Grafikkarten Grundlagenartikel Praxis Testberichte

PCIe 4.0 und PCIe 3.0 – Unterschied zwischen x8 und x16 mit den jeweils schnellsten Karten – Wo beginnt der Flaschenhals?

Beginnen wir mit 720p. Eigentlich soll man damit ja die CPU-Last und -Flaschenhälse messen, aber gerade die Menge an Drawcalls macht auch das Bus-Interface wieder interessant. Und so verwundert es auch nicht, dass man hier die größten Unterschiede messen kann. Mit satten 6.35 % Performance-Verlust verliert hier die Karte am PCIe 3.0 @8 trotz eines ausgeprägten CPU-Limits richtig viel Leistung im Vergleich zum Durchlauf mit @16. Der Unterschied bei beiden PCIe 4.0 Messungen mit der Radeon RX 5700XT liegt mit 0,37% hingegen noch deutlich unter dem einen Prozent, welches man sich als Messtoleranz schon gönnen kann. Da die RX 5700 XT von Haus aus deutlich langsamer ist, dokumentiert ein Unterschied von nur 4 FPS zur Quadro RTX 6000 @8 diesen Nachteil sehr deutlich

Man kann den Unterschied auch an den FPS-Kurven recht gut sehen:

Werfen wir nun einen Blick auf die Perzentile, denn das 99. Perzentil ist ja nicht alles. Was man sieht, ist der vermeintliche Einbruch der Radeon, egal mit welcher Anbindung, wenn es über das 99. hinaus geht. Doch es gibt ja noch weitere interessante Details!

Bei der Frame Time sieht man, dass hier die vermeintlich schnellere Quadro RTX 6000 @8 den Kürzeren zieht, da der Verlauf der Radeon deutlich gleichmäßiger ausfällt. Da übereinanderliegende Kurven nur verwirren, habe ich die ganzen Verläufe später noch als Einzelgrafik für jede Karte.

Die ausgewerteten Varianzen können das dann noch einmal etwas genauer veranschaulichen. Da sind die Werte der Radeon deutlich ausgeglichener!

Einzelgrafiken für jeden Durchlauf als Bildergalerie

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung