Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Radeon HD 7970 – Übertaktung, Stromverbrauch und die mögliche Streuung der Chip-Qualität im Test | Retro vor 10 Jahren

Heiß und hart

Gerade ausgehärtetes Vulkangestein kommt dem Ganzen wohl noch am nächsten. Die optisch an eine Mischung aus Quark und Zement erinnernde Wärmeleitpaste sorgte dafür, dass der Chip unter Last einerseits weit über 85° heiß wurde und dafür andererseits auf eine Lüfterdrehzahl von 50% und mehr gesetzt wurde. Nachdem unsere Neugier geweckt war und wir den Boliden auseinander geschraubt hatten, sahen wir die Bescherung:

Makroaufnahme der Paste.
Makroaufnahme der Paste.

Wir haben diesbezüglich bei AMD nachgefragt und erhielten als Statement, dass die Samples vor dem Versenden alle noch einmal auseinander geschraubt und überprüft wurden. Dabei blieb bei unserem Sample leider auch ein Gewinde des Gehäuses auf der Strecke, eigentlich ein Unding. Aus diesen im Bild sehr deutlich sichtbaren Gründen beim Sample (die HIS-Karte war hingegen nahezu perfekt mit WLP versehen) haben wir das Original und das HIS-Sample gereinigt und anschließend fachgerecht mit 2 Sorten neuer Wärmeleitpaste versehen und die Messwerte verglichen. Da die Sapphire-Karte noch an Kollegen weitergereicht wird, haben wir diese Karte im Gegensatz dazu im Original belassen.

 

Wir tauschen die Wärmeleitpaste – Normalpaste zum kleinen Preis.

 

Zum Einsatz kommt erst einmal Gelid GC2, da diese Paste ungefähr dem Durchschnitt der üblichen preiswerteren Pasten entspricht. jedoch keinen längeren BurnIn braucht, um ordentliche Ergebnisse zu liefern. Analog hätten wir auch Arctic MX2 oder Paste von Xilence nehmen können.

Wir nutzen etwas teurere Overclocker-Paste – lohnt sich das überhaupt?

Mit der GC Extreme versuchen wir nun ein teureres Produkt, das von vielen auch für OC-Versuche gern genommen wird, weil die Paste nur eine sehr kurze Zeit benötigt, um die volle Performance zu erreichen. Es gibt z.B. von Noctua ähnlich gute bis leicht bessere Pasten, die aber alle eine längere Einlaufzeit von bis zu einigen Stunden benötigen. Außerdem verkraftet die Gelid-Paste auch noch Temperaturen von weit über 100°C – ideal für Grafikkarten.

Kommt gleich mit Spachtel - Gelid GC Extreme
Kommt gleich mit Spatel – Gelid GC Extreme

 

 

Zwischenfazit

Das Sample von AMD legt beeindruckend zu, die HIS-Karte hingegen profitiert gar nicht (GC 2) oder nur leicht (GC Extreme), so dass sich der Austausch der Paste bei den Boardpartner-Modellen nur dann empfiehlt, wenn man sehr geräuschempfindlich ist und die Lüfterdrehzahl kurz vor dem Erreichen der Maximaltemperatur im aktuellen Zustand auf die nächsthöhere Stufe springt. Die wenigen Kelvin, die man vielleicht erreicht, lohnen sich aus rein thermischen Gründen nur eigentlich dann, wenn man die Karte über längere Zeit kräftig übertakten möchte und etwas mehr Reserve benötigt.

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Mr.Danger

Mitglied

77 Kommentare 43 Likes

Super Artikel. Ich hatte mal vor kurzem noch eine Radeon HD 7870 hier. Die lief auch noch erstaunlich gut mit aktuellen Titeln. Die Karten sind sehr gut gealtert.👌

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,063 Likes

Da bekommt man glatt wieder Lust mal die alten Voodoo2 Karten (SLI) zu reaktivieren... :ROFLMAO:
Das wären dann aber mindestens "20 Years ago".

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

297 Kommentare 300 Likes

Die 7970 habe ich sehr lange genutzt, habe die AMD Referenz Karte hier. Hab ich dann umgebaut da Lautstärke und Wärme schon brutal waren. Heute üblich.

Als dann die 1 GHz Edition raus kam habe ich einfach den Regler nach rechts geschoben und schon hatte ich auch ne GHz Edition.

Meine ersten 5 Bitcoins habe ich drauf gefarmt und dann das Wallet verbummelt.
Wollte wissen wie das geht was das ist.
Sonst geht's mir gut....

Antwort 2 Likes

c
cunhell

Urgestein

549 Kommentare 503 Likes

Hab bis vor Kurzem noch mit einer R9-280 gezockt was ja eine etwas aufgemotze 7950 ist. Es ging noch relativ, wenn auch natürlich nur mit abgespeckten Details. Die HD7970/HD7950 waren echt gute Karten.

Grüße
Cunhell

Antwort Gefällt mir

T
Tamadabu

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Ja hatte die auch bis vor 3 Monaten ca habe die jz an nen Kollegen gegeben der eine rx460 hatte und obwohl die r9 280x älter ist ist die einfach doppelt so gut wie diese kack 460xD
Hätte mit der auch keine Probleme bei aktuellen Titeln wenn man wusste wie man die Grafik einzustellen hat.
Bf5 z.b habe ich mit ca 90 FPS gezockt Texturen undso auf Hoch Rest alles auf Low sah echt super aus und lief auf gut

Antwort Gefällt mir

D
Dark-Noir

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

Meine beiden HD7970 sind schon vor Jahren gestorben, habe sie nicht übertaktet, trotzdem haben beide irgendwann kein Bild mehr geliefert. Ich konnte sie 1 Jahr lang noch mit dem Backofen / Heißluftpistole alle paar Monate reanimieren aber dann war Schluss. Sonst waren es tolle Karten.

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,778 Kommentare 2,243 Likes

Ich habe noch eine 7970 hier, da muss ich wohl mal ein paar Benchmarks machen.

Antwort 1 Like

P
PhilAd

Neuling

4 Kommentare 3 Likes

Da blutet mir doch wieder mein Herz ... habe erst kürzlich meinen alten Rechner (http://www.sysprofile.de/id176660) zerlegt ... zwei 7970GE ... in FHD bis heute ausreichend gewesen, um in mittleren Details aktuelle Titel in 30-60FPS zu zocken. Wie man an aktuellen Benches der Vega's sieht ist die alte GCN Architektur auf jeden Fall noch brauchbar.

Antwort Gefällt mir

P
Postguru

Mitglied

39 Kommentare 7 Likes

hier liegt irgendwo noch eine HD7950 GE rum .. die hatte meine Schwester nach mir in gebrauch .. ich hatte diese 2 Mal .. und lief im Crossfireverbund ... leider sind mir die 3GB VRam zum verhängniss geworden ,

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung