reproduzierbaren Testroutinen, aber diese Methode hat sich etabliert und wird immer wieder so herangezogen.

MS Paint / Productivity

Wer schon mal in Paint gezeichnet hat, der weiß, dass die Präzision und die Gleitfähigkeit der Maus dabei eine ganz entscheidende Rolle spielen. Umso gleichmäßiger und flüssiger sich die Maus bewegen lässt, umso fließenderen Formen kann man nachgehen. Natürlich muss dazu dann auch die Abtastrate des Sensors entsprechend hoch sein, um die analogen Bewegungen in entsprechend feine digitale Daten aufzulösen. Was auf dem folgenden Bild nach Kritzelei aus der Grundschule aussieht, soll zeigen, mit welchen Bewegungen ich die Präzision der Maus bewerte. Ich gehe davon aus, dass sich meine Motorik zwischen den Maus-Reviews nicht grundlegend verändern wird. Anhand der entstehenden Bilder wird man als Leser vielleicht nicht vollends nachvollziehen können, wie sich eine Maus nun tatsächlich geschlagen hat und muss weiterhin auf die geschriebenen Eindrücke vertrauen, aber vielleicht kann ich so visualisieren, wenn sich ein Modell mal besonders gut oder besonders schlecht geschlagen hat. Gerne auch mal mit Feedback in den Kommentaren, ob das für unsere Leser interessant ist, oder ob ich mir das Gekritzel sparen kann. Getestet werden soll immer mit 1000 dpi und der maximalen Abtastrate des Sensors.

 

CS:GO / Gaming

Für den Gaming-Test kommt das gute, alte CS:GO zum Einsatz. Ein einfaches Botmatch gibt schnell Aufschluss über die Präzision und Reaktion der Maus. Ich bin sicher alles andere als ein Pro-Gamer und habe auch nicht mehr die Reaktion eines Teenagers, aber ich hab so viele tausend Stunden Counter-Strike gespielt, dass ich das wohl noch einigermaßen kompetent bewerten kann. Den Fokus habe ich auf das Handling von Pistole und Sniper gesetzt, denn da kommt es besonders drauf an, das Fadenkreuz im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu haben. Selbst bei hektischem Rudern und den wildesten Manövern reagiert die Kone XP einwandfrei auf den Befehl und setzt ihn problemlos um. Die Runde hat Spaß gemacht und wenn ich mal nicht getroffen habe, lag es definitiv an mangelndem Skill und nicht an der Peripherie.

 

Testauswertung

Der Owl-Eye Sensor macht insgesamt einen guten Job und da er auf dem PixArt PAW3370 basiert, ist es auch kein Wunder, dass mich das Cursorgefühl an die Sharkoon Light² 180 erinnert hat, die den PAW3360 Sensor mit fast identischen Eckdaten verwendet. Von der Präzision und insbesondere der „Smoothness“ eines Corsair Marksman Sensors mit der irrsinnigen 8000Hz Abtastrate ist der Owl-Eye Sensor der Kone XP zwar noch ein kleines Stück entfernt, aber beim Spielen hat er mir trotzdem richtig Spaß gemacht. Wer nicht den ganzen Tag zeichnet oder auf Profi-Level kompetitive E-Sport Shooter spielt, der wird damit sicher nicht im Nachteil sein.

Noch vor einem Jahr konnte eine Maus für mich gar nicht schwer genug sein, aber seit ich mich mit den Leichtgewichten auseinandergesetzt habe, sehe ich das mittlerweile doch etwas anders. Eine schwere Maus fühlt sich zwar ohne Zweifel hochwertiger an, hat aber gegenüber einer leichteren Maus (Masseträgheit – besonders bei der Beschleunigung) eindeutig Nachteile in Bezug auf die Präzision. Mit ca. 100 Gramm liegt die Kone XP gewichtstechnisch etwa im Mittelfeld, was sie zu einem guten Allrounder macht. Das superweiche Kabel ist mir weder beim Arbeiten noch beim Spielen störend aufgefallen, womit das Versprechen der „kabellosen Spielerlebnis“ schon größtenteils erfüllt wird. Beim Anstoßen der Maus gleiten die PTFE-Füße mit geringem Widerstand über das Mauspad und dass dabei nur minimal das Ende der Maus ausschwingt, deutet auf eine gute Balance hin.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Also ohne RGB sieht das Teil echt gut aus!
Habe mir vor Kurzem dank @Besterino ´s Hands on Thread eine Roccat Kone Aimo in weiß gegönnt. Hatte Roccat vorher so gar nicht auf dem Schirm, auch wenn mir die Marke schon ein Begriff war.
Bin aber echt sehr positiv überrascht, da es scheinbar die richtige für meine große Hand ist. Und mit der Software ging das alles recht einfach und schnell, ein Profil zu erstellen, auf die Maus zu transferieren und dann braucht man sie nicht mehr. So muss das sein!
Das RGB musste ich da aber leider komplett ausmachen, das es durch den seitlichen Streifen, der zwischen Daumen und dem Rest der Hand durchkommt, schon sehr geblendet hat. Das würde bei der getesteten wohl noch mehr blenden. Auch das ähnliche Mausrad ist sehr empfindlich, da drücke ich gelegentlich mal zu fest drauf, was beim Scrollen durch Webseiten dann kurzzeitig etwas stressig sein kann, aber da kann man bestimmt auch noch die Empfindlichkeit einstellen.
Die Shift-Taste konnte ich noch nicht so richtig nutzen, aber sie liegt ziemlich günstig und wird eigentlich nie versehentlich ausgelöst, aber trotzdem so gut, dass man sie auch problemlos erreicht.
Nach fast 20 Jahren überwiegend Logitech bin ich jetzt echt ziemlich zufrieden, da auch stundenlange Klickorgien keine größeren Ermüdungserscheinungen hervor rufen.

Aber so viele Tasten an der Maus wie an der getesteten XP brauche ich einerseits nicht und würden mich wohl auch nur verwirren, da ich sowas wie MMO nicht spiele.
Trotzdem, sehr aussagekräftiger Test @wuchzael , auch wenn meine Euphorie über die Beendigung meiner jahrelangen Maussuche und dem damit verbundenem Hersteller meine (sehr subjektive) Meinung sicher mit beeinflusst ;)

EDIT: was ich nicht unerwähnt lassen wollte, ist auch das mit dem angesprochenem Kabel. Denn bei jeder Logitech, die ich hatte, blieb das Kabel irgendwo hängen, egal ob nur gummiert oder umflochten. Bei der Aimo (umflochten) noch nicht einmal. Da haben die wirklich gute Materialien im Einsatz.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
s
simoncaspar

Mitglied

10 Kommentare 1 Likes

Ich bin auch mittlerweile langjähriger Nutzer der Kone Aimo und bin mittlerweile echt ein Fan davon geworden. Mit der Shift Taste und z.b. scrollen kann (meine settings) ganz einfach den Sound verändern ohne meine Hände am Keyboard bewegen zu müssen. Ich höre generell viel Musik am PC und da ist das auch praktisch über z.b. Shift und Mausrad zur Seite vor- und Zurückspulen zu können.
Die zwei großen Tasten reichen mir auch völlig aus und die Software ist echt gut. Einmal alles eingestellt lassen sich die Profile exportieren und werden auch auf der Maus gespeichert.

Antwort 1 Like

l
lokalhorsty

Mitglied

18 Kommentare 11 Likes

Ich hoffe das neue Model von Roccat hält länger als 24 Monate.

Ich bin durch mit Roccat....und wieder auf der Suche nach einem echten qualitativ guten Hersteller!

Das Marketing und Haptik sind super, aber spätestens nach 24 Monaten funktionieren die Mäuse von Roccat nicht mehr so wie sie sollen.
Mein Nutzerprofil ist Office, Websurfen und langsame Games (WoT, WoW, ARMA etc.) und das auch nur in der Freizeit, also sollten die Dinger doch bei den gesalzenen Preisen etwas länger halten als die gesetzliche Gewährleistungspflicht!

Meine erste Roccat Maus habe ich 2013 bei Jeffs online Handel bezogen.
Die Maus sollte die Cooler Master CM Storm Sentinel Advance II ersetzen, die CM war schon in die Jahre gekommen, wurde an einem Freund weitergegeben und wurde erst nach ca. 5 Jahren ausgetauscht.

Spoilerinhalt versteckt.

LG....

Antwort Gefällt mir

B
BurnOut_Student

Veteran

223 Kommentare 61 Likes

An sich eine schöne Maus, die auch sehr gut in der Hand liegt.
Also ich meine hier das ältere Modell was ich zwei mal da hatte Roccat Kone Aimo.

Leider habe ich aber mit dem Produkt damals negative Erfahrungen gemacht.
Das Mausrad sprang beim scrollen was die Nutzung unmöglich machte.
Nachdem auch ein Austauschprodukt nach einigen Monaten die selbe Problematik hatte, wechselte ich zu einem anderen Hersteller und bin seitdem sehr glücklich.

Aber vielleicht ist das neue Modell nun besser.
Verstehe aber nicht wieso Roccat das Mausrad soweit oben setzt, evtl kommt so zuviel Staub/Schmutz an den Sensor und verursacht dann diese Probleme.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,669 Kommentare 3,265 Likes

Den "Productivity-Test" mit MS Paint verstehe ich nicht. Das ist doch total abhängig von Faktoren, die nichts mit der Maus zu tun haben (insb. Geschwindigkeit, wie schnell man die Maus bewegt)? Auch kommen noch so lustige Faktoren dazu, welche Einstellungen unter Windows gesetzt sind (und wie diese ggf. mit Einstellungen der Maus selbst wechselwirken).

Insgesamt sind - meiner bescheidenen Meinung nach - die technischen Variablen, Einstellungsmöglichkeiten und persönlichen Präferenzen so vielfältig, dass sich das Thema "Präzision" m.E. kaum reproduzierbar / objektiv nachvollziehbar vergleichen lässt. Ich hatte aber auch noch keine Maus in der Hand, wo ich das Gefühl hatte, dass der Zeiger / Spielfigur / was auch immer nicht meiner Handbewegung folgen würde...

Das ginge vielleicht, wenn man z.B. einen Roboterarm fest installiert, eine konkrete Bewegung (oder mehrere) definiert und unter immer gleichen Bedingungen ablaufen lässt. Aber was soll da schon rauskommen...? Wäre dann lustig, wenn das Ding mit 'nem Bleistift o.ä. 'nen Kreis zeichnet und mit der Maus dann ein Oval oder Rechteck auf'm Monitor rauskommt... ;)

Antwort 1 Like

Sephiroth Nikon

Mitglied

54 Kommentare 7 Likes

Bin mit meiner Roccat Kone XTD sehr zufrieden, würde nicht wechseln. Zumal sie den Vorteil von Zusatzgewichten hat und ihr RGB nicht so aufdringlich/im Vordergrund steht. Die Software von Alienware funktioniert einwandfrei und zieht kaum Ressourcen.

+ Ich habe mit der Maus bis jetzt 3 mal alle "Trophy Achievements" geholt!

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Danke für den tollen Test, meine Freundin spitzt auf diese Maus, allerdings rein wegen der Optik,
jetzt habe gleich mal ein Geburtstagsgeschenk für sie 😋

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

jetzt auch ohne Kabel ---> Kone XP Air

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung