Gehäuse Testberichte

Raijintek Silenos MS PRO White Review – Weiß, günstig und erstaunlich viel Potentzial

Technische Daten und Features

Die technischen Daten fasse ich wie gewohnt tabellarisch zusammen.

 

Lüfter-Kompatibilität

Da es das Silenos MS auch ohne Lüfter gibt bzw. potentielle Käufer mit dem Gedanken spielen könnten, eine AIO oder gar einen Custom Loop zu verbauen, will ich kurz zeigen, welche Möglichkeiten diesbezüglich offen stehen.

Front: 3 x 120mm oder 2 x 140mm oder 2 x 200mm
Deckel: 2 x 120mm oder 2 x 140mm
Heck: 1 x 120mm

 

Radiator-Kompatibilität

An der Front lassen sich bequem Radiatoren bis zu 240/280/360mm verbauen, je nach Länge der Grafikkarte und der verbauten Lüfter/Radiatoren im Deckel auch etwas dickere als die angegebenen 30mm.

Im Deckel sind Radiatoren bis zu 240/280mm möglich, wobei die maximale Höhe/Dicke in Abhängigkeit der verbauten Komponenten steht. Hier können größere VRM- oder RAM-Kühlkörper schnell im Weg sein.

 

Beleuchtung

Wie bereits erwähnt, verfügt das Silenos MS PRO über einen integrierten 5V RGB Controller, an dem insgesamt bis zu 6 Lüfter angeschlossen werden können. Der Controller besitzt selbst etliche Beleuchtungs-Modi, die über die Taste im Front-Panel ausgewählt werden können. Sehr vorbildlich: Es gibt auch die Einstellung „aus“ 😉 Wer über ein Mainboard mit 5V RGB-Header verfügt, der kann den Controller auch mit dem Board verbinden und die Beleuchtung über die entsprechende Software steuern. Ein paar Impressionen mit unterschiedlichen Beleuchtungseinstellungen hänge in auf der letzten Seite an.

 

Abschließend noch der Quick-Install Guide für Neugierige:

Silenos_Guide

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

Eigentlich ein schönes Gehäuse, aber wozu immer die Tunnel über dem NT+ Festplattenkäfig?
Kann man Den abnehmen und den Festplattenkäfig raus? (mit 2TB-M2 reicht eigentlich für Storage ne externe Lösung oder ne 2.SataSSD)

... damits etwas besseren Airflow unterhalb der Graka gibt

Das mit dem Festplattenkäfig ist eigentlich ein genauso alter Zopf wie mehrere PCiE-Steckplätze auf dem Mobo, ... ohne Diese könnte
man viel freier was Gescheites designen.
Ein Mobo mit 1-2 Steckplatz(en) weniger könnte um den Platz nach Unten rutschen und man könnte endlich mal Oben größere Radis einbauen.
Oft gehen nur 240er statt 280er wegen der VRM´s.

Antwort 3 Likes

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Moin!

Jau, den Festplattenkäfig kann man herausnehmen. Wäre ja sonst auch echt friemelig mit der Montage der Platten :D
Die Abdeckung über PSU und Platten dient wohl größtenteils der Optik - ich finde das auch sehr gut zum Verstecken der PSU Kabel.

Grüße!

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

ne 2-teilige Abdeckung wäre nice to have

... damit man nur das NT verstecken muss und den Teil über nicht benutztem Käfig weglassen kann
weil
Damit ordentlich Luft von Unten nach oben zur Graka kommt, brauchts sonst nen zusätzlichen Lüfter. (bei mir)
und
Wenn man Vorne nen Radi mit P+P einbauen will wirds erst recht zu enge. Und da hätte ich dem Systembuilder vorher sagen müssen,
das die SATA-SSD auf die Rückseite vom Gehäuse soll, wenn ichs denn gewollt hätte.(habe ich leider erst gesehen, als mein Office-PC da war)

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Die 200er Lüfter sind ja ne feine Sache,bringen nur nix wenn ich 1/3 davon verdecke.

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Nach meiner Meinung gibt es viel zu wenige Gehäuse die den Kamineffekt konsequent ausnutzen. Beim O11 Dynamic wäre das ja gut gelöst, da stört mich nur der Staubfilter unter dem Netzteil. Wenn man wie ich den Rechner im Schreibtischfach stehen hat, ist ein Filter den man vorne rausziehen kann sehr von Vorteil.
Am schlechtesten finde ich die Lösung, den Filter nach hinten abzuziehen.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,913 Kommentare 2,329 Likes

Kleine Info,der Staubfilter hat ein Magnetrand.

View image at the forums


View image at the forums

Und das Netzteil sitzt auf der Rückseite vom Mainboard.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung