Auch in Full-HD werden wir mit einer Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB – in CP2077 – nicht ohne die Hilfe von DLSS oder FSR ein natives CPU-Limit schaffen. Dieses Spiel ist auch für die jetzigen GPUs – die Messlatte. Sobald man DXR auf das Maximum setzt, ist noch keine GPU in der Lage – den i9-12900K in die Knie zu zwingen.
Average FPS
Aber mehr als 138.2 FPS im Schnitt schafft die CPU dann leider auch nicht. Da hilft dann nur FG on und lass die GeForce RTX 4080 – mal machen…
Frame Times, Varianzen und Percentile
Latenzen
In Bezug auf das Thema Latenzen kann ich jetzt schon etwas erkennen. Zum einen bestätigt sich – mal wieder, dass Reflex im CPU-Limit nix bringt. Zum anderen, dass die 1 % Low mit FG on deutlich mehr streuen als nativ oder mit Reflex. Das ist aber kein Weltuntergang, wenn man sich die Latenzen mal im Vergleich zur NVIDIA-Studie anschaut, dann wird man ganz schnell feststellen, dass die meisten mit 60 ms und mehr im Internet spielen. Also tun einem die ca. 60 ms in UHD mit FG und DLSS-Quality in keiner Weise weh.
Denn wer meinen Artikel zur GeForce RTX 4090 aufmerksam gelesen hat, der wird auch bemerkt haben, dass man mit FG on die gleichen Latenzen hat, wie mit einer GeForce RTX 3080 Ti + DLSS und Reflex on. Also hat man in keiner und ich betone es laut und deutlich – in gar keiner Weise bzgl. der Latenzen – eine Nachteil, wenn man mit FG on spielt. Bei solchen AAA-Spielen, die grafisch so aufgeblasen werden und wo es niemals um eSport geht, ist Frame Generation ein willkommener Mehrwert. Das wird sich vermutlich auch in den weiteren Spielen so widerspiegeln. Also mal weiter im Text…
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Cyberpunk 2077 @ 2160p
- 3 - Cyberpunk 2077 @ 1440p
- 4 - Cyberpunk 2077 @ 1080p
- 5 - A Plague Tale: Requiem @ 2160p
- 6 - A Plague Tale: Requiem @ 1440p
- 7 - A Plague Tale: Requiem @ 1080p
- 8 - Bright Memory: Infinite @ 2160p
- 9 - Bright Memory: Infinite @ 1440p
- 10 - Bright Memory: Infinite @ 1080p
- 11 - Spider-Man Remastered @ 2160p
- 12 - Spider-Man Remastered @ 1440p
- 13 - Spider-Man Remastered DLSS vs. FSR vs. XeSS
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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