Synthetische Grafikbenchmarks und Spielegrafik
Zum Einsatz kommt wiederum der auf 4,6 GHz übertaktete Core i7 2600K aus dem neuen Testsystem. Die nachfolgenden Benchmarks sind nur ein kleiner Auszug aus unserer neuen Benchmarksuite für die Grafikkarten-Charts 2012, zudem beschränken wir uns in diesem Artikel zusätzlich nur auf die Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und die jeweils maximal möglichen Einstellungen. Der Grund liegt auf der Hand: Die Karten sind mittlerweile in einigen Situationen schon so schnell, dass man bei mittleren Einstellungen und einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln in eingen Benchmarks bereits eine ganz leichte CPU-Limitierung merkt, die die Messergebnisse verfälschen könnte. Da es uns jedoch an dieser Stelle um die Leistungsskalierung mit dem Takt geht, ist diese Auswahl durchaus repräsentativ.
Zwischenfazit
Die HD 7970 skaliert durchweg hervorragend, denn je nach Spiel sind bei jeweils 100 MHz Taktanhebung konstant zwischen 5,5 und etwas über 8% drin. Einen Leistungsknick oder Bildfehler als Ankündigung der OC-Grenze konnten wir übrigens auch nicht feststellen – wenn es einfriert, dann plötzlich und ohne Ankündigung.
- 1 - Wirkliche Vielfalt? Eineiige Drillinge!
- 2 - Wir zerlegen zunächst das Sample
- 3 - Quark mit Zement? Paste statt Beton!
- 4 - Übertakten für jedermann?
- 5 - Benchmarks mit Übertaktung: GPGPU
- 6 - Benchmarks mit Übertaktung: Spiele
- 7 - Messung der Temperaturen
- 8 - Messungen der Leistungsaufnahme
- 9 - Messungen der Lautstärke, Fazit und Schlussbemerkung
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