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Profi-Anwendungen und Spiele unter Windows 10 und Windows 11 mit und ohne L3-Patch – Windows 11 ist vielleicht doch besser als man denkt

Auch Shadow of the Tomb Raider habe ich nicht zufällig, sondern mit Absicht herausgepickt. Denn beim ersten Test mit Windows 11 war der Einbruch gegenüber Windows 10 schon recht deutlich. Umso besser ist es, dass Windows 11 nach dem L3-Patch bereits hauchzart in Front liegt. Die Details wollen wir natürlich auch noch betrachten.

Auch die FPS-Kurve ist eindeutig, da sie die Ergebnisse aus dem Balkendiagramm gut wiederspiegelt und auch im Verlauf alles sehr ähnlich ausfällt.

Bei der Kurve der Perzentile sehen wir, dass das ungepatchte Windows 11 zwar wiederum hinten liegt, im Bereich um die 99.9% aber wieder mit der gepatchten Version gleichauf.

Das sehen wir auch in der prozentualen Auswertung der Frametimes, wo beide Windows 11 Varianten plötzlich vorn liegen.

Die ganze Wahrheit sieht man allerdings erst bei den Varianzen, wo Windows 10 einen ganz kleinen Tick vor der gepatchten Windows 11 Version liegt. Aber nur marginal, während der Unterschied zu Windows 11 ohne Patch sichtbarer ist.

Doch auch hier ist es interessant, dass es den Drop (auch reproduzierbar) nur unter Windows 10 gab. Ergo ist Windows 11 mit L3-Patch mindestens gleichwertig, was den Bildverlauf betrifft.

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Phoenixxl

Mitglied

74 Kommentare 27 Likes

Guten Morgen!

Ich fühle mich darin bestätigt nicht in Panik verfallen zu sein :)
Schon wieder nicht. Die Panik liegt mir einfach nicht.

Ich hätte da noch ein paar Frage zu Direct Storage, bzw. 3:
1. Ist das schon aktiv?
2. Profitiert nach nur einmalig beim Laden oder auch während der Anwendung, wenn etwas nachgeladen wird?
3. Geht's da wirklich nur um Texturen in Spielen oder auch um CAD Anwendung, Videobearbeitung, kurz immer dann, wenn die GPU mit etwas (bestimmten?) gefüllt wird?

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grimm

Urgestein

1,526 Kommentare 682 Likes

"Panik" ist auch ein großes Wort. Die veröffentlichen ja kein OS, um die Leute zu schikanieren oder zu ärgern. Performant muss es schon sein, sonst sind ein Haufen User weg. Ich mach es wie üblich: spiele den Late Adopter ;)

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Igor Wallossek

Format©

6,198 Kommentare 9,749 Likes

Direct Storage ist leider auch ein Treiber-Ding und muss in der Software auch funktionieren. Es geht ja nur für bestimmte Use-cases.

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Ozzy

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31 Kommentare 23 Likes

Igor, schau dir nochmal den Artikel an, das erste Datum, das genannt wird, ist vor einem Jahr :)

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FfFCMAD

Veteran

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Ich freue mich auf das Lauch-Review. Solange keine Lauch-Gestalten darin vorkommen :D

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ssj3rd

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Nein.
Und selbst wenn es schon da wäre, sind die Spiele die es unterstützen noch nicht da.
Wird bestimmt erst was ab Ende 2022, wenn überhaupt.

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FfFCMAD

Veteran

345 Kommentare 59 Likes

Fuer Direct Storage muss ich mir naechstes Jahr noch eine SSD besorgen. Ich hoffe Intel hat da nvme Optane SSDs mit 1TB preislich im Rahmen zu haben -_-

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P
Phoenixxl

Mitglied

74 Kommentare 27 Likes

Intel hat Optane für Enduser meines Wissens nach begraben.

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FfFCMAD

Veteran

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Naja, zu kaufen gibts das aber immer noch. Und ich benutze nicht nur Endnutzer-HW in meinem System :D

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Mr. Self Destruct

Neuling

9 Kommentare 6 Likes

Wieder mal ein sehr interessanter Vergleich/Artikel. Bin schon gespannt auf das Review.

@Igor Wallossek : Hast Du schon mal darüber nachgedacht, zumindest partiell bei MS anzuheuern? Offensichtlich haben die dort niemanden (!), der das eigene Produkt vor Veröffentlichung ausgiebig testet.

Ich finde es geradezu desaströs, wie Win 11 auf den Markt entlassen wurde, obwohl es noch gravierende Probleme mit gängigen und explizit supporteten Plattformen gibt. Kann ich nicht verstehen! Warum fällt sowas nicht früher auf? Wozu gibt es das Insider-Programm? Da sitzen bei MS ja eigentlich auch keine dummen Leute, die nix gebacken kriegen. Man ist im Gegenteil sogar in der Lage, solche Probleme relativ schnell zu fixen. Warum das aber nicht im Vorfeld passiert, ist mir wirklich ein Rätsel.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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