Audio/Peripherie Headsets Kopfhörer Testberichte

Premium-Klang für unterwegs: Die neuen Shure Aonic 50 Kopfhörer im Test

Sound-Check

Höhen

Sogar mit Bluetooth merkt man noch, dass das Aonic 50 einen sehr guten und präzisen, etwas höhenbetonten Sound liefert, auch wenn ein Direkteinspieler noch einmal deutlich an Präsenz gewinnt. Das Klangbild ist stets klar und recht präzise, das passt durchaus ins Konzept. Verglichen mit anderen Kopfhörern versteht man auch, warum hier mit Studio-Qualität geworben wird, auch wenn es alles andere als neutral abgestimmt ist. Das kann und muss man mögen, nervt aber nicht.

Mitten

Die Mitten bleiben, wie auch die Höhen, sehr detailliert. Allerdings hat hier die leichte Badewanne im Bereich der oberen Mitten einen gewissen Einfluss, dass das Soundprofil etwas in den Mainstream abgleitet. Sprache oder Gesang noch gut im Fokus, um ein ausgezeichnetes plastisches Klangbild zu vermitteln, denn die Grundtonbereiche sind gut modelliert, wenn auch nicht zu dominant. Damit wissen wir auch, dass es alles andere als analytisch bleibt und eher auf einen reinen Spaßkopfhörer abzielt, was aber nicht zwingend nachteilig sein muss.

Bässe

Der gesamte Tiefton, vom erdigen Funmdament bis hin zum Oberbass bleiben sehr natürlich, ohne dass der Bass zu viel Raum einnimmt. Die Bässe bleiben recht sauber und weich. Knackig ist das zwar nicht, aber es performt alles ohne unangenehm zu wirken oder gar zu dröhnen. Hier setzt man also eher auf den natürlichen, unverstellten Bass ohne künstliche Verstärkung, die sehr schnell die Höhen oder Mitten verschlucken könnten.

Allgemeines Klangbild

Zusammengefasst liefert das Aonic 50 trotz der leichten Badewanne noch einen ansprechenden, recht natürlichen Klang und lässt sich mit der App auch nochmals gut konfigurieren und individuell anpassen. Die verschieden Frequenbereiche bleiben auch bei höheren Pegeln noch sehr detailliert, im Hochton wird schon fast klinisch. Musikliebhaber, aber auch Gamer, sollten hier auf ihre vollen Kosten kommen, wenn sie Spaß, Entspannung oder das Abenteuer suchen, den Hörspiele gehen nämlich auch. Die Pegefestigkeit ist ausreichend, wenn auch nicht ausreichend für einen Hörsturz beim Kickbass.

Fazit

Die Shure Aonic 50 sind sicher nicht die günstigsten portablen Kopfhörer und mit 319 Euro hat man in dieser Preis-Range auch den Druck von Bose & Co. im Nacken. Jedoch bieten sie stets eine hervorragende Qualität und ein solides Sound-Erlebnis. Die verschiedenen Features, wie das recht ordentlich agierende Noise Cancelling oder der Environment Mode machen die Kopfhörer zu universellen Begleitern in fast allen Lebenslagen. Die Aonic 50 sind keine Kopfhörer, die man nach 2 oder 3 Jahren austauscht, sondern etwas für die längere Nutzung erwirbt. Da fallen nur die nicht selbst austauschbaren Ohrpolster negativ aus dem Rahmen, schade.

Für 319 Euro kauft man also ein Paar Kopfhörer für lange Sicht, die zudem in der Masser der Beats- und Bose-Träger auch optisch hervorstechen. Wer billig kauft, kauft oft zweimal und daher geht der Preis für ein Premium-Produkt, auch in Anbetracht der klanglichen Umsetzung, völlig in Ordnung. Die Verarbeitung und Materialien lassen ansonsten kaum oder keine Wünsche offen. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass es bis jetzt noch keine Software für den PC gibt, denn das würde das Gesamtbild noch gut abrunden.

Schlussendlich kann man die Shure Aonic 50 also guten Gewissens jedem empfehlen, der seinen Fokus auf einigermaßen natürlichen und knackigen Klang legt und trotzdem kabellos die Welt erkunden möchte.Allerdings gibt es auch jede Menge Alternativen und man sollte wie immer auch vorher aufmerksam probehören.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Kommentar

Lade neue Kommentare

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Schönes Review, detailliert und knackig, Danke dafür!

Antwort 2 Likes

svk

Mitglied

81 Kommentare 15 Likes

ich finde Kunstleder nicht so gut, bei meinen bisherigen Headsets ( allerdings 80-100 € Klasse) ist das Kunstleder immer nach 2 Jahren am abfusseln. Daher haben meine aktuellen Stoffbezug.

Antwort Gefällt mir

Azrael

Mitglied

27 Kommentare 9 Likes

Ist das nur bei mir so, dass sich da bzgl. der Links zu den einzelnen Seiten was verschoben hat? Klicke ich unten auf "1 - Einführung, Lieferumfang, Optik und Daten", steht da nichts. Statt dessen findet sich der entsprechende Inhalt unter "2 - Komfort und Anschlüsse". Das zieht sich durch bis zu "4 - Sound-Check und Zusammenfassung", dessen Inhalt sich dann unter einem fünften Link findet, der außer der Nummer gar keinen Titel hat. :unsure:

Viele Grüße,
Azrael

Antwort Gefällt mir

H
Helldog38

Mitglied

43 Kommentare 14 Likes

Nein, das Problem habe ich bei mir auch.
Aber trotzdem schöner Bericht.

Antwort 2 Likes

geist4711

Veteran

274 Kommentare 127 Likes

schöner test, gut geschrieben und inhaltlich gemacht.
ABER
für einen kopfhörer der 300€-klasse, keine tauschbaren pad's ?
ernsthaft? nogo!
das ist wie mit diesen unsäglichen fest eingebauten(am besten noch unentfernbar eingeklebten) akkus bei nahezu allen smartphones mittlerweile!
wobei, wo wir grad beim tema sind, akku tauschbar?

bei dem preis ERWARTE ich einfach, das man sowas tauschen kann, gerne den ganze träger mit dem aufgeklebten pad oder sonstwie.
akku könnte man einen kleinen schacht zum tausch machen, bei den preis sollte das drin sein im budget.

Antwort Gefällt mir

T
T-Mods

Neuling

4 Kommentare 0 Likes

Kann dir guten Gewissens sagen das das hier nicht der Fall sein wird. Shure hat sich bewusst für Kunstleder ausgebrochen anstatt Echtleder. Und die Qualität von dem Kunstleder ist hervorragend. Da geht so schnell nichts kaputt

Antwort Gefällt mir

T
T-Mods

Neuling

4 Kommentare 0 Likes

Mit Pads gebe ich dir recht. Bezüglich Akku sieht es da bei anderen Herstellern aber nicht anders aus.

Antwort Gefällt mir

T
Tomls

Mitglied

14 Kommentare 2 Likes
T
T-Mods

Neuling

4 Kommentare 0 Likes

Ja die Passen nur laut Aussage Shure kann man die selbst nicht wechseln. Ich sag mal so es sind 2 Jahre Garantie drauf. Shure hat selbst auch nochmal gesagt sollte es vorkommen das die Verschleißen Tauschen sie das Komplette Gerät aus. Ohne Kosten. Ich denke die nächsten Kopfhörer werden wohl das mitbringen das man die selbst austauschen kann. Die nehmen solche Berichte immer sehr ernst und ändern daran was.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,171 Kommentare 18,749 Likes

Solange die Hersteller das mit dem Akku als Support anbieten, ist alles ok. Wobei die lange halten. Die Samsung meiner Frau sind jetzt 5 Jahre alt und der Akku tuts immer noch recht ordentlich.

Antwort 2 Likes

geist4711

Veteran

274 Kommentare 127 Likes

so unterschiedlich ist das, die LG-G4's meiner eltern schwächeln schon nach 3 jahren bei den akkus, aber da kann man den noch tauschen.

Antwort Gefällt mir

n
nenp93

Mitglied

10 Kommentare 0 Likes

Die Pads sind tauschbar, lassen sich einfach abdrehen. Keine Ahnung warum das beim Testmodell hier offenbar nicht ging. Ich besitze die Kophörer und bei mir gehts ganz leicht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung