Audio/Peripherie Maus Testberichte

NZXT Lift Maus im Test – Solides Eingabegerät, aber leider auch nicht mehr

Optik und Haptik

Ähnlich wie schon bei der NZXT Tastatur setzt man auch hier auf ein schlichtes, uniformes Design und Außengehäuse. Mit einem Gewicht von 67 Gramm ist man zwar nicht absolute Spitzenklasse, aber schon bei den leichteren Mäusen ohne Honeycomb-Löcher mit dabei.

Auf der Unterseite sitzen vorne und hinten jeweils ein großes Gleitpad, der Sensor wird nochmal zusätzlich von einem Ring aus PTFE umschlossen.

Die rechte Seite ist gänzlich tastenlos, die Lift Maus richtet sich also – mal wieder – eher an Rechtshänder. Denn links finden wir dann die beiden angepriesen Daumentasten.

Vorne an der Front befindet sich das feste USB-Kabel mit Paracord-Ummantelung, 2 Meter Länge samt kleiner Zugentlastung. Ein kleines NZXT versteckt sich unter der linken Maustaste, ein zweites prangt auf der ebenfalls sehr schlichten Rückseite der Maus.

Eine „offizielle Angabe“, zu welchen Grifftypen die Maus passen soll, gibt NZXT nicht. Ich selbst habe einen Palmgrip und kam gut mit der Maus zurecht. Größe sowie Form haben gepasst, alle Tasten sind ohne Mühe erreichbar. Die Größe meiner Hand sehr ihr im nachfolgenden Bild.

Bezüglich der Verarbeitung kann ich nichts Negatives berichten. Es knirscht nicht, es klappert nicht und die leicht raue Oberfläche fühlt sich bei der Benutzung gut an. Halt hat man auch bei schnellen Bewegungen, längere Nutzung der Maus am Stück war problemlos machbar.

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Aufschlußreicher Test, danke @Tim Kutzner
Verstehe irgendwie nicht, warum man eine symetrische Maus entwirft, so dass sie beidhändig verwendbar wäre und macht sie dann doch nur für Rechtshänder. Das wäre doch mal ein seltenes, aber sicher verkaufstechnisch interessantes Feature gewesen. Tja, Chance verpasst.
Solide, aber nicht wirklich berauschend. Das Design erinnert mich an diese alten Dinger mit dem Ball noch drin (falls sich noch der ein oder andere erinnert), aber die Oberfläche scheint angenehm zu sein. Fragt sich nur, wie sie nach einigen Wochen intensiver Nutzung aussieht.

Aber für den Preis bleib ich dann doch lieber bei der Roccat Kone Aimo. Die ist noch paar Euro günstiger, und kann sicher auch mehr mit der coolen Shift-Taste. Und für meine Pranken einfach perfekt.

Antwort 2 Likes

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Den Zug verpassen irgendwie viele Hersteller. Je nach Griffart ist ein symmetrisches Design aber natürlich nicht schlecht, so muss man es auch mal sehen.

Sharkoon hat übrigens genau so eine Maus, hatte ich mal getestet:

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung