Grafikkarten Testberichte VGA

Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test – Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Powercolor setzt mit der RX 5700 XT Red Devil eine ordentliche Duftmarke - sowohl bei der Leistung und dem massiven Kühler als auch beim Preis. Dazu gibt es umschaltbar ein Silent-BIOS, das seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Aber ich will ja nicht spoilern, sondern testen. Also lest am besten selbst.

Einen Fan-Stopp gibt es, die Hysterese ist gut gelöst und die Lüfter drehen nur, wenn man sie wirklich braucht. Sind es beim OC-BIOS noch ca. 1750 U/min, sinken die Drehzahlen im Silent-BIOS bis ca. 1100 U/min ab, je nach Gehäuse und Airflow. Das ist ein mehr als guter Wert und zumindest beim Silent-BIOS absolut perfekt für richtig leise Systeme. Well done, Powercolor!

 

Das sieht dann beim Stresstest übrigens auch nicht anders aus.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  OC BIOS
Silent BIOS
Lüfterdrehzahlen Maximum 1800 U/min 1164 U/min
Lüfterdrehzahlen Average 1759 U/min 1154 U/min
Geräuschemission (Luft) Average 36.8 dB(A) 31.9 dB(A)
Geräuschemission (Luft) Idle Fan Stopp Fan Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, leichte tieferfrequente Anteile kaum hörbare Geräuschentwicklung, leichte Resonanzen
Spulenfiepen/elektrische Geräusche sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 36.8 dB(A) basieren auf den gemessenen ca. 1750 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1750 U/min fest eingestellt, um diesen Wert möglichst exakt nachstellen zu können. Das Ergebnisse sehen wir im Spektogramm.

Beim Silent-BIOS wird es leise im Raum. Die 31.9 dB(A) sind ein absoluter Spitzenwert für so eine AMD-Karte und es hätte sogar noch etwas besser ausfallen können, wären da nicht die Motorgeräusche und die tieferfrequenten Resonanzen, wenn alle drei Lüfter auf annähernd gleicher Drehzahl laufen.

Die Klangkulisse ist angenehm, nie störend und die Karte hat somit für die Kühlperformance UND die Geräuschemission ein dickes Lob verdient!

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung