Grafikkarten Hardware Testberichte

Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test – Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB

Schwere Jungs kennen wir ja so einige, aber bei den aktuellen GeForce-RTX-Modellen hat sich Palit vieles zu Herzen genommen, was bei den Vorgängermodellen immer wieder angemahnt wurde. Und die macht die Game Rock Premium Edition (GRPE) ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn das Teil ist ein echter Berg von Grafikkarte, fast schon ein kleines Gebirge. Doch ich will dem Test ja gar nicht vorgreifen, kann aber eben auch nicht verhehlen, dass ich schon einigermaßen gespannt war...

Der Fan-Stopp ist keiner. Denn Palit hat das mit den Lüftern etwas tricky gelöst und setzt einfach auf die Physik und die Daten der Lüfter (Mindest- und Anlaufdrehzahl). Im Idle sind es ca. 19%, also etwas unter 500 U/min, die laut Kurve anliegen sollten, erst ab ca. 47 °C erhöht sich die Drehzahl, was man an den Diagrammen sehr schön erkennen kann. Das ist recht smart, denn so braucht man sich um Einschaltimpulse und Hysterese keine Gedanken zu machen. Die Idle-Drehzahlen hört man eh nicht.

Das sieht dann beim Stresstest nicht anders aus.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  Palit RTX 2070 GRPE Nvidia RTX 2070 FE
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1370 U/min (Gaming, Peak) 1635 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1362 U/min (aufgewärmt) 1605 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1492 U/min (Gaming, Peak) 1759 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1471 U/min (aufgewärmt) 1721 (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 35.7 dB(A), Closed Case (Peak) 39,1 dB(A), Closed Case
Geräuschemission (Luft) Idle 30.3 dB(A) 31,3 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck leise, tieferfrequenter Peak eher rauschend, kaum tieferfrequente Anteile
Spulenfiepen/elektrische Geräusche sehr gering gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

 

Sound-Spektrum

Die gemessenen 35,7 dB(A) basieren auf den gemessenen 1345 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1470 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis liegt hörbar unter dem Level der Founders Edition, wobei die Kühlung trotz höherer Leistungsaufnahme deutlich besser ausfällt. Die Karte ist wirklich leise, flüsterleise.

Die Klangkulisse ist vorhanden und man kann zum leichten Rauschen auch (tieferfrequente) Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peak auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen der Rotorblätter und definiert sich über ein eher oszillierendes Rauschen der zwei Lüfter. Man könnte die Lüfter sogar noch weiter drosseln, indem man die Target-Temperatur auf 75 °C einstellen würde.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung