Frame Times als Balken
Womit wir zu den kleineren Intervallen übergehen wollen, den Frame Times. Die jeweiligen Kurven überdecken sich leider, doch es gibt auch eine gute Abhilfe als übersichtlicheres Balkendiagramm mit den prozentualen Anteilen der Renderzeiten. Also quasi so etwas wie die Perzentile, nur für die Einzelbilder und keine groben Sekunden.

Borderlands 3 - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality

Control - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 1920 x 1080, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTime - 1920 x 1080, Vulkan Ultra

Borderlands 3 - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality

Control - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra

Borderlands 3 - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality

Control - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Varianzen
Doch es gibt ja noch einen Faktor, der unser Auge und das Wohlbefinden stark beeinflusst: die Varianzen. Hier geht es um die direkt aufeinanderfolgenden Frames und deren möglicherweise sehr unterschiedlichen Renderzeiten. 100 FPS können aus 100 normal genderten oder 50 sehr schnell und 50 sehr langsam gerenderten Frame bestehen, die immer schön alternierend auftreten. Den FPS und Perzentilen als sehr grober Intervall ist das komplett egal, dem Auge leider nicht. Man kennt das Ganze ja auch als Mikroruckler, die jeder anders störend empfindet.

Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Badass Quality

Control - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, Vulkan Ultra

Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Badass Quality

Control - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra

Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Badass Quality

Control - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Far Cry 6 - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra

Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Metro Exodus EE - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Ultra

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Mein Leben_

World War Z - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Mitglied
Veteran
Mitglied
Mitglied
Urgestein
Veteran
Urgestein
Mitglied
Format©
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Format©
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →