Grafikkarten Testberichte VGA

Genügsamer Wadlbeißer: AMD Radeon RX 550 im Test

Die Radeon RX 550 ist eigentlich als einzige der nunmehr gelaunchten Grafikkarten von AMD wirklich neu und läuft intern als Polaris 12. Sie zielt eindeutig auf den Einsteigerbereich für unter 100 Euro ab und besetzt damit eine Marktnische, in der Nvid...Äußerlichkeiten, Abmessungen und Anschlüsse Die mit 282 Gramm sehr leichte Karte ist nur 15,5 cm lang, 10,5 cm hoch und belegt mit den 3,5 cm Tiefe exakt zwei Slots. Angst wegen einer nach hinten überstehenden Backplate muss man ebenfalls nicht haben...Vorbemerkung Das möglichst praxisnahe Einsatzgebiet war für uns im weiteren Verlauf der Tests ein wichtiger Grund, die Plattform samt CPU der Zielgruppe einer RX 550 anzupassen und somit anstatt des Intel Core i7 einen deutlich einfacheren Core i3 6...Dota 2 - Medium Settings Zunächst haben wir Dota 2 mit mittelprächtigen Einstellungen laufen lassen und schleppen Intels etwas müde HD530 gerade mal so noch mit ins Ziel. Die anderen drei Karten fühlen sich eher von der CPU gelangweilt und unterschei...Sparbrötchen oder nicht? Um das Wirrwarr mit den 640 vs. 512 Shadern komplett zu machen, stellte AMD zwischenzeitlich mehrere Werte für die Boardpower online, wo für die "abgespeckte Version" auch schon mal unter 40 Watt beim Gaming kursierten. Diese...Temperaturentwicklung und Taktraten Beides hängt ja auch indirekt zusammen und so betrachten wir uns zunächst die Aufwärmphase und die erreichten Boost-Taktraten. Doch Stopp! Hat der Hersteller nicht einen Boost-Takt von 1203 MHz angegeben? Im Verlau...Zusammenfassung AMD besetzt die Nische neu, die anderen ganz offensichtlich zu popelig oder nicht gewinnbringend genug erscheint. Doch warum sollte man diese Chance ungenutzt liegen lassen? Systembuilder und-integratoren werden sich freuen, einige HT...

Zusammenfassung

AMD besetzt die Nische neu, die anderen ganz offensichtlich zu popelig oder nicht gewinnbringend genug erscheint. Doch warum sollte man diese Chance ungenutzt liegen lassen? Systembuilder und-integratoren werden sich freuen, einige HTPC-Enthusiasten natürlich auch. Die Kundschaft der ganzen einfachen Fertig-PCs darf mit etwas Glück hoffen nicht nur eine CPU mit integrierter Grafik zu erwerben, sondern vielleicht auch eine günstige RX 550 im PC vorzufinden. Und es ist natürlich auch ein Test, was man von den neuen APUs zu halten hat, die man allerorts erwartet.

Der direkte Vergleich zur R7 250 ist keiner, weshalb wir sie gleich mit der R7 260X verglichen haben. Das Ganze fällt trotzdem recht optimistisch aus. Nicht nur von der Performance her, sondern auch mittels vieler neuer Features, die einfach zeitgemäßer sind. Und Nvidia wird sich fragen lassen müssen, ob nicht doch noch so etwas wie eine GTX 1030 den Massenmarkt beglücken könnte. Kevin Einstiegs-Gamer würde sich über etwas mehr Wettbewerb nämlich sicher auch freuen.

Natürlich unterliegt die Radeon RX 550 im heutigen Test den andern getesteten Karten (bis auf Intels iGP HD530), aber wenn man fair ist und sie genau auf der Plattform betreibt, auf dem man so eine Karte erwarten würde, dann fallen die Unterschiede plötzlich gar nicht mehr so extrem aus, wie einige Spiele gezeigt haben.

MSI RX 550 Aero ITX

Womit wir bei der getesteten Karte als solcher angekommen wären. Die MSI RX 550 Aero ITX ist eine interessante, kleine und auch schön leichte Karte, die durchaus in einigen Situationen mehr Betrieb macht, als man es ihr vielleicht zugetraut hätte. Nur beim Lüfterprofil kommt so etwas wie Frust auf, weil jeder Mensch nicht gern unnötig belästig werden möchte, und wenn es nur der Geräuschpegel ist. Das Ganze ist keine Lüftersteuerung, sondern nur eine etwas variierende und viel zu hohe Festdrehzahl.

Wir haben diesbezüglich mit MSI Kontakt aufgenommen und MSI arbeitet bereits an einem betreffenden BIOS, welches die Steuerung der Lüfter verbessern soll.

Fazit

AMD hat nichts falsch gemacht, im Gegenteil, kann einen aber trotzdem nicht so recht vom Hocker reißen. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass man im Hinterkopf immer weiß, eigentlich nur ein Kunde zweiter Klasse zu sein, dem der Vollaufbau und damit vielleicht auch 3-4 FPS und mehr völlig unnötig verwehrt bleiben. Das hatten wir ja bei der RX 460 schon einmal und es hat Apple im Umkreis der AMD-präferenzierenden Anwender nicht unbedingt sympathischer oder beliebter gemacht. Deal oder nicht, wir finden es schade.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung