AutoCAD 2021
Der 3D-Teil nutzt relativ wenige Threads (und damit Kerne), was Windows 10 durchaus in Front bringt, da es vor allem vom Takt abhängt. Es wird interessant sein zusehen, ob der nächste Patch auch den CPPC-Bug vollumfänglich behebt, oder ob sich das Bild nicht mehr ändert.
Das gleiche Bild ergibt sich auch beim Gesamtscore des Cadalyst-Benchmarks, den ich ja als Script im AutoCAD laufen lassen. Die Rechtevergabe unter Windows 11 ist eine Geschichte für sich und ich bin froh, dass meine Workarounds immer noch funktionieren. In das Ergebnis fließen hier noch die 2D-Grafik, die GPU-Leistung (überwiegend Single-threaded) und die Disk-Performance mit ein.
Solidworks 2021
In Solidworks 2021 müssen wir in GPU- und CPU-lastige Teilebenchmarks trennen. Rein für die GPU sieht es in beiden Windows 11 Versionen gut aus und die Karte performt vor allem beim Shading deutlich besser.
Beim CPU Composite, wo alle CPU-lastigen Szenarien bewertet werden (bis hin zum integrierten Renderer) kann das gepatchte Windows 11 leicht am alten Windows 10 vorbeiziehen. Auch ein Beweis dafür, dass der L3-Bug zumindest in großen Teilen beseitigt werden konnte.
Luxrender / Luxmark
Hier gilt das Gleiche, wie beim CPU Composite von Solidworks 2021, sogar noch in viel stärkerem Maße. Mit besserem Caching kann Windows 11 sogar leicht dominieren.
Inventor 2021 Pro
Hier habe ich die Zeiten für die Grafikausgabe addiert, was zwar zu einem leichten Verlust beim gepatchten Windows führt, aber eigentlich nur marginal zu Buche schlägt. Auch hier werden nicht sehr viele Threads generiert, so dass der nächste Patch durchaus noch Vorteile für Windows 11 verschaffen könnte.
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