Beim ersten, absichtlich herausgepickten Spiel sehen wir, dass die Performance unter Windows 11 deutlich besser ist als unter Windows 10 und dass es keine Rolle spielt, ob der Patch nun bereits gemacht wurde oder nicht.
Man sieht vor allem an den FPS-Verläufen als Kurve, dass diese von denen unter Windows 11 auch optisch komplett abweichen, während sich beide Windows 11-Kurven doch sehr ähneln.
Die Kurve der Perzentile zeigt auch eine interessante Nuance, die das 1% Low aus dem Balkendiagramm nicht abbilden kann. Denn bei 99,9% ist der Wert für das gepatchte Windows 11 noch einmal deutlich höher, was auch für einen runderen Bildlauf spricht.
Das setzt sich fort, wenn man die Frametimes mal prozentual analysiert. Es zeigt sich hier einmal mehr, dass unsere Metriken Gold wert sind, weil sie mehr ausdrücken als 100 Kurvendiagramme. Windows 11 mit Patch hat nämlich die mit Abstand besten Frame Times! Genau das zeigt aber der kumulierte FPS-Balken leider nicht.
Doch es kommt noch besser! Werfen wir mal einen Blick auf die Varianzen, also die Frame Time Sprünge, die man auch gut als „hoppeln“ oder Mikroruckler wahrnehmen kann, auch wenn die eigentlichen FPS gut aussehen. Es gewinnt Windows 11 mit Patch knapp vor 11 ohne und Windows 10.
Die zwei Spikes in der Frame Time Kurve will ich dann auch nicht vorenthalten, die an den betreffenden Stellen leider reproduzierbar waren.
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