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Radeon Anti-Lag vs. NVIDIA Reflex im Test – Latenzvergleich mit klarem Sieger

Zusammenfassung

Im Spiel Valorant konnten wir sehen, dass die beiden getesteten Grafikkarten grundsätzlich auf Augenhöhe liegen. Die einzige Ausnahme war in UHD-Auflösung, hier konnte NVIDIA Reflex die Latenz noch um ca. 3 ms senken. Inwieweit das am Ende kriegsentscheidend ist, dass sei jetzt mal dahingestellt. In CoD MW2 hat sich erneut bewahrheitet, dass Radeon Anti-Lag nicht wirklich funktioniert. Mit deaktiviertem Anti-Lag hat man um eine Millisekunde bessere Latenzen als mit aktiviertem Anti-Lag. In CoD MW2 profitieren am Ende nur die, die Reflex nutzen können.

In Overwatch 2 konnten wir beide Technologien tatsächlich im Einsatz sehen. Radeon Anti-Lag kann, wenn es funktioniert, die Latenzen reduzieren. Am Ende des Tages wird Anti-Lag aber deutlich geschlagen. NVIDIA Reflex zieht auf und davon. Dazu habe ich euch noch zwei schöne Folien gemacht, die zeigen: Dass man mit einer RTX 3070 Ti in UHD mit ca. 100 FPS spielen kann und bessere Latenzen hat als mit einer RX 6700 XT in 1080p mit über 200 FPS. Fakt: NVIDIA Reflex wins – flawless victory!

Da muss sich AMD was einfallen lassen, um mit NVIDIA mithalten zu können. Frames win Games ist leider nur die halbe Wahrheit. In erster Linie sorgen die FPS und 1% Low dafür, wie flüssig sich ein Spiel anfüllt – in Abhängigkeit vom Monitor (Bildwiederholrate). Denn 200 FPS auf einem 60 Hz Panel sind im eSports-Bereich eher määh! Die Latenz im Spiel entscheidet am Ende wir reaktionsschnell man ein Ziel treffen kann. Das durfte ich schon live im Selbsttest ausprobieren. Kombiniert man high FPS mit low latency auf einem 240 Hz/360 Hz Panel, dann merkt man wirklich einen Unterschied.

Fazit

Wenn Anti-Lag funktioniert, dann kann es die Latenzen reduzieren. In Overwatch 2 war das der Fall. Valorant läuft selbst in UHD noch im CPU-Limit, da schwächelt der Intel Core I9-12900K, ob das ein 13900K besser machen würde, kann ich mangels CPU nicht unter Beweis stellen. Fakt ist, NVIDIA Reflex ist und bleibt vorerst die Nummer eins, wenn es um das Thema Latenzen geht. Der NVIDIA-Ansatz – quasi von innen aus dem Spiel heraus – den Stau in der Render-Pipeline aufzulösen, ist nicht nur effizienter, sondern viel effektiver. Radeon Anti-Lag geht weiterhin den treiberbasierten Ansatz, den NVIDIA früher mit NULL (NVIDIA Ultra Low Latency) gegangen ist. Kann man so machen – muss man aber nicht!

Zur Info: Für DX11 basierte Spiele kann man NULL immer noch über die NVIDIA Systemsteuerung aktivieren. Ich habe NULL immer aktiviert, da es keine Nachteile bringt. Der Effekt von NULL ist am Ende vergleichbar zu Anti-Lag. Das nimmt man natürlich mit, wenn Reflex nicht verfügbar ist.

Ausblick:

Ich bleibe an dem Thema Anti-Lag dran, da lass ich AMD nicht so einfach vom Haken. Des Weiteren schaue ich mir die drei Spiele in 1440p auf dem PG279QM nochmal an. Dann messe ich die tatsächliche End-zu-End Latenz mit LDAT und vergleiche die Werte von FrameView mit denen von LDAT. Das wird sicher interessant.

 

 

Kommentar

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RX480

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1,871 Kommentare 864 Likes

wg. 0,5...1,0ms in COD ?
Da müsste schon Einer 2000 mal pro Sekunde auf die Mouse klicken!?

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vermutlich haben die Meisten in dem Game eeh AntiLag aus

btw.
3070Ti = >>500€
6700xt = <<400€ incl. TLoU

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RedF

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Danke für den Test.

Jetzt bin ich noch auf LDAT gepannt : )

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T
TAWL

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34 Kommentare 11 Likes

Reflex ist schon ne tolle Angelegenheit. Da bekommt man, ohne sich groß damit beschäftigen zu müssen, viel Gegenwert. Anti-Lag ist der Schüler, der sich zwar anstrengt, aber trotzdem nur die 4 mit nach Hause bringt.
Letztendlich lassen sich die tollen Ergebnisse von Reflex aber auch damit erreichen, das CPU-Limit ggf. auszuloten und zu umgehen.

Die Testmethodik diente lediglich dazu, Reflex zu boosten. Nein, kein eSportler spielt auf Ultra. Ultra hat ja nicht nur den Nachteil, ins GPU-Limit zu kommen, sondern auch visual cludder zu erzeugen, also durch visuellen Kram die Sichtbarkeit zu verringern. Und so wird dann auch schnell Overwatch 2 ins CPU-Limit kommen und der Vorteil, selbst von Reflex, ist dann 0.

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FritzHunter01

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1,155 Kommentare 1,570 Likes

Da hast du Recht, die AMD Karten gehen in CoD echt ab und die 6700 XT macht mit der 3060 Ti kurzen Prozesse. Nicht nur in Bezug auf den Preis

Dennoch sollte Antilag zumindest funktionieren!

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Stimmt, dennoch ist schön zu wissen, dass man auch im GPU Limit spielen kann, ohne große Latenz-Nachteile 😎

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ssj3rd

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218 Kommentare 154 Likes

Hui, krass das Nvidia hier so weit vorne ist, hatte ich gar nicht auf den Schirm.

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G
Guest

Unfairer vergleich MW2 ist amds absolut best case😃

3070ti ist aber eine lachnummer😂 290 watt

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O
Oberst

Veteran

335 Kommentare 130 Likes

Natürlich ist Reflex besser, ist ja auch deutlich mehr Aufwand. Und den Aufwand bekommt NVidia von den Usern deutlich leichter bezahlt als AMD. Daher wird AMD wohl darauf verzichten, einen ähnlichen Ansatz zu wählen, weil das ihre Kosten treibt ohne ihnen einen Vorteil zu bringen.

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E
Eribaeri

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124 Kommentare 48 Likes

Ein Competitive-Vergleich mit Ultra-Settings? Nein, nein nein!! Das kann doch nicht wahr sein...
"Für Einstellungen muss man die Profis fragen"... Ja dann macht das doch! Was Overwatch angeht, stehe ich gern mit Rat zur Seite. Bis zum Windows-Registry optimieren.
Alternativ "(Game) Competitive Settings" googlen und Einstellungen übernehmen.

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Tim Kutzner

Moderator

815 Kommentare 657 Likes

Krass, wieso frisst denn Reflex in Overwatch so viel Leistung bei 1440p?

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Casi030

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11,923 Kommentare 2,338 Likes

@FritzHunter01
Das Ende der ersten Seite hat mir gefallen......
:LOL: Fakt ist aber auch du hast mit NVIDIA FrameView 1.4.8 die AMD Karte ausgelesen,wir wissen doch alle wie Intels Compiler AMD manipuliert,da kannst locker 25-50% bei AMD und den ms runter rechnen........:ROFLMAO:

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RedF

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4,660 Kommentare 2,551 Likes

Also kann ich das Framview auf meinem Rechner einfach installieren, Reflex im MW2 aktivieren und meine Latzenen auswerten?

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RedF

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Casi030

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11,923 Kommentare 2,338 Likes

Würde mich auch interessieren,mit OSD ist es zwar auch nicht schlecht,aber kompakter und übersichtlich in einer Datei ist natürlich noch besser.

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JohnnyK

Mitglied

48 Kommentare 9 Likes

Mich würde vielmehr interessieren um wie viel sich prozentual die Latenz verbessert, ausgehen von den gleichen fps. Ansonsten habe ich hier immer das Gefühl von Äpfeln und Birnen und dass jemand Äpfel lieber mag.

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Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Wäre der korrekte Gegenspieler der 3070ti nicht die RX6800 ? Der Preis ist praktisch gleich. Klar bekommt man die 6900xt mal als gutes Angebot für 585€, aber das sind Ausnahmen. Durch die Bank weg sind aber preislich die 3070ti (8GB) und RX6800 (16GB) gleich.

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RedF

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4,660 Kommentare 2,551 Likes

Ging ja um den Vergleich Reflex und AntiLag.

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Saschman73

Veteran

466 Kommentare 274 Likes

@FritzHunter01
Hast du zwischen FSR 1.0 und FSR 2.1 in COD Unterschiede in der Latenz bemerken können, oder ist das wurscht?

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F
Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Danke für den ausführlichen Test!

Bin gespannt auf den nächsten Test. Wird da Gsync / Vsync auch in die Tests kommen? Die Auswirkung wäre interessant, gibt ja Modi welche für die Latenz besser sein sollen.

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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