Temperaturverläufe und Boost-Takt im Detail
Während die Taktwelt im offenen Aufbau noch in Ordnung scheint, bricht der Takt im geschlossenen Gehäuse dann doch ein. Unsere Grafiken zeigen nachfolgend sehr schön den Zusammenhang von Erwärmung und Takt für den Gaming- und den Torture-Loop. Für die gemessenen Leistungsaufnahmewerte agiert der Kühler somit wirklich bereits im Grenzbereich. Hier hätte eine potentere (und leisere) Lösung sicher Abhilfe schaffen können. Die 1580 MHz schafft man somit nur bei extrem guter Gehäusebelüftung, aber mit Silent wird dies erst einmal nichts.
Und nun das Ganze noch einmal in nüchternen Zahlen in Tabellenform für den praxisrelevanten Gaming-Loop:
Anfangswert | Endwert | |
---|---|---|
Open Benchtable | ||
GPU-Temperaturen |
32 °C | 80 °C |
GPU-Takt | 1580 MHz | 1580 MHz |
Raumtemperatur | 22 °C | 22 °C |
Closed Case | ||
GPU-Temperaturen |
33 °C | 82-83 °C |
GPU-Takt | 1580 MHz | 1527 MHz |
Lufttemperatur im Gehäuse | 25°C | 45°C |
Platinenanalyse: Infrarot-Bilder
Die nachfolgende Bildergalerie zeigt alle Infrarot-Bilder für den Gaming- und den Torture-Loop jeweils im offenen Aufbau und im geschlossenen Gehäuse. Die Unterschiede sind sehr deutlich sichtbar, zumal der Kühler echt an seine Grenzen stößt.
- 1 - Einführung, Unboxing, Daten
- 2 - Teardown: Platinenanalyse und Kühler
- 3 - AotS: Escalation
- 4 - Battlefield 1
- 5 - Destiny 2
- 6 - Far Cry 5
- 7 - Ghost Recon Wildlands
- 8 - GTA V
- 9 - Metro Last Light Redux
- 10 - Wolfenstein 2
- 11 - Shadow of the Tomb Raider
- 12 - The Division
- 13 - The Witcher 3
- 14 - World of Warcraft
- 15 - Leistungsaufnahme im Detail
- 16 - Temperatur, Takt, Infrarot
- 17 - Lüfter und Lautstärke
- 18 - Zusammenfassung
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