Gehäuse Testberichte

Raijintek Silenos MS PRO White Review – Weiß, günstig und erstaunlich viel Potentzial

Galerie

 

Fazit

Was bleibt am Ende zu sagen, über das Silenos MS Pro? Zunächst mal stellt das Gehäuse eine sehr solide Wahl in der gegenständlichen Preisklasse dar. Die Verarbeitung ist für den Preis durchaus in Ordnung und auch von der Ausstattung her gibt man sich keine Blöße. Sogar eine Typ-C Schnittstelle ist mit an Bord.

Hier und da muss man natürlich Abstriche machen, was aber in Anbetracht des Preises auch nur logisch ist. Schließlich hat man auch bei Raijintek nichts zu verschenken und die Jungs kalkulieren schon sehr knapp.

Insgesamt macht man mit dem Gehäuse nicht viel falsch und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass man zum Preis des Silenos MS Pro auch ein Gehäuse von einem Premium-Hersteller kaufen kann – dann darf man allerdings keine Äpfel mit Birnen vergleichen und muss die drei durchaus brauchbaren RGB Lüfter mit in die Rechnung einbeziehen.

Ich sehe den Einsatzbereich des recht kompakten Gehäuses als Behausung für ein solides Mittelklasse-System mit gutem Luftkühler (oder AIO, bei der non-Pro Variante), welche mit solider Verarbeitung, attraktivem Preis und gutem Airflow glänzt.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,857 Kommentare 850 Likes

Eigentlich ein schönes Gehäuse, aber wozu immer die Tunnel über dem NT+ Festplattenkäfig?
Kann man Den abnehmen und den Festplattenkäfig raus? (mit 2TB-M2 reicht eigentlich für Storage ne externe Lösung oder ne 2.SataSSD)

... damits etwas besseren Airflow unterhalb der Graka gibt

Das mit dem Festplattenkäfig ist eigentlich ein genauso alter Zopf wie mehrere PCiE-Steckplätze auf dem Mobo, ... ohne Diese könnte
man viel freier was Gescheites designen.
Ein Mobo mit 1-2 Steckplatz(en) weniger könnte um den Platz nach Unten rutschen und man könnte endlich mal Oben größere Radis einbauen.
Oft gehen nur 240er statt 280er wegen der VRM´s.

Antwort 3 Likes

Alexander Brose

Moderator

817 Kommentare 572 Likes

Moin!

Jau, den Festplattenkäfig kann man herausnehmen. Wäre ja sonst auch echt friemelig mit der Montage der Platten :D
Die Abdeckung über PSU und Platten dient wohl größtenteils der Optik - ich finde das auch sehr gut zum Verstecken der PSU Kabel.

Grüße!

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,857 Kommentare 850 Likes

ne 2-teilige Abdeckung wäre nice to have

... damit man nur das NT verstecken muss und den Teil über nicht benutztem Käfig weglassen kann
weil
Damit ordentlich Luft von Unten nach oben zur Graka kommt, brauchts sonst nen zusätzlichen Lüfter. (bei mir)
und
Wenn man Vorne nen Radi mit P+P einbauen will wirds erst recht zu enge. Und da hätte ich dem Systembuilder vorher sagen müssen,
das die SATA-SSD auf die Rückseite vom Gehäuse soll, wenn ichs denn gewollt hätte.(habe ich leider erst gesehen, als mein Office-PC da war)

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Die 200er Lüfter sind ja ne feine Sache,bringen nur nix wenn ich 1/3 davon verdecke.

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Nach meiner Meinung gibt es viel zu wenige Gehäuse die den Kamineffekt konsequent ausnutzen. Beim O11 Dynamic wäre das ja gut gelöst, da stört mich nur der Staubfilter unter dem Netzteil. Wenn man wie ich den Rechner im Schreibtischfach stehen hat, ist ein Filter den man vorne rausziehen kann sehr von Vorteil.
Am schlechtesten finde ich die Lösung, den Filter nach hinten abzuziehen.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Kleine Info,der Staubfilter hat ein Magnetrand.

View image at the forums


View image at the forums

Und das Netzteil sitzt auf der Rückseite vom Mainboard.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung