Grafikkarten Hardware Testberichte

Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test – Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB

Schwere Jungs kennen wir ja so einige, aber bei den aktuellen GeForce-RTX-Modellen hat sich Palit vieles zu Herzen genommen, was bei den Vorgängermodellen immer wieder angemahnt wurde. Und die macht die Game Rock Premium Edition (GRPE) ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn das Teil ist ein echter Berg von Grafikkarte, fast schon ein kleines Gebirge. Doch ich will dem Test ja gar nicht vorgreifen, kann aber eben auch nicht verhehlen, dass ich schon einigermaßen gespannt war...

Übertaktung

Zunächst die gute Nachricht: da geht noch was! Die schlechte Nachricht muss ich aber gleich nachschieben: es geht ein klein wenig zu Lasten der Steckdose. Im kalten Zustand schafft diese Karte stabil bis 2085 MHz, solange man die Lüfter voll hochdrehen lässt und das maximale Power Target von 117% nutzt, sowie manuell 120 MHz mehr Takt für die GPU einstellt . Mit einem normalen Lüfterprofil sind es dann immerhin noch zwischen 1995 und 2010 MHz. Auch das ist noch mehr, als die Founders Edition maximal im geschlossenen Gehäuse schafft.

Der Speicher lässt sich ebenfalls etwas höher takten, wobei ich hier aus gewissen Gründen vorsichtig wäre. Aber thermisch ist hier noch so viel Luft wie in einem Großraumkino. So schön das automatische Übertakten bei Turing ja auch sein mag, manuell erreicht man am Ende trotz allem noch die etwas besseren Übertaktungswerte.

 

Benchmarkergebnisse in WQHD (2560 x 1440 Pixel)

Wir sehen, dass der Unterschied zur GeForce RTX 2070 Founders Edition bereits deutlich ist. Durch den kühleren Betrieb ist die Karte sogar noch einen Tick effizienter und übertaktet man dann noch weiter, sind es noch einmal zwischen 4 und 5 Prozent, die dann noch zusätzlich draufkommen. Das wiederum ist zwar nicht mehr zwingend entscheidend über irgendwelche Spielbarkeiten, aber ein netter, weil gern mitgenommener Nebeneffekt, da auch das 99. Perzentil besser wird.

 

Benchmarkergebnisse in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel)

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung