Grafikkarten Testberichte VGA

Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro Review – Vernünftiger Einstieg ins NVIDIA-Oberhaus

Leistungsaufnahme und Normeinhaltung

Bei der Leistungsaufnahme gibt es eigentlich keine großen Geheimnisse, denn das, was NVIDIA als TGP vorgibt, wird weitgehend auch eingehalten. Mit reichlich 16 Watt im Idle liegt man im Bereich vieler Boardpartner-Karten der GeForce RTX 2070 Super bis RTX 2080 Ti, wenn auch relativ hoch. Die Teillastbereiche werden relativ sparsam realisiert, was auch am besser geregelten Takt liegen könnte. Allerdings erreicht die Karte bei echter Volllast im Witcher 3 bei Ultra-HD und voller Erwärmung dann um die 320 Watt, also das, was in den Specs angegeben ist. Die nachfolgende Tabelle zeigt nun die Maximalwerte der jeweiligen Lastszenarien.

Werfen wir jetzt einen Blick auf das, was NVIDIA und Palit der Karte im BIOS an Reserven mit auf den Weg gegeben haben. Die 340 Watt sind nicht viel, aber immerhin etwas (109% Reserve beim Power Limit).

Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass unter voller Last wieder etwas über 5 Ampere erreicht werden, was natürlich zulässig ist. Aber es ist trotzdem deutlich mehr als noch bei den meisten Turing-Karten, wohl auch, um den 12-Pin Anschluss der 12-Volt-Schiene zu entlasten.

Transienten und Netzteilempfehlung

Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC als Grafikkarten-Last mindestens 420 bis 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Die Leistungsaufnahme im Gaming und beim Torture-Test im Detail

Zunächst habe ich die Leistungsaufnahme beim Gaming Loop verglichen. Das Power Limit der Grafikkarte liegt bei 320 Watt

Das Problem dieser Auflösung mit 20 ms ist allerdings, dass man die richtigen Spikes auch nicht sieht, weil sie in der gemittelten Erfassung untergehen und schlichtweg kaputt kumuliert werden. Wechseln wir deshalb einmal in den Mikrosekundenbereich, wo ja auch NVIDIAS Boost agiert. Und siehe da, die Spikes sind jetzt auch deutlich sichtbar. Genau hier sehen wir nun auch den eigentlichen Unterschied bei den Spikes! Waren es mit dem alten Treiber öfters mal zwischen 580 und 600 Watt, sind es nun plötzlich mindestens 70 Watt weniger und auch die Ausprägung und Häufigkeit nehmen stark ab! Wir sehen also sehr gut, wo die fehlenden 4 Watt geblieben sind. Nicht im Durchschnitt, nein, sondern überwiegend in den maximalen Spitzen! Das ist auch einer der Gründe, warum die Performance-Einbuße am Ende wohl doch überschaubar klein ausfallen dürfte. Regelwut eingebremst, sichtbar.

Beim Stresstest sieht man eine deutlich entspanntere Regelkurve, wenn auch mit diversen Einbrüchen:

Wo diese Einbrüche herkommen, zeigt und die analog zum Boost mitlaufende Messung im Mikrosekundenbereich, wo man auch den Selbstschutz sehr schön sehen kann:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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