Grafikkarten Testberichte VGA

Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Preise und P/L in Ultra-HD mit 3840 x 2160 Pixeln (2160p)

In Ultra-HD und ohne Frameraten-Beschleuniger wie DLSS, FSR oder XeSS sehen wir die bekannte Schwäche der Radeon-Karten. Der einzige Nachzügler ist hier die RTX 3080 10G, die deshalb auf dem letzten Platz gelandet ist, weil ihr in Ultra-HD bei FarCry 6 der Speicher ausging und sie mit mickrigen 6 FPS des Gesamtergebnis komplett verdorben hat. Aber die 10 GB sind heutzutage schon etwas arg grenzwertig und für Ultra-HD nicht mehr tragbar. Deshalb würde ich diese Karte nur bis WQHD noch in Betracht ziehen – und mit DLSS, was ja am Ende aufs Gleiche rauskommt. Doch dazu gleich mehr.

Auch wenn der Preis die Radeons wieder wie gewohnt nach vorn spült, die eigentliche Empfehlung heißt hier GeForce RTX 3090, zumindest wenn es um die gute Balance von Spielbarkeit und Preis geht. Und wir sehen auch, dass Ada noch kräftig Preisfedern lassen muss, denn das Verhältnis stimmt hier noch nicht wirklich. Trotz der exorbitanten Performance.

Nutzt man DLSS oder FSR/XeSS werden die Karten neu gemischt, zumal DLSS ab 2.x immer noch um Längen besser aussieht. Und auch die günstige GeForce RTX 3080 10G wittert wieder Morgenwind, denn mit DLSS rendert sie wieder in WQHD und damit in der eigentlichen Wohlfühl-Oase dieser Karte. Ansonsten liegen hier wieder die NVIDIA-Karten in Front, genauso wie ohne Beschleuniger.

Beim Verhältnis aus Preis und Performance liege die kleine GeForce RTX 3080 10G und die schnellere RTX 3090 sogar vor den beiden AMD-Karten. Die günstige Radeon RX 6800XT ist als UHD-Karte auch mit FSR deutlich langsamer. Das würde ich so nicht machen.

Sonstige Anwendungen – Rendering

Ich gebe zu, das mit Blender und OptiX ist ein Extrembeispiel. Aber wenn ich den igoBOT rendere, dann merkt man den Unterschied nur zu deutlich. Es gibt mit Sicherheit Alternativen bis hin zu ProRender, aber selbst in Programmen wie Maya 2021, wo man gute Render-Plugins wie Arnold nutzen kann, würde ich aktuell eher auf die grünen Karten setzen. Selbst in Rhino. Das gilt auch für Inventor Pro. Zumal auch der NvEnc der Ampere-Karten gegenüber AMDs AMF unschlagbar ist und man beim Streamen keine CPU-Last erzeugt. Auch OBS macht mit den Radeons keinen Spaß und die Time Line in Premiere Pro ist in Echtzeit kaum als Vorschau zu genießen.

Zusammenfassung und Fazit

Wenn es grün und mit mehr Features sein soll, dann kann man bis QHD und mit UHD samt DLSS durchaus auf eine GeForce RTX 3080 10G setzen. Wer noch eine GeForce 3090 zum günstigen Preis ergattert, hat sicher auch keine Fehlkauf gemacht, denn Ada macht sich rar und teuer. Wobei man sich bei der GeForce RTX 3090 wohl beeilen muss, denn hier sinkt die Verfügbarkeit bereits täglich. Dass man die Radeon RX 6900XT aktuell geradezu verramscht, liegt sicher primär an den hohen Beständen und der geringen Nachfrage beim Kunden, die ich nicht kommentieren möchte. Denn eigentlich ist der Preis fast unschlagbar.

Unterm Strich kann man durchaus zur RTX 3000 Serie greifen, wenn man nicht auf Ada oder RDNA3 warten kann oder möchte. Viel billiger wird wohl nicht mehr. Nur knapper. So, und nun muss man sich entscheiden (oder warten). Eigentlich macht man es immer irgendwie falsch – so, oder so.

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Pascal TM-Custom

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Die 6900XT kann man ja schon als Schnapper betrachten. Als die Verfügbarkeit noch kleiner war hatte man schon für eine 3070 mehr bezahlt.

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big-maec

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827 Kommentare 475 Likes

Das sehe ich auch so eine 6900 XT für diesen Preis ist echt gut. Denke auch mal, das Weihnachtsgeschäft wird die Preise noch ein bisschen stabil halten. Was dann nach Weihnachten abgeht, wenn zu viele auf Lager sind, mal schauen. Nvidia wird die Konsumenten von Ihrem Marketing her schon locken, hier muss AMD erstmal Fakten schaffen, das wird auch erstmal Zeit kosten. Glaube im Moment nicht an einen schnellen Start der neuen Serie, eher vertröstende Worte wie toll die neue Serie seien wird.

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w124

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57 Kommentare 20 Likes

Die "alten" Karten scheinen echt wie Blei in den Regalen zu liegen. Es bleibt spannend das weiter zu verfolgen.

@ igor-wallossek

im Artikel auf Seite 1 hat sich ein kleiner Zahlenfehler eingeschlichen

"... so ganz „zufällig“ erfährt man auf dieser Seite auch den neuen Launchtermin der GeForce RTX 3080 16GB, der am 16. November ..."

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Igor Wallossek

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10,185 Kommentare 18,780 Likes

Danke, gefixt.

Ich habe auch eine 6900XT in einem der Systeme, aber nochmal frisch kaufen würde ich sie mir nicht. AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste

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S
Sasse

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34 Kommentare 9 Likes

Der Preis von 918 € für die RTX 3090 (80 € weniger als die günstigste 3080 Ti) ist dabei halt doch echt "optimistisch" :)
Aktuell findet man sie bei Geizhals nicht unter 1079 € und wenn man darauf Wert legt einen der Hersteller zu wählen mit besserer/direkter Garantieabwicklung (z.B. Asus oder MSI), dann liegt man auch schon wieder bei 1150 bis 1200 € und somit fast auf dem gleichen P/FPS Verhältnis wie die 4090 für 1949 €.
Deshalb warte ich derzeit auch ab bis eine "gute" RTX 4090 für 1949 € verfügbar ist, vorzugsweise FE oder Asus TUF.

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ianann

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336 Kommentare 231 Likes

This.
Es sind Dinge gut angedacht und auch implementiert, bspw. das applikationsspezifische und/oder globale Einschränken des Farbraums auf sRGB (Klingt nach einer Kleinigkeit, in Verbindung mit Windows Farbmanagement z.T. aber traurigerweise noch immer ein Thema) schätze ich sehr. Das GUI der Systemeeinstellungen ist deutlich gefälliger und zeitgemäßer als NVIDIAs deutlich in die Jahre gekommene. Bringt nur alles nix wenn es am Ende - wie Du schon schriebst - ständig hier und da hängt, Funktionen nicht unterstützt werden und Software rumzickt. Allein wegen dieser Dinge schiele ich bei jedem Ärgernis immer wieder seufzend zu NVIDIA.

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Igor Wallossek

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Es fehlt halt oft am Budget. Ist schon ärgerlich

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daknoll

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Welches Softwareproblem meinst du?

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ipat66

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Steht eigentlich schon ansatzweise im Review...
Es geht nicht um's daddeln

(Außer vielleicht die Raytracing-Leistungsfähigkeit).

Sonstige Anwendungen – Rendering

Ich gebe zu, das mit Blender und OptiX ist ein Extrembeispiel. Aber wenn ich den igoBOT rendere, dann merkt man den Unterschied nur zu deutlich. Es gibt mit Sicherheit Alternativen bis hin zu ProRender, aber selbst in Programmen wie Maya 2021, wo man gute Render-Plugins wie Arnold nutzen kann, würde ich aktuell eher auf die grünen Karten setzen. Selbst in Rhino. Das gilt auch für Inventor Pro. Zumal auch der NvEnc der Ampere-Karten gegenüber AMDs AMF unschlagbar ist und man beim Streamen keine CPU-Last erzeugt. Auch OBS macht mit den Radeons keinen Spaß und die Time Line in Premiere Pro ist in Echtzeit kaum als Vorschau zu genießen.

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grimm

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3,082 Kommentare 2,035 Likes

Ich kann zum Produktiveinsatz nix sagen, aber „wenn man mal das ganze Gaming“ nicht beiseite lässt, dann ist die 6900XT zu aktuellen Preisen die Karte der Wahl.

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Igor Wallossek

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Selbst die 6900XT scheitert oft daran, dass viele Standard-Plugins CUDA voraussetzen. OpenCL ist leider Dreck und kaum nutzbar. Zu fragmentiert, jeder macht seins und am Ende crasht mehr, als man nacharbeiten kann und will. Warum wohl ist die Workstation Sparte von AMD aktuel quasi mausetot? Die investieren kaum noch.

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Pascal TM-Custom

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Sind wir mal ganz ehrlich Raytracing ist sicherlich eine tolle Sache und verschafft ein absolut tolles Gaming Erlebnis. Das AMD da noch hinterher hängt ist Fakt. Aber und jetzt kommt das Große Aber schaut man sich so um was die Leute so Zocken ist Raytracing fürn Hintern.
COD, Furznacht, Apex, CSGO, Overwatch usw. In denn Meisten Games wo es um schnelles Gameplay geht schalten viele Raytracing ab.

Es werden sogar die Details, Schatten usw so dermaßen nach unten geschraubt das die Games aussehen wie A... hauptsache im FPS Ticker ist die FPS hoch.

Story Games wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, und was es noch so gibt ist Raytracing eine absolut feine Sache und man Genießt das ganze ganz anders.

Würde ich rein Solche Games Zocken wie COD usw. Hätte ich zu einer AMD Karte gegriffen. Da aber mein AIM reaktionszeit und vieles mehr so nachgelassen hat (bin ja keine 17 mehr) Spiele ich lieber am Abend Gemütlich mein Story Game und kann entspannen. Und da genieße ich Raytracing extrem und bleib hin und wieder auch mal vor einer Pfütze stehen und schau mir die Details an.

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RX480

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1,870 Kommentare 861 Likes

Ich würde als User auch net einfach nach nem Parcour schauen, und mit ner 6000er gleich gar net Raster+RT zusammenwürfeln wie Igor.
Da kann nur ein subjektives Ergebnis dabei rauskommen.

Schaut einfach in Eure Bibliothek und entscheidet dann:
(oft reicht auch ne 6900 für 699€)

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Pascal TM-Custom

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Ich muss auch sagen es ist wirklich mehr als schade das AMD beim Encoder nach wie vor so extrem zurück hängt mit ihren GPU´s.
Ich hab lange gestreamt auf Twitch mit einem Only AMD System und es war über die GPU echt ein Krampf, hab letztendlich über die CPU Encodert was sehr gut Funktioniert hat.

Hat natürlich auch Negativ Effekte das die CPU ganz schön ins Schwitzen gekommen ist und man abstriche machen musste in der Stream Qualität. Immer wieder hat es dann schon recht Ordentlich gepixelt.

Man kann wirklich nur hoffen das AMD da endlich nachzieht aber wie Igor schon sagt es hängt alles noch hinterher.

Ich bin da sehr gespannt wie das mal bei Intel aussieht, wenn die das besser machen als AMD dürfte AMD unter Zugzwang stecken und hoffentlich nachziehen.

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ApolloX

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Ein weiterer Teil im professionellen Einsatz, wo AMD leider ein NoGo ist ist der wissenschaftliche Bereich, Eye-Tracking, Beobachtungssoftware wie iMotions und ähnliches.
Da rät jeder Verkäufer klar zu Intel+Nvidia - und auch die passierenden Treiberabstürze vom Adrenalin sind da ein weiteres NoGo: du willst im Labor nicht bei jedem Neustart zittern, ob der Treiber noch gesund ist - und dann jede zweite Woche schaun, ob der nächste etwas besser ist.

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RX480

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mal schauen wie sich das jetzt mit OBS entwickelt

Wieviel Prozent der User streamen eigentlich?

btw.
@ApolloX sein Fehler 41-problem ist aber net die Regel, eher die Ausnahme (setzt u.U. den Treiber auf default zurück)
(da hängt irgendwie noch ein genereller Pubs quer in der Hardwarezusammenstellung und durchs OCen von XYZ)
Ich habe viiiel niedrigere ULV-737mV und gar keine Probleme.

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Pascal TM-Custom

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@RX480 Du darfst aber eines nicht vergessen und das ist Fakt es gibt unzählige Games die mit AMD Karten Probleme haben. Warzone war ein absolut Paradebeispiel es hat lange gebraucht das das gefixt wurde. AMD hat eine Zeitlang Treiber/ Updates rausgehauen am Fließband.

Viele Games laufen unter Nvidia besser, wie oft mir der Treiber abgeschmiert ist mit meiner Vega 64 war nicht Normal ich hatte eine Zeitlang echt kein Bock mehr gehabt irgendwas zu Spielen weil entweder Treiber abgeschmiert ist oder das Game wieder nicht richtig wollte.

Und Streamen seit Corona ist die Streamer Anzahl nach oben geschossen heute versuchen sich sehr viele am Streamen.

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RX480

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Einigen wir uns darauf, AMD ist etwas mehr Liebhabersache, aber hat auch bei Interesse gutes Potential.(für Tweaker)
positiv ist der Fortschritt bezgl. DX11

wg () wäre mir NV zu langweilig
es gibts einfach mehr spassige Tools für AMD (Vega=ODrivN-Tool+MemoryTweaker, RDNA2=MPT)

Ich bin da sicherlich schon etwas nerdig, net der typische Out of the Box Player.

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Pascal TM-Custom

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1,122 Kommentare 1,361 Likes

joar also wenn man auf HW SM steht und sich immer wieder gerne verhauen lässt ist die GPU von AMD sicher ganz cool auch mit denn verschiedenen Tools die es so gibt.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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