Grafikkarten Grundlagenartikel Praxis Testberichte

PCIe 4.0 und PCIe 3.0 – Unterschied zwischen x8 und x16 mit den jeweils schnellsten Karten – Wo beginnt der Flaschenhals?

Betrachten wir noch einmal die beiden jeweils getesteten Karten im Überblick und fassen das Getestete noch einmal kurz grafisch zusammen, bevor ich dann noch den Gegentest mit anderen Karten antrete. Hier zunächst das Verhalten der beiden Bus-Typen untereinander, denn man sieht sehr schön den Vorteil des PCIe 4.0, wenn die Anbindung auf @8 halbiert wurde. Alle gemessenen Abweichungen liegen deutlich unter einem Prozent, so dass man sie in der Realität wohl vernachlässigen kann.

Ich habe für einen einfachen Plausibilitätstest weitere relevante NVIDIA-Karten herangezogen, allerdings auf den aufwändigen Umbau mit der Wasserkühlung verzichtet. Natürlich habe ich alle Karten vor den Runs maximal aufgeheizt, aber bereits der Umstand wechselnder Temperaturen und der bis zu 2 Durchläufe pro Karte und Auflösung ergaben fast 40 weitere Benchmarks, die aus Zeitgründen einfach nicht mehr umfangreicher erledigt werden konnten. Natürlich hätte man alles auch mit synthetischen Benchmarks deutlich schneller erledigen können, nur spielt die ja keiner.

Das Ergebnis ist durchaus interessant, denn bereits eine GeForce RTX 2060 Super wird ab 1080p faktisch nicht mehr nennenswert limitiert. Bei der GeForce RTX 2070 Super wird die 1-Prozent-Marke bei 1440p fast schon erreicht und selbst die GeForce RTX 2080 Super bzw. RTX 2080 Ti sind bei 2160p faktisch symptomfrei. Aber auch hier kann man mit Hinzunahme von AA noch einen leichten Anstieg verzeichnen, wenn auch nicht so stark.

Zusammenfassung und Fazit

Leistungsfähige PCIe-3.0-Grafikkarten werden z.B. auf einem B550-Motherboard durchaus limitiert, wenn sich die Bus-Breite auf @8 faktisch halbiert. Allerdings geschieht dies in Abhängigkeit von Spiel, Auflösung und Qualitäts-Einstellungen unterschiedlich stark. Wobei es selbst mit der Quadro RTX 6000 nie wirklich dramatisch wird. Einzig bei 720p ist ein echter Einbruch messbar, nur spielen Anwender mit starken Karten ja eher in höheren Auflösungen.

Für aktuelle AMD-Grafikkarten mit PCIe 4.0 spielt die Halbierung hingegen eigentlich gar keine Rolle! Selbst die Radeon RTX 5700XT war nie wirklich in Bandbreiten-Limits gefangen, so dass man zumindest AMDs Gedankengang bei der Beschneidung des Chipsets unter deren eigenen Marketing-Aspekten nachvollziehen kann. Warum sollte sich AMD noch auf PCIe 3.0 fokussieren, wenn die aktuellen Produkte das gar nicht mehr erfordern und auch bereits neue im Anmarsch sind? Selbst eine RX Vega64 ist viel zu langsam, um hier noch in nennenswerte Limits zu rennen. Einzig die Radeon VII wird mit der fehlenden PCIe-4.0-Funktionalität etwas abgestraft, aber das ist dann schon fast Nische.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung