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Resizeable BAR – Ryzen R9 5900X vs. Ryzen 9 3900XT mit AMD Radeon und NVIDIA GeForce im Benchmark

In WQHD ist die kleine RTX 3060 bereits komplett überfordert und klebt im Limit des Badass-Settings. Der Unterschied zwischen rBAR On und rBAR Off ist nur noch auf dem Papier von Relevanz. Aber auch hier lohnt sich der Blick auf die Details, vor allem später bei den Varianzen!

Die FPS-Kurven sind wie immer schön anzusehen und fast deckungsgleich. Neue Erkenntnisse bringt das aber keine.

Die Kurve mit den Perzentilen zeigt für rBAR On und NVIDIA schon einen kleinen negativen Trend. Mal wieder.

Die Frame Times als Kurven helfen hier auch nicht weiter.

Und selbst als Balkengrafik wird aus wenig nicht plötzlich mehr.

Da bleiben wirklich nur noch die Varianzen übrig, um die Unterschiede zu erkennen, denn ohne rBAR ist der Verlauf sogar ausgeglichener und smoother! Fakt ist, dass NVIDIA hier von rBAR on nicht wirklich profitieren kann, egal ob nativ beim Ryzen 9 5900X oder mittels Firmware-Aufsatz für den Ryzen 9 3900XT.

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Pheenox

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@Igor Wallossek Danke Dir für diesen Vergleich. Interessant ist, dass der Bildverlauf durch rBAR "unrund" wird anstatt sich zu bessern.

Aber ein grundsätzlicher Wunsch:
Du testest fast ausnahmslos mit dem R9 5900X; auch, wenn Du wieder eine Grafikkarten Testmuster in Deinen Händen hast.
In der Breite ist allerdings nicht der R9 der am meisten vertretene Prozessor, sondern vielmehr die kleinen Brüder. Wenn ich mir die nackten Zahlen von Mindfactory anschaue, ist der R5 5600X viermal häufiger verkauft worden als der R9.
Ich kann es natürlich nicht belegen, aber ich vermute, dass es für eine Vielzahl der Zocker und Streamer da draußen ein gutes Stück interessanter ist, wie sich z. B. eine 6800XT/3080 mit einem R5 5600X respektive einem R7 5800X schlägt.

Könntest Du diesen Aspekt eventuell mit in Deine Testszenarien einfließen lassen?

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Igor Wallossek

Format©

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Der Witz ist: der 5800X zeigt hier zum 5900X keinen echten Unterschied, beim 5600X bin ich ohne OC aber fast immer im CPU-Limit, mit der 6800 auch noch in WQHD. Für Tests ist das eher albern, weil man keine allumfassende Aussage bekommt.

Mit dem 5900X kann ich sowohl im CPU- als auch im GPU-Limit testen. Da kann sich der 5600X-Nutzer die Wiksamkeit unter Full-HD ansehen. :)

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Pheenox

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37 Kommentare 5 Likes

Spannend, dass 5800X und 5900X so nah zusammen liegen, der 5600X hier aber deutlich abfällt.
Ich hab in meinem Rig ja die 6800XT zusammen mit dem 5600X auf WQHD werkeln. Lasse ich in die In Game Benchmarks laufen (Borderlands 3, Ghost Recon Breakpoint, AC Valhalla, Forza), habe ich eine CPU-Last, die im Durchschnitt bei 65-70% liegt. Die CPU läuft ohne OC im Auto Modus und dennoch bin ich vom CPU-Limit entfernt. 🤔 Allerdings stehen die Settings bei mir allesamt auf Ultra/Badass.

Machen dann die Einstellungen den Unterschied, dass ich nie ins CPU-Limit laufe?
Oder an den Monitoring-Programmen, die Du vermutlich parallel laufen lässt und die Kerne auslastest?

Ein bisschen verunsichert hast Du mich jetzt schon mit der Info bzgl. des CPU-Limits, das weckt dann immer meine Neugier. 😃

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W
Wie jetzt?

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Prima Test, sehr aufschlussreich, danke dafür!
@Pheenox: 5600X, 6 Kerne, 12 Threads. Wenn deine Anwendung 4 Kerne und 8 Threads nutzen kann und diese dann voll auslastet bist du bereits bei 66% Auslastung der CPU im CPU-limit. So einfach ist es also nicht.

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8
8j0ern

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Danke, ich habe selbst noch keinen Vergleich gemacht mit meinem 3900XT und der Vega64.
Seit dem es Rize BAR im UEFI gibt ist es an bei mir.
Borderlands 2 läuft mit im Spiel gedeckelten 120FPS astrein, die Frametime Linie ist stets Flach auch bei schnellen Bewegungen und viele Effekte.

Hast du bei dem Test System auch "Secure Boot" an oder ist das bei dir aus gewesen?

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Denniss

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wieviel bringt rBar eigentlich im CPU-Limit? oder bringts da gar nichts?

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gastello

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Habe ähnliche Erfahrungen gemacht (5800x reicht vollkommen). Was Nvidia angeht, muss man abwarten. Sieht aber eher ernüchternd aus. Ihnen fehlt wohl der L3 in Form des IFC, der für die volle Beschleunigung auf PCIe4 BW sorgt.

Mittlerweile scheinen sie mit dem Taktverhalten der IFC auch die Hitrate in höheren Auflösungen anzupassen. Also SAM scheint nicht einfach nur rBAR zu sein, was scheinbar so geplant war, setzt aber grundsätzlich auf dem Protokoll der PCI Sig auf.

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Case39

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Maßnahmen wie rBAR (SAM), DLSS, Infinity Cache, FidelityFX usw. lassen langsam erkennen, das beide Anbieter, rein von der Hardware, keine Steigerungen wie in den letzten Jahren mehr erwarten.

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gastello

Veteran

263 Kommentare 85 Likes

Das würde ich so nicht schreiben case..:). Man nutzt eher was brach liegt. Letztlich ist rBAR ein GPUMmu (WDDM2) Feature, dass man in Software und Hardware unterstützen kann, es ist optional (daher muss man Nvidia auch keine Schuld geben, wenn es eben nicht so ist) und wenn man es in Hardware unterstützen will erfordert das einige Register mehr. Die werden benötigt, um der Software in Hardware auch mitzuteilen, welche Ressource wo verfügbar ist, wobei die Software dann der größten Ressource zuweisen kann.

Da sich ein paar der Partner für Nvidia aus dem Fenster gelehnt haben (Asus mal wieder vorne weg), sind sie nun in der Bringpflicht obwohl sie diese Register in Hardware wahrscheinlich auf Gamerhardware nicht unterstützen.

rBAR war dazu gedacht bestimmten Impact bei großen Speicherkonfigurationen abzufedern und auf feste Größen von Systemressourcen zu programmieren, wenn Dynamic nicht erforderlich ist weil Poole groß genug sind. Die PCI Sig schrieb aber nie vor es in Hardware unterstützen zu müssen und an deiner Auflistung erkennt man das Kleinvieh auch Mist machen kann.

Natürlich kann Software bei der Ressourcenzuweisung einen Overhead erzeugen, wie das bei Treibern (bzw. den genannten Dienstprogrammen) auch schon erkennbar war. Das Nvidia gerne was an der Hardware vorbei scriptet ist ja auch bekannt. AMD tut sicher nichts anderes, wenn's drauf ankommt. War ja bei den ACE auch schon so.

Da kommunizieren einfach zwei I/O Die direkt, was klar schneller funzt. Nur muss die Software es zulassen, wie man an den APIs (Spiele) gut erkennt, unterstützen es nicht alle gleich gut.

Die ursprünglichen Ideengeber (Sponsoren) waren HP in Zusammenarbeit mit AMD. Nur logisch das sie dann irgendwann damit kommen.

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Case39

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1,824 Kommentare 483 Likes

@gastello Was rBAR angeht, hat AMD sehr tief in die Mottenkiste gegriffen...es wurde ja schon 2008 in den PCIE Standard (3.0) integriert.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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