Eine Sache kann ich mal vorwegnehmen. Cyberpunk 2077 läuft bzgl. DLSS 3.0 noch immer als Beta über einen exklusiven Zugang. Daher konnte ich FSR 2.1 leider nicht in Verbindung mit FG testen. Und DLSS 3.0 werde ich mir grafisch erst wieder anschauen, wenn es offiziell in CP2077 verfügbar ist. Wer sich dennoch einen ersten Eindruck – auch in Bezug auf FSR 1.0 vs. DLSS holen will, der kann sich meinen Artikel zum Start der NVIDIA GeForce RTX 4090 FE anschauen.
RTX 4080 CPU-Limit in 2160p?
Schafft es die Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB den i9-12900K in UHD in die Knie zu zwingen? Schauen wir mal nach. Getestet habe ich an der gleichen Stelle wie schon bei der GeForce RTX 4090, hier nochmal meine Testszene:
Settings
Ich lasse die Szene einfach für ein paar Sekunden statisch laufen und logge die Daten. Die grafischen Settings bleiben unverändert – lediglich die Upscaling-Verfahren DLSS und FSR 2.1 sowie FG in Verbindung mit DLSS schalte ich hinzu.
Average FPS
DLSS 3.0 ist mit FG und Ultra Performance um den Faktor 5,09 besser als natives 2160p. Impressive! (152.3 / 29.9 = 5.09)
Interessant zu sehen, dass man mit FSR 2.1 fast an die Leistung von DLSS mit FG on herankommen kann. (der Steigerungsfaktor beträgt immerhin 4,14) Wobei ich weder FSR noch DLSS Ultra Performance empfehlen würde. Beide verlieren bzgl. der grafischen Details und der allgemeinen Bildstabilität (AA-Schimmern) deutlich gegenüber der Stufe Performance. Aber wie gesagt, das schaue ich mir nochmal an, wenn DLSS 3.0 aus der Beta offiziell den Weg ins Spiel findet.
Frame Times, Varianzen und Percentile
Latenzen
Achtung: Die Latenzen lassen sich (warum auch immer) leider noch nicht mit FSR aufzeichnen. Ihr könnt aber sicher sein, dass die Latenzen mit FSR 2.1 auf dem gleichen Level sind wie mit DLSS 2.3, dass lässt sich anhand der FPS und den Frametimes ablesen!
Bzgl. den Latenzen kann ich festhalten, dass wie schon bei der GeForce RTX 4090 die nativen Frames mit DLSS deutlich besser aussehen. Die Zwischenbildberechnung kostet einfach Zeit, auch wenn die Latenzen am Ende mit FG on besser bzw. auf gleichem Niveau sind wie mit deaktiviertem Reflex. Versteht mich hier bitte richtig: Die Latenzen sind mit FG on in keiner Weise schlecht, das ist alles spielbar (Ausnahme 2160p native). Mit 30 FPS und teilweise weniger, will ich kein Spiel spielen.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Cyberpunk 2077 @ 2160p
- 3 - Cyberpunk 2077 @ 1440p
- 4 - Cyberpunk 2077 @ 1080p
- 5 - A Plague Tale: Requiem @ 2160p
- 6 - A Plague Tale: Requiem @ 1440p
- 7 - A Plague Tale: Requiem @ 1080p
- 8 - Bright Memory: Infinite @ 2160p
- 9 - Bright Memory: Infinite @ 1440p
- 10 - Bright Memory: Infinite @ 1080p
- 11 - Spider-Man Remastered @ 2160p
- 12 - Spider-Man Remastered @ 1440p
- 13 - Spider-Man Remastered DLSS vs. FSR vs. XeSS
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
87 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Mitglied
Mitglied
1
Moderator
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Moderator
Veteran
Moderator
Veteran
Veteran
Mitglied
Veteran
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →